Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Warum zum Geier....

Thema: Warum zum Geier....

kann das Kind nicht Gitarre lernen:))))))))))))) Wollte euch mal an der Freude meiner 10 jährigen teilhaben lassen... Sie hat heute ihre neue Marimba bekommen.... Steht jetzt gerade noch im Wohnzimmer *seufz* Kinderzimmer muss erst umgeräumt werden damit sie Platz hat!!!

von Reni+Lena am 13.07.2013, 16:03



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Schaut interessant aus. Wie ist sie denn auf das Teil gekommen? Gehört ja nicht wirklich zu den "normalen" Instrumenten

von Anja71 am 13.07.2013, 16:08



Antwort auf Beitrag von Anja71

*seufz* Sie hat im Kiga Orf-Instrumente geliebt und wollte unbedingt Xylofon spielen lernen. Die Musikschule wollte sie in den Musikkindergarten packen wo sie alle Orf Instrumente kennen lernt und ein bisschen drauf klimpern kann. Sie hat sich aber nur für das Alt-Xylofon interessiert und so hat sich ein Musiklehrer entschlossen ihr da Unterricht zu geben. Am Anfang dachten wir, dass das nur ein Phase ist und sie bald die Lust daran verliert. Inzwischen ist sie aber vom normalen Alt-Xylofon schon auf eine kleine Marimba mit 3 Oktaven umgestiegen...und jetzt stand sie da auch an vom Tonumfang und jetzt musste das große Teil her. Inzwischen hat sie der Anfangs-Lehrer auch abgegeben an einen richtigen Marimba-Lehrer (war nicht einfach so einen zu finden) und nach den Sommerferien geht's auf der großen Marimba weiter.... Lg reni

von Reni+Lena am 13.07.2013, 16:34



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

sei froh, dass es nicht Kontrabass geworden ist und Du sie MIT. Instrument immer zum Unterricht bringen muesstest *ggg* Ulrike

von u_hoernchen am 13.07.2013, 17:36



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Hallo, Kontrbass wird i. d. R. nicht mitgenommen. Da spielt man dann eben (wie bei der marimba) auf dem dort jewilig vorhandenen Instrument. .... Wobei eine Mutter in der Schule meiner Söhne JEDE Woche die Harfe hin- und herschleift, wenn Ihre Kinder unterricht haben, weil ihr das Schulinstrument zu schlecht ist... Ja, dafür hat man dann einen VWBus. Trotzdem tutu es dem Instrument nix gutes :-) Reni: tolles Instrument :-) Hört sich so schön an.... Viele Grüße Désirée

von desireekk am 13.07.2013, 18:31



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

in der Musikschule haben sie ein Vibraphon..leider keine Marimba, aber das ist ja egal.... Die Marimba könnte man so wie so nicht jedesmal hin und her karren, die wäre nach wenigen Monaten im Eimer.. Allerdings werden wir fürs Schulorchester (wenn sie dort spielen will) in den sauren Apfel beißen und eine zweite Marimba kaufen müssen die dann dort in der Schule bleibt. Die Schule hat klar gesagt, das sie kein Geld haben so ein Instrument anzuschaffen.

von Reni+Lena am 13.07.2013, 20:23



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

So ein Teil kostet doch sicher ab 1500 € aufwärts. Zwar kein Geld und sicher rühmt sich die Schule dann gern mit einem solch exotischem Instrumelt... DU(!) würdest doch nicht ernsthaft eine 2te Marimba kaufen, damit Diese in der Schule bleibt und andere darauf rumdödeln? Denn ich glaube kaum, das ausschließlich dein Kind an diesem Teil spielen würde.?..?...

von knödelchen00 am 14.07.2013, 12:19



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

ich weiß noch nicht wie wir es machen.... Ziel für sie ist es natürlich im Orchester zu spielen. Wenn wir für die schule eine Marimba kaufen, dann nur unter der Bedingung, dass ausschließlich MEIN Kind drauf spielt und sonst niemand... Organisatorisch ist das schon möglich. Der orchesterraum ist ja nicht frei zugänglich und andere Kinder haben auch ihre Instrumente dort deponiert. Sie braucht mind 4 Oktaven....sind so um die 2500 Euro aufwärts... Vielleicht finden wir etwas gebrauchtes für die Schule..mal schaun.... Lg reni

von Reni+Lena am 14.07.2013, 12:56



Antwort auf Beitrag von desireekk

Ich kenne hier auch Kinder, die Kontrabass spielen und wo das Instrument mitgeschleppt werden muss (von Auftritten mal ganz abgesehen). Das hat in der Tat aehnliche Dimensionen wie Harfe, insbesondere, bei dem Jungen, an den ich gerade denke, der besonders klein ist... Gruss FM

von Foreignmother am 15.07.2013, 11:05



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Nunja, meine gehen auf ein musisches Gymnasium, da gibt es eine "gewisse" Auswahl an Instrumenten. :-) VG Désirée

von desireekk am 16.07.2013, 22:43



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Wäre bei uns nicht drin. Ich glaube ich möchte gar nicht wissen was so ein Teil kostet? Bestimmt mehr als 1000 Euro. Bisher klimmpert meiner auf dem Keyboard rum, an Gitarre ist er interessiert, aber eher zum dran rumspielen als wirklich ein Instrument zu lernen.

von Badefrosch am 13.07.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Bei uns wäre das - trotz guter Verdienste - finanziell auch nicht drin. Die Marimba kostet, denke ich, locker so viel wie ein Klavier, oder? Da dürfte von der Preisspanne alles zwischen 2000 und 14000 Euro drin sein. Das einzige "Problem" an so einem vergleichsweise exotischen Instrument wäre für mich, dass es vermutlich schwer ist, da Leihinstrumente zu bekommen. Und so etwas könnten wir unseren Kindern nicht ermöglichen, da zu viele andere finanzielle Verpflichtungen. Und die Aussage der Schule finde ich - mit Verlaub - dreist. Zumindest könnte man mal mit dem Förderverein oder generell Förderern der Schule (die gibt es ja immer, von der lokalen Volksbank oder Sparkasse bis hin zu privaten Spendern) darüber reden, ob sie den Kauf subventionieren würden. Allein privat tragen würde ich das sicher nicht, dann würde ich mir lieber ein anderes (und vermutlich professionelleres) Orchester für mein Kind suchen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 14.07.2013, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

An den Förderverein hab ich auch direkt gedacht oder ebent andere Sponsoren!

von Moe76 am 14.07.2013, 16:38



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Endlich mal ein Kind, das ein anderes Instrument spielt als Blockflöte oder Klavier. Und die Marimba sieht auch noch toll aus. Wenn sie sowieso demnächst im Kinderzimmer verschwindet, gibt's doch überhaupt kein Problem! Sei froh, dass es nicht Schlagzeug ist! Oder Geige, die mindestens im ganzen ersten Jahr schaurig klingt... LG

von Astrid am 13.07.2013, 22:30



Antwort auf Beitrag von Astrid

Ich finde es auch toll. Wenn es auch etwas groß und sperrig ist und viel Platz weg nimmt. Meine Tochter spielt übrigens Geige, und sooo schaurig klingt es meist nicht. ;) Jule

von Jule9B am 14.07.2013, 08:44



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Sei doch froh, dass sie es spielt. Mein Sohn hat 2 Jahre recht erfolglos Xylophon gelernt - seine Entscheidung - habe das Teil dieses Jahr endlich verkauft. Gruss und weiterhin viel Spass

von Ceca2 am 15.07.2013, 23:33