Bexsero - Häufigkeit des Kawasaki-Syndroms

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Bexsero - Häufigkeit des Kawasaki-Syndroms

Sehr geehrter Herr Obermüller, mich interessiert, in wievielen Fällen seit der Zulassung des Impfstoffs Bexsero in Deutschland das Kawasaki-Sydrom als Nebenwirkung gemeldet wurde und wieviele Impfdosen insgesamt seit der Zulassung in Deutschland verabreicht wurden. Der Hersteller GSK verweigert mir hierzu leider die Auskunft und hat angeregt, ich solle die Frage über einen Apotheker stellen, einem Apotheker würde hierzu Auskunft erteilt werden. Daher würde ich Sie bitten, ggf. bei GSK nachzufragen, falls Sie die Daten nicht ohnehin im Kopf haben. Vielen herzlichen Dank.

von Uschi23 am 15.02.2017, 09:49


Antwort auf: Bexsero - Häufigkeit des Kawasaki-Syndroms

Liebe U., das Kawasaki-Syndrom tritt nach Angaben des Herstellers bei mehr als 0,01% aber weniger als 0,1% der Impfungen auf. In Deutschland erkranken pro Jahr etwa neun von 100.000 Kindern unter fünf Jahren, das sind etwa 0,01%. Die Anzahl der verabreichten Impfdosen wird als Geschäftsgeheimnis betrachtet. Zur Beurteilung des Risikos sollte ein Gespräch mit dem Arzt dienen. Er kann Sie in Anbetracht der genauen Umstände individuell beraten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 16.02.2017