Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin184 am 21.06.2009, 10:01 Uhr

1. Elternabend

Hallo, wollt mal wissen, wie euer 1. Elternabend so war? Bei uns ist das nächsten Dienstag und ich weiß nur, dass wir direkt in die Klassen unserer Kinder gehen. Musstet ihr euch auch vorstellen und was sagt man da so?
Vielen Dank für eure Anworten :-)

 
2 Antworten:

Re: 1. Elternabend

Antwort von MartaHH am 21.06.2009, 10:24 Uhr

Guten Morgen,
ja, bei uns war es so, dass wir uns der Reihe nach vorstellen "mussten". Dabei ging es natürlich nicht um uns, sondern um unsere Kinder, und damit das alles nicht ausufert und ein wenig strukturiert ist, hatten die beiden Lehrerinnen so eine Art Spickzettel mit Fragen, die interessant sein könnten, an die Tafel geschrieben.

Nach Name und Alter, damit fängt man ja logischerweise an, kam dann also z.B.: Aus welchem KiGa kommt das Kind (also: wer kennt schon wen?), was macht es nach Schulschluß (sprich: geht es in einen Hort? wer geht in welchen Hort? welche Kinder können zusammen gehen?), welche Interessen hat das Kind (! ganz wichtig, so konnten schon mal die kleinen Schachspieler z.B. an einen Tisch gepflanzt werden.).

Und, wenn es Besonderheiten gibt, die aber für alle wichtig sein könnten, kann man sie hier auch loswerden. Also: wir wohnen an der XY-Straße, unser Kind muss ab September alleine morgens gehen, wer kann unser Kind begleiten....

Ja, damit waren die 2 Stunden dann auch schnell rum. Ich war aufgeregt wie Hölle, die anderen aber auch....

LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend

Antwort von jolina25 am 21.06.2009, 14:44 Uhr

Hallo,
also wir hatten unsern Elternabend letzten Dienstag und ich war auch so aufgeregt....
Zuerst haben sich alle Eltern in der Aula getroffen, da hingen denn schon am "Schwarzen Brett" die Zettel aus mit den Namen aller Kinder welches halt in welche Klasse kommt und wer dazu die Lehrerin ist.
Dann kam die Schuleiterin-kurze Begrüßung-und dann sind alle Eltern mit der Klassenlehrerin ind den Klassenraum gegangen.
Dann war auch kurz Vorstellungsrunde, aber nicht so Komplex wie bei meiner Vorrednerin-nur kurz erzählen:
Wie man heisst...
Ob es Geschwisterkinder gibt...
Ob sich das Kind auf die Schule freut...
In welcher Straße man wohnt...

Und dann kam ganz viel Zettel Kram!
Einverständniserklärung ob das Kind fotografiert werden darf...
ob man sein Kind zum ergänzenden Unterricht anmelden möchte(bedeutet das dein Kind immer egal was ist ,auf jeden fall bis 12.55Uhr in der Schule betreut wird)
ob du Bücher ausleihen möchtest, Infozettel über Bücher die auf jeden Fall gekauft werden müssen, und ne lange Liste von Arbeitsmaterialien(wie z.B. Schreibhefte, Knete, Pinsel, Klebe...u.s.w)

Tja, das war´s denn schon...die 2 Stunden vergehen wirklich wie im Flug...
Achso, und der genaue Ablauf an der Einschulung direkt wird natürlich auch erzählt, wann es genau los geht und sowas...

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß-es wird mit Sicherheit aufregend und interessant :-)

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Erster Elternabend am Montag

Am Montag haben wir unseren ersten Elternabend in der Schule. Die Schulleitung sowie Kindergartenleitung haben eingeladen zu einem Infoabend. Ich bin jetzt schon total aufgeregt...Ob wir da schon unsere Materialliste bekommen, ob sie uns sagen können ob es drei oder nur zwei ...

von LeoLöwe 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend und mich mal noch vorstellen möcht ...

Mädels, nun möcht ich mich aber auch zu Euch gesellen und mich mal noch schnell vorstellen. Also ich bin die Jacquie, bin 34, seit 8 Jahren verheiratet und habe zwei wundervoll lebhafte Kinder. Mein Großer, Robin, kommt dieses Jahr in die ...

von LisasMama 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabende vorab ???

Hallo Ihr lange ist die Einschulung meienr Großen her nun habe ich mitbekommen dass manche Schulen im Mai schon Elternabende machen für die Neueltern. Wie ist das bei Euch ? Ich habe nämlich nichts mitbekommen bisher... Ich weiss nur wann die Einschulungsfeier ist und ...

von ellert 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.