Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

von Regelschule aufs Gym

Thema: von Regelschule aufs Gym

Hallo, hab mal ne Frage. Unser Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse auf die Realschule. Dort muss er als 2. Fremdsprache Russisch machen, weil es keinen Französischlehrer gibt. Wie ist das denn wenn er irgendwann auf ein Gymnasium wechseln sollte und die haben da keinen Russischlehrer? Bin da etwas ratlos. In unserem Gym fängt die 2. Fremdsprache nämlich erst in der6. an und wenn das Probleme machen sollte überlege ich ernsthaft ob er nicht schon nach der 5. auf Gym wechseln sollte und nicht erst nach der 10. Weiß einer Rat? LG

von fischlein2012 am 10.07.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von fischlein2012

Hallo, dann wirst Du Dir wohl ein Gymnasium mit Russisch als Fremdsprache suchen müssen ;). Wieso bei euch auf dem Gym erst ab Klasse 6 die 2te Fremdsprache? In Thüringen ab Klasse 5. Das ist der größte Quatsch was es in dem Land gibt das jedes Bundesland die Schulpläne legen kann wie es lustig ist. Einheitliches Schulsystem mit einheitlichem Lehrplan und Büchern. Da würde so ein "Chaos" gar nicht erst entstehen. LG

Mitglied inaktiv - 11.07.2013, 05:45



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns kann man auch mit einer FS nach der 10. aufs Gymnasium wecheln, muss dann aber Spanisch als 2. FS nehmen und drei Jahre durchziehen. Trini

von Trini am 11.07.2013, 07:02



Antwort auf Beitrag von Trini

Ja das Länderchaos, bei uns starten an jedem Gymnasium (BaWü) ab der 5. Klasse zwei Fremdsprachen :Engl/Franz oder Engl/Latein ab der 8. Klasse kommt im Sprachzweig dann je nach Schule, Spanisch, Italienisch, Chinesisch, Alt-Griechisch dazu je nach Ausrichtung der Schule. 2 Sprachen sind bis zum Abi verpflichtend.

von Expression am 11.07.2013, 08:30



Antwort auf Beitrag von Expression

Hallo, das stimmt aber so nicht für jedes Gymnasium in Ba-Wü. Meine Tochter ist in der 6. Klasse. In der 5. Klasse hatten sie alle Englisch, in der 6. Klasse mussten sie zwischen Französisch und Latein wählen. In der 8. Klasse steht die nächste Wahl an, zwischen Spanisch und Naturwissenschaft/Technik. Ist ein ganz normales staatliches Gymnasium. Gruß mrsrobinson

von mrsrobinson am 11.07.2013, 09:52



Antwort auf Beitrag von mrsrobinson

Ok, ich hab wohl echt keine Ahnung vom Ländle, bin halt zu lange weg gewesen. Also hier im Landkreis gibt es 4 Gymnasien die ich mehr oder weniger kenne und die fangen eben mit beiden Fremdsprachen in der 5. Klasse an. Bin langsam echt erstaunt, dass es nicht mal im Bundesland einheitliche Lehrpläne gibt, hätte ich nicht gedacht.

von Expression am 11.07.2013, 10:08



Antwort auf Beitrag von Expression

Das ist bei uns sogar innerhalb einer Schule unterschiedlich. Es gibt Klassen, die fangen nur mit Englisch an und Klassen, die beginnen in der 5. mit Latein und Englisch zusätzlich.

von Emmi67 am 11.07.2013, 10:11



Antwort auf Beitrag von Emmi67

Beim Gym um die Ecke ist Englisch ab Klasse 5 verpflichtend, zweite Fremdsprache kann man zwischen Latein, Franzoesisch oder Spanisch waehlen. Alternativ zur zweiten Fremdsprache gibt es Naturwissenschaften. Ab Klasse 7 ist aber eine zweite Fremdsprache verpflichtend. Beim Gymnasium mit Hochbegabtemzweig ist der Unterricht ab Klasse 5 bilingual, als Fremdsprache ist Englisch und Latein verpflichtend. Ab Klassenstufe 7 kommt noch Japanisch dazu. Ebenfalls verpflichtend. Dass Russisch angeboten wird, hoere ich zum ersten Mal.

von mama von joshua am tab am 11.07.2013, 13:26



Antwort auf Beitrag von Trini

Hallo, in Thüringen geht die 2te Fremdsprache ab Klasse 5 los, ich glaube seit 4 Jahren ist das so. Im Gymnasium auf Noten, in der Regelschule glaube ich ohne Noten LG

Mitglied inaktiv - 11.07.2013, 16:33



Antwort auf Beitrag von Trini

ot

von kal-el am 18.07.2013, 12:02



Antwort auf Beitrag von fischlein2012

An unsrem Gymnasium ist es so: die 1.FS (Engl.) in der 5.Klasse, die 2.FS in der 6. (Franz.), die 3. in der 8. (Spanisch oder Latein) An den Real- und Gesamtschulen ist eine 2.FS aber keine Pflicht, somit lernen viele Schüler "nur" Engl. Wollen Schüler nach der 10. wechseln, bieten alle Schulmöglichkeiten (Gymnasium, Oberstufengymnasium, Fachoberschule) ab der 11. Klasse dann Franz. an, so das die Kinder diese 2.FS auch erlernen....da alle Schulformen 3 Jahre unterrichten (11., 12. u. 13.Klasse), hat man dann die 2.FS auch 3 Jahre lang. Alles Gute mamaj

von mamaj am 11.07.2013, 07:13



Antwort auf Beitrag von fischlein2012

ist es eine reine Realschule oder eine Gesamtschule??? Bei uns speziell in der Kreisstadt BaWü gibt es zwei Gymnasien - und da fängt eine in der 5. bereits mit Franz und Englisch an - in der 6. kommt Latein oder Naturwissenschaften dazu.´- wer möchte kann dann ab der 8. noch spanisch lernen. Bei uns würde es alleine vom Lernpensum her nicht gehen von der Realschule auf das Gymnasium zu wechseln - wenn dann gibt es nach der 10. wenn sie den Realschulabschluß haben die Fachhochschulreife - wo es nicht wichtig ist welche Sprache oder wenn man die richtige Hochschulreife nachholen möchte dann braucht man eine 2. Fremdsprache - am besten Französisch - wie das mit russisch aussieht weis ich nicht. Gruß Birgit

von Birgit67 am 11.07.2013, 12:20



Antwort auf Beitrag von fischlein2012

Wir kommen aus Thüringen. Hab heute beim Schulamt angerufen. der nette Herr dortsagte, dass wenn er nach der 10. wechselt, muss er mit Französisch beginnen und dass auch bis zum Abi durchziehen, ich glaube auch al Hauptfach. Russisch war dann wohl umsonst. ... LG

von fischlein2012 am 11.07.2013, 22:19



Antwort auf Beitrag von fischlein2012

Umsonst ist sowas nie! Er soll es als Erfahrung verbuchen und sich totzdem anstrengen. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, dass sie hier in NRW auch mit der 2. Fremdsprache in der 5. Klasse anfangen, weil sie ja inzwischen schon in der 1. Klasse mit Englisch anfangen. J.

von Jule9B am 12.07.2013, 17:37