Vorschule

Forum Vorschule

Geschwisterkinder und Einschulung, wie macht ihr das?

Thema: Geschwisterkinder und Einschulung, wie macht ihr das?

Ich habe mir heute so meine Gedanken gemacht, ob ich unseren kleinen (4) mit zur Einschulung nehme oder nicht. Ich weiß, dass er in der Kirche und dann auch später in der Schule viel Aufmerksamkeit brauchen wird, aber eigentlich möchte ich die lieber unserer Großen schenken, weil es ihr Tag ist. Der Kleine würde dann während der Einschulung in den KIGA gehen. Wenn er eingeschult wird, wird die große Schweser auch nicht dabei sein, weil sie dann Unterricht hat. Andererseits denke ich, dass wir doch eine Familie sind und alle zusammen gehören. Wie habt Ihr das gemacht, oder werdet es machen?

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 00:23


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns waren die Kleinen Geschwister im KiGa bzw. noch so klein das sie bei der Oma waren. Auch dieses mal wird die jüngste im KiGa sein und die zwei älteren sind in der Schule. Nachmittags feiern wir dann alle gemeinsam. lg

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 06:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns war es ein Tag für neue Schulkind, da waren die Geschwister am Vormittag in der Schule nicht dabei. Bei uns ist es aber auch nicht üblich, das mehr als die Eltern zur Einschulung dabei sind. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 10:03


Antwort auf diesen Beitrag

mein kleiner war bei meiner grossen tochter sogar grad mal 6 monate egal welches alter, wir sind eine Familie und feiern so gemeinsan auch die Einschulung und andere handhaben das auch so

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 10:26


Antwort auf diesen Beitrag

t , sie ist doch teil der familie, da gehört sie auch so so momenten dazu

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 13:13


Antwort auf diesen Beitrag

die Einschulung ist am WE. Und für mich würde es absolut NICHT in Frage kommen die Kinder abzuschieben. DiE EInschulung ist eine Familienfeier die ich mit allen meinen Kindern fereiner möchte.

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 15:33


Antwort auf diesen Beitrag

ist die Einschulung an einem Dienstag und da für die großen ab dem Montag schon wieder Schule ist gehen sie natürl. dort hin. Für unseren Großen Sohn ist einen Tag vorher Einschulung an der neuen Schule, da sollte er nicht direkt am 2. Schultag fehlen. Außerdem ist es hier so das bei vielen Kindern sogar nur ein Elternteil mit zur Einschulung geht. Wir laufen schon mit beiden Elternteilen, Großeltern und Paten auf. lg

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 15:54


Antwort auf diesen Beitrag

in Bayern ist die einschulung an einem Dienstag. Was macht man mit großen Geschwistern? Die können ja nicht einfach von der Schule zuhause bleiben... der erste schultag ist doch für die Geschwister eher langweilig. Ansprache vom rektor, ältere schüler singen ein Lied und dann gehen die erstklässler in ihre Klasse, die Eltern warten und vertreiben sich ca 45 min... dann gehts in die Kirche, Gottesdienst nochmal 45 min... Da ist doch ein Kind bist mittags im Kiga besser aufgehoben. Zum Mittagessen holt man es eben ab... Und hier ist es eh nicht so ein Hype, nach dem Essen waren wir Schulzeugs einkaufen und die erste Hausi machen... Kenne auch niemanden, der groß gefeiert hätte. Viele sind nicht mal essen gegangen....

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 20:44


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere jüngere Tochter war bei der Einschulung der Großen 3 Jahre alt. Es war von Anfang an klar, dass sie auch dabei sein soll. Das wollte auch die Große. Die Großeltern haben sich dann während der Einschulungsfeier um die Kleine gekümmert.

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 10:13


Antwort auf diesen Beitrag

Klar kommen Geschwister mit. Von Säugling bis große Geschwister war alles vorhanden bei der Einschulung. War eine bunte Mischung. Aber wir haben auch Samstag Einschulung.

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 08:23


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist Samstag Einschulung und die kleine Schwester muss natürlich dabei sein. Da würde sonst auch mein Großer protestieren! LG platschi

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 10:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Einschulung ist bei uns auf einem Samstag. Die Feierstunde findet in einer Turnhall statt, wie immer. Ist aber wenig Platz dort, daher "darf" man nur 2 weitere Personen mitbringen. D.h. Mama und Papa und, in unserem Fall, die beiden Omas. Die Opas findens doof, dass sie nicht mitkönnen. Ich hötte gerne meinen, dann 4-jährigen, Sohn mitgenommen, wenn seine große Schwester eingeschult wird. Schließlich gibts hier im Moment kein anderes Thema mehr :-) Gruß, katja

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 12:57


Antwort auf diesen Beitrag

der Kleine als der Große eingeschult wurde denn so lange geht das nicht, die Großen haben trotzdem ihre Aufmerksamkeit und meiner war auch 4 als der Große eingeschult wurde. Er hat es akzeptiert dass es der Tag des Großen ist und gut wars und 2 Jahre später war es anderstrum genauso. Die Geschwister bekamen zur Einschulung des andere nichts - auch keine kleine Tüte warum auch - jeder hat sein Tag und ist die Hauptperson und der andere hat es zu akzeptieren und es gab bei uns keinerlei Probleme auch nicht beim aufpassen denn es war eine sehr schöne Aufführung die die Schulinder machten und außerdem können die Kleineren auch auf dem Schulglände toben - aufpassen tut immer irgendeiner und wenn man größere fragt die nichts mit der Aufführung zu tun hat man kennt doch immer den einen oder anderen - zumindest wir. Wir hatten aber außer den Paten und Großeltern keine weitern Gäste so riesig machten wir die Einschulung dann auch wieder nicht. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 13:29


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kleine (2) kommt zur Einschulung mit, sehe da kein Problem.

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 16:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hi ! Meine Tochter war auch 4, als mein Sohn eingeschult wurde. Bei uns ist das aber eine Familiensache, und somit war es für uns gar keine Frage, dass sie dabei ist. Wir hatten allerdings keine Kirche, sondern nur eine Einschulungsfeier in der Schule, die etwa 1,5 Stunden gedauert hat. Damit sie nicht mit leeren Händen gehen muss, und ihr nicht das Gefühl zu geben, in irgendeiner Form benachteiligt zu sein, hat meine Tochter dann eine kleine Schultüte bekommen. Das war dann auch ok für sie. LG Paula

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 20:11


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben meine Tochter (damals 2) mit zur Einschulung ihrer Brüder genommen. Ich denke Geschwister gehören da auch dazu.

Mitglied inaktiv - 06.06.2010, 22:37