Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Latein gewählt und dann zur Realschule

Thema: Latein gewählt und dann zur Realschule

Viele Kinder aus der Klasse (Gym) meiner Tochter haben Latein gewählt. An unseren Realschulen können die Kinder zwischen Französisch und Niederländisch wählen. Nun fragte mich meine Tochter was Latein-Kinder machen die nach dem 6. Schuljahr zur Realschule wechseln. Ich wußte auf die Frage keine Antwort. Weiß hier jemand wie das läuft?

von Moe76 am 18.07.2013, 18:04



Antwort auf Beitrag von Moe76

Hallo, die Kinder werden auf der Realschule einfach einen der nicht-sprachlichen Schwerpunkte wählen, etwa Informatik oder Naturwissenschaften, je nach dem, was die Schulen anbieten. Sollten sie dann doch Abitur machen wollen, können sie in der Oberstufe in drei Jahren eine zweite Fremdsprache erlernen. Ich wüsste übrigens keine Realschule, die Latein anbietet. Grüße Tai

von Tai am 18.07.2013, 19:15



Antwort auf Beitrag von Moe76

Keine Realschule bietet Latein an, ist typisch fürs Gymnasium. Wer in die Realschule wechselt, wechselt ja oft wegen Latein und wird es dann ja eh nicht weitermachen wollen.... Ansonsten gleich Französisch wählen.....

von Jookel1935 am 18.07.2013, 19:41



Antwort auf Beitrag von Moe76

Bei uns gibt es eine Schule, da gehen die Realschüler für den Lateinunterricht dann zum Gymnasium, aber das ist auch nur die Nachbarschule. Ansonsten wird ja in der 7. Klasse noch eine Sprache angeboten, oder?

von Birke am 18.07.2013, 19:47



Antwort auf Beitrag von Birke

Wenn hier Kinder von verschiedenen Schulen zu uns oder von uns zu einer anderen Schule wechseln, kann das vorkommen. Die Kinder müssen dann, sobald feststeht, dass sie wechseln, ggf. die Sprache, manchmal ist es z.B. auch ein Jahr in einem Fach wie Chemie, das sie verpasst haben, selbstständig nachholen. Die (zukünfitge) Lehrerin hilft und berät, aber lernen muss das Kind mit den Eltern oder sich privat Nachhilfe beschaffen, um dann den Anschluss zu schaffen. J.

von Jule9B am 18.07.2013, 20:57