Abstand zwischen den einzelnen Anwendungen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Abstand zwischen den einzelnen Anwendungen

Guten Tag. Wegen Hodenhochstand geben wir das nasenspray kryptocur unserem 7 Monate alten Sohn. In der Packungsbeilage steht das das auch unabhängig von den Mahlzeiten angewendet werden kann, wenn zwischen den einzelnen Anwendungen 6-8 Stunden liegen.... Aber das klappt nicht immer, wegen den Schlafenszeiten! Wie genau muss ich das nehmen , mit den Abständen ? Und auch sollte man den Kopf nach vorne neigen, während des einsprühens und einige Minuten danach auch noch, damit es nicht den Rachen runterfließt...da ist ja Benzyalkohol drin....ist das bedenklich wenn das den Rachen runterfließt? Jetzt hat er Schnupfen und ich gebe zusätzlich olynth Nasentropfen. Ist das ok? Danke

von freude am 08.10.2015, 14:29


Antwort auf: Abstand zwischen den einzelnen Anwendungen

Liebe f., der Hersteller macht genaue Angaben zur Verabreichung des Medikaments. Diese sind möglichst genau einzuhalten. Da kann ich Ihnen leider keine andere Antwort geben. Offenbar reizt das Medikament die Schleimhäute. Ein Sprühstoß enthält nur sehr wenig Flüssigkeit, so daß nur eine kleine Menge in den Rachen gelangt. Benzylalkohol ist das Konservierungsmittel und hat nichts mit dem Alkohol aus alkoholischen Getränken zu tun. Olynth und Kryptocur haben nach meiner Datenbank keine pharmakologische Wechselwirkung. Ich empfehle Ihnen Olynth nur sparsam und mit zeitlichem Abstand zu geben, um die Nasenschleimhaut zu schonen. Zwischendurch können auch salzhaltige Nasentropfen gegeben werden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.10.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Penicillin V - Abstand

Hallo, nochmal ich. HAbe jetzt Penicillin V-ratiopharm TS 100ml in der Hand, könnte eventl morgen zum Einsatz kommen (Scharlach), dazu noch einige Fragen bitte: - meine Kleine ist wie erwähnt 2 Jahre, 13 kg, meine Große 4 Jahre, 22-23 kg, wieder die Frage, eher nach Alter oder Gewicht?? - was soll ich mit der Anleitung" 3 x tägl. 1 - ...


Warum muss man bei der Einnahme von Singulär Abstand zum Essen einhalten?

Mein Sohn (fast 4 Jare) bekommt aufgrund von frühkindlichem Asthma seit einer Woche Singulär (4mg). In der Packungsbeilage steht, dass ein Abstand von 1 Stunde vor dem Essen bzw. 2 Stunden nach dem Essen eingehalten werden soll. Was ist der Grund hierfür? Wirkt die Tablette nicht richtig oder hat es was damit zu tun, dass die Gefahr von Erbrechen h...


Kann ich diese zwei Medikamente morgen in einem Abstand von 15min nacheinander einnehmen?

Hallo Herr Obermüller, ich muss momentan das Antibiotikum Cefurox Basics 250mg, 2xtägl. einnehmen. Nun nehme ich auch Metoprololsuccinat 23,25mg einmal tägl. morgens ein. Kann ich diese zwei Medikamente morgen in einem Abstand von 15min nacheinander einnehmen, also fast gleichzeitig? Darf man bei Antibiotikum eigentlich gar keine Milchprodukt...


Abstand Paracetamol zu Irfen

Lieber Herr Obermüller Ich hätte nochmals eine Frage. Ich war heute mit meinem Sohn beim KiA und es konnte keine Ursache für sein Fieber gefunden werden. Er hat mir Paracetamol und Irfen mitgegeben. Vorhin hatte mein Sohn wieder leichtes Fieber (39.4) er war extrem unruhig und hat geweint, ich habe ihm dann Paracetamol 150mg Supp. gegeben. Darauf...