We4you

Forum We4you

Auswirkungen von Stress in der Schwangerschaft - Wer kann mich beruhigen?

Thema: Auswirkungen von Stress in der Schwangerschaft - Wer kann mich beruhigen?

Liebe Forenmitglieder :-) bin mir nicht ganz sicher, in welchem Forum so eine Frage hier angebracht ist, aber in diesem tummeln sich ja viele Eltern ;-) Zu meinem Anliegen: ich bin im 5. Monat schwanger und hatte ab dem 2. Schwangerschaftsmonat ziemlich viel mit innerer Unruhe, Auseinandersetzungen, emotionalem Stress und daraufhin auch Sorgen um mein Baby zu tun. Jetzt geht es mir langsam immer besser, da wir nun umgezogen sind und ich einiges zur Entspannung tue. Ich mache mir aber Sorgen, dass sich dieser Stress auf die Entwicklung des Kindes auswirken könnte. Dass es z.B. später eine Depression entwickelt oder Lernschwierigkeiten haben wird oder was auch immer so sein kann. Also meine Frage und Bitte an euch: Wer von euch hat sich auch in der Schwangerschaft sehr belastet gefühlt, hatte viel Stress oder ähnliches und freut sich nun aber über ganz gesunde und glückliche Kinder? Ich wäre so dankbar für ein wenig Beruhigung. Vielen Dank und herzliche Grüße spring36

von spring36 am 07.05.2016, 17:34


Antwort auf Beitrag von spring36

Ich hatte in der 3. Schwangerschaft einiges zu verdauen: hatte Ärger im Job ( Heimarbeitsplatz und sollte doch Vorort sein), Mutter mit Brustkrebs, 2 weitere Kinder und dann outete sich noch das 3. als weiterer Bub ( das war anfangs schon schwierig für mich, da ich mich immer als Mädelsmama gesehen habe ). Als das Kind dann auf der Welt war, war er das erste Jahr mehr als anstrengend. Keine Autofahrt ohne Gebrüll, abendliches Weinen... Nach Ostheopathentermin, Wechsel des Kindersitzes als er alt genug war und seine Mobilität sich verbessert hatte, ging es aufwärts. Heute ist er ein total tolles zufriedenes Kind! Oma geht es auch besser. .. Im Nachhinein sehe ich da Zusammenhänge. . Damals wusste ich nicht weiter.. War anstrengend, aber das Kind ist gesund und munter! Mach dir mal nicht zuviel Gedanken! ! Alles Gute! !

von Bubenmama am 07.05.2016, 18:47


Antwort auf Beitrag von spring36

Ich habe hochschwanger meine Doktorarbeit abgegeben, das war ziemlich stressig, meiner Tochter scheint es nicht geschadet zu haben.

von stjerne am 07.05.2016, 20:13


Antwort auf Beitrag von spring36

Mein Ex hst mich in der 19. SSW mit einer 2,5 jährigen Tochter sitzen lassen - hatte eine andere..... Baby geht es gut, ist heute 13 Jahre alt.

von KKM am 08.05.2016, 06:54


Antwort auf Beitrag von KKM

Auf der ganzen Welt werden und wurden Kinder im Krieg geboren. Hätte der Stress der Mütter tatsächlich so messbare Auswirkungen auf die Babies, wären ja ganze Generationen vermurkst...

von KKM am 08.05.2016, 06:56


Antwort auf Beitrag von spring36

Hallo ich habe am Tag als erfuhr, das ich schwanger bin einige Stunden später erfahren, dass mein Mann Krebs hat. Die Behandlung mit OP, Chemo, Reha, viiiiiielen Arztterminen hat uns die ganze Schwangerschaft und darüber hinaus begleitet. Ich bin dann weiter Vollzeit arbeiten gegangen bis zur Schutzfrist, denn ich musste mich ablenken. Zu Hause wäre ich durchgedreht. Wir haben ein gesundes Kind, dem ich meine Behinderung (ja ´das kommt noch dazu) nicht vererbt habe. Mein Fazit war immer: Was nicht umbringt, härtet ab. Das war aber eher Fassade für meine Umwelt. Alles Gute

von jessica74 am 08.05.2016, 08:37


Antwort auf Beitrag von spring36

Vielen Dank euch allen für eure Antworten! ES ist schön zu hören, dass es euch und euren Kindern trotz schwierigen Zeiten in der Schwangerschaft nun gut geht! Ich wünsche euch allen weiterhin alles Gute!!!

von spring36 am 08.05.2016, 15:28