Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Wechsel ist geschafft und eine Frage zur GFS

Thema: Wechsel ist geschafft und eine Frage zur GFS

Guten Morgen, letzte Woche hatte meine Tochter ja am Aschermittwoch ihren 1. Schultag in der 7. Klasse eines öffentlichen Gymnasiums. Der Beginn war etwas chaotisch, da ich sie nach 2 Stunden wieder abholen musste, weil ihr Magen (ist ja Thema seit 3 Wochen) extrem gesponnen hat. War u.a. nicht lustig für mich, da ich selbst seit Anfang der Woche wegen Grippe krankgeschrieben und ziemlich am Ende war. Aber ab Donnerstag lief es und sie wurde herzlich aufgenommen. Dennoch blieb es erst einmal chaotisch, weil wir immer noch nicht wussten, ob sie jetzt doch noch im bilingualen Zweig aufgenommen war oder nicht. Der mir im Urlaub zugemailte Stundenplan war nicht eindeutig. Die Klassenlehrerin wusste auch nicht, ob sie jetzt bilingual ist oder nicht und auch der Lehrer in Geographie merkte nicht an, dass sie falsch in seiner Gruppe ist und die bilinguale Lehrkraft in Geographie registrierte nicht, dass ihr ein Kind fehlt . Aber jetzt wissen wir Bescheid: Sie ist im bilingualen Zweig, so wie wir uns das gewünscht haben. Und wie erwartet, ist die Umstellung vom internationalen System aufs Öffentliche in BW ziemlich groß und erfordert ziemlichen Einsatz, aber das schafft meine Tochter schon. Französisch ist der größte Brocken, aber das haben gewusst. Nun hat sie am Freitag von der Klassensprecherin einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen bzgl. der GFS. Ich weiß mittlerweile was eine GFS ist, aber habe dennoch eine Frage: Wie soll man sich für ein Fach und ein Thema entscheiden, wenn man gar nicht weiß, was der Stoff in dem Schuljahr noch ist? Haben Eure Kinder von den Lehrern mögliche Themen bekommen anhand derer sie sich dann entschieden haben oder wie läuft das normalerweise? Wäre super, wenn ihr mir zum Thema GFS ein wenig Input geben könntet, denn der Zettel muss möglichst schnell abgegeben werden. Morgen ist jetzt Skiausflug für alle 7. Klassen, am Mittwoch in der Früh gehen alle 7. Klassen ins Theater, am Freitag kommt dann ein kleiner Französischtest zur Klassenlektüre "La boum au collège" (grusel, wir kämpfen uns gerade durch die ersten 6 Kapitel, was der aktuelle Stand ist) und in 1 Woche dann eine Deutscharbeit. Gleich mittendrin und voll dabei Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Vg Charty

von charty am 15.02.2016, 08:29



Antwort auf Beitrag von charty

Danke für die lebhafte Vorstellung! Dieses gestückwerkelte, unprofessionelle Vorgehen habe ich genauso erlebt.

von Pamo am 15.02.2016, 10:54



Antwort auf Beitrag von charty

Schön, daß es so glatt lief ;-))) Zur GFS: sollte man in dem Fach machen, wo man nicht unbedingt seine Stärken hat, da es zt richtig gut bewertet wird. Meine Tochter macht es in Erdkunde, da ist sie zwar nicht schlecht, aber zur Mathe GFS fehlte ihr der Mut. Der Inhalt einer GFS hat oft nichts mit dem behandelten Stoff zu tun, oder nur am Rande, spielt fürs weiterkommen nicht die entscheidende Rolle. Wir kämpfen auch mit Franz ;-)

von Loraley am 15.02.2016, 12:01



Antwort auf Beitrag von Loraley

Tja, das ist so eine Sache mit dem Fach, wo man nicht unbedingt seine Stärken hat. Das wissen wir ja noch nicht so genau. In der alten Schule hatte sie durch die Bank hervorragende Noten, aber was jetzt erst einmal passieren wird - keine Ahnung. Französisch ist illusorisch, so lange sie den Stoff nicht einigermaßen aufgeholt hat, der ihr fehlt. Mathe wird sie sich hüten, wobei sie in der bayerischen Grundschule wie auch in der internationalen Schule wirklich sehr gut war, aber jetzt hinkt sie halt noch hinter dem Stoff her. Sie tendiert auch zu Geography in der Hoffnung, dass sie das ganze dann auch in Englisch halten kann, denn das ist ja das bilinguale Fach und bis dato hat sie die meisten Präsentationen in Englisch gehalten. Allerdings hatte sie bis dieses Jahr überhaupt noch keinen Geschichts- und Geographie-Unterricht (und im 1. Hj auch nur 1 Stunde pro Woche); insofern würde sich Geschichte anbieten. Muss mit ihr noch einmal reden und dann soll sie mit den entsprechenden Lehrern sprechen und sich dann entscheiden. Letztendlich muss sie es ja machen und auch halten und da muss sie sich gut fühlen. Danke schon einmal. Vg

von charty am 15.02.2016, 14:42



Antwort auf Beitrag von charty

Hallo! Da ich selbst Lehrerin an einem Gymnasium bin, kann ich dir kurz schildern, wie ich das Thema GFS handhabe. In den unteren Klassen - 7/8/9 - biete ich in der Regel nur in Geographie die Möglichkeit einer GFS an. In Englisch sind in der Regel die Kriterien so angelegt, dass in diesen Klassenstufen die Schüler aufgrund ihrer Sprachkompetenz noch keine guten Noten erreichen können. Ausnahmen gibt es natürlich. In Geographie nehmen die Schüler ihr Schulbuch, lesen die Themen im Inhaltsverzeichnis nach und besprechen dann ihr Wunschthema mit mir. Ich gebe nie konkrete Themen vor, die Schüler müssen überlegen - je höher die Klassenstufe, desto problemorientierter. Und wenn nur irgendwie möglich dann Eine Präsentation. Das Thema muss direkten Bezug zum Lehrplan haben (Bsp Kl 8 Global Player), darf aber ein selbstgewähltes Beispiel sein, das nicht im Buch vorkommt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! LG!

von Vreni1982 am 15.02.2016, 18:18



Antwort auf Beitrag von charty

Hallo! Da ich selbst Lehrerin an einem Gymnasium bin, kann ich dir kurz schildern, wie ich das Thema GFS handhabe. In den unteren Klassen - 7/8/9 - biete ich in der Regel nur in Geographie die Möglichkeit einer GFS an. In Englisch sind in der Regel die Kriterien so angelegt, dass in diesen Klassenstufen die Schüler aufgrund ihrer Sprachkompetenz noch keine guten Noten erreichen können. Ausnahmen gibt es natürlich. In Geographie nehmen die Schüler ihr Schulbuch, lesen die Themen im Inhaltsverzeichnis nach und besprechen dann ihr Wunschthema mit mir. Ich gebe nie konkrete Themen vor, die Schüler müssen überlegen - je höher die Klassenstufe, desto problemorientierter. Und wenn nur irgendwie möglich dann Eine Präsentation. Das Thema muss direkten Bezug zum Lehrplan haben (Bsp Kl 8 Global Player), darf aber ein selbstgewähltes Beispiel sein, das nicht im Buch vorkommt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! LG!

von Vreni1982 am 15.02.2016, 18:55