Vorschule

Forum Vorschule

Welche Stifte sind gut?

Thema: Welche Stifte sind gut?

Hi, nachdem ihr mir bei meinem Schulranzen Theard so nett geantwortet habt, möcht ich nun gleich die nächste Frage loswerden. Ihr meint die Stifte in den Mäppchen seien nicht hochwertig. In dem Mäppchen wären die Staedtler Ergosoft drin - sind die auch nichts? Welche Stifte sind denn zu empfehlen? Freu mich auf eure Antworten. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 08.03.2009, 11:30


Antwort auf diesen Beitrag

Die Ergosoft sind nicht so schlecht. Wir haben mittlerweile (Kind im 2. Schuljahr) etliche Stifte durchprobiert. Die Dicken, die der Lehrer empfahl, sind zwar gut aber damit malen sie nicht so schön, weil die Mine schon recht dick ist. Hat halt den Vorteil, dass sie nicht so schnell bricht, wenn der Stift runterfällt, was natürlich häufiger vorkommt. Meine Tochter benutzt schon sehr lange nun die Staedler Noris Club mit Anti-Break-System. Da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut. 12 Stifte kosten 4 Euro. Bei anderen Marken ist es oft locker das doppelte. Sie brechen nicht und malen sehr gut, schöne Farben. Es sind normale Stifte, also die dünnen nicht die dicken.

Mitglied inaktiv - 08.03.2009, 12:34


Antwort auf diesen Beitrag

bei dünnen bin ich noch mit keinen so richtig zufrieden gewesen, brechen einfach immer welche ab und sind oft sehr teuer! Aber wenn du dicke suchst (brauchst) dann nimm ruhig die vom Aldi Süd....die sind bestens! Schöne satte Farben und sehr günstig. lg schneggal

Mitglied inaktiv - 08.03.2009, 14:54


Antwort auf diesen Beitrag

wollte ich auch schon schreiben! Aldi Süd hat tolle Stifte und günstig! Ansonsten die Faber Castell sind aber viiiieeeel teurer!

Mitglied inaktiv - 08.03.2009, 16:52


Antwort auf diesen Beitrag

Ja die Stifte von Aldi sind toll von der Qualität. Wir haben die auch zu Hause. Aber für die Schule find ich sie nicht so gut, weil zu dick. Feines Zeichnen ist damit nicht immer möglich und in Mathe brauchen sie das öfter, wenn Geometrie dran ist. Außerdem leiern die Gummis im Mäppchen total aus, weil die Aldistifte Megadick sind.

Mitglied inaktiv - 08.03.2009, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

...dicke Stifte in der ersten Klasse Pflicht. Und gut gespitzt kann man selbst damit schön dünn malen....nur wer spitzt schon gerne. Hier soll in einem Erstklassmapperl eine Garnitur dünne Farbstifte und eine dicke Farbstifte sein, dafür brauchen die hier keine Filzer. lg schneggal

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 07:02


Antwort auf diesen Beitrag

... eben! Kinder spitzen nicht gerne oder zu selten! Drum kann man dann halt mit den dicken Stiften nicht so sauber arbeiten. Meine Tochter spitzt den Stift nur, wenn unbedingt nötig. In der ersten Klasse wurden zunächst auch die dicken Stifte vom Lehrer propagiert, wir haben halt irgendwann auf die dünnen gewechselt. Der Lehrer hat sich nicht beschwert. Filzstifte werden in der gesamten Grundschulzeit überhaupt nicht benutzt. Darüber bin ich übrigens sehr froh, weil der Filzstift schlecht aus der Kleidung geht. Außerdem finde ich, dass der Filzstift die Kreativität blockiert, weil der Strich ja immer gleich ist, genau wie die Farbsättigung. Beim Holzbuntstift gibt es da ja mehrere Facetten.

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 09:29


Antwort auf diesen Beitrag

........keine Ahnung,was er daran sooo toll findet !??! Aber wenn ich mir die Stifte angucke,die er zu Weihnachten neu bekommen hat --> da hab ich gestern die Hälfte schon wieder erneuern müssen,weil sie eben so klein waren !!! Daher gibts bei uns auch erstmal "nur" die billigen Stifte vom ALDI oder Lidl.........laut Schule sollen sie zwar die teuren Stifte von Faber haben,aber das seh ich echt nicht ein. Die ersten waren auch davon,aber bei dem Verbrauch frag ich mich: wer soll das bezahlen ?? Hier müssen es aber auch dicke, drei-eckige Stifte sein im ersten Schuljahr. LG Silke

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 10:55


Antwort auf diesen Beitrag

allerdings malen sie auch sehr viel. Ich muss alle zwei Monate Stifte wechseln. anja

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 15:16


Antwort auf diesen Beitrag

Die Mäppchen von den drei Großen waren sowohl mit den dicken als auch mit den Dünnen Ergosofts bestückt und bei allen haben sie super gehalten. Der Vierte hat sie jetzt schon für die Vorschule und kommt super damit klar, wird sie auch für die Schule bekommen! Sie brechen kaum, malen toll, liegen super in der Hand (auch bei Kindern, die zu Schwitzefingern tendieren).

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 14:22


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab letzte Woche für Basti einen Tornister bestellt und ein Etui. Laut Beschreibung sollte das Etui ua auch mit den ergosoft Stiften bestückt sein. War es aber nicht. Faber Stifte waren drin. Und das ist ja nun schon ein riesen unterschied. Bin mal gespannt wann und ob die sich melden :) LG Gaby

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 19:50