Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PustertalMama am 02.10.2010, 13:09 Uhr

Sooooo altmodische Zweitnamen will mein Mann

Also ich habe mir jetzt alle eure Vorschlaege notiert und werde sie mir immer wieder ansehen.... sie hoeren sich alle gut an!

Aber ich bin ziemlich sicher bei Alina und bei Junge Simon oder Henry....


Aehhhhhm mal was anderes..... wuerdet ihr als zweitnamen einen Namen von Opa oder Oma nehmen???? Nicht zum ausprechen, sondern nur im Perso..... Mein Mann ist ziemlich scharf darauf einem Jungen Berthold oder Hugo hintendran zu haengen und bei einem Maedchen Dora

Waere dann Simon Berthold oder Alina Dora .... bin nicht soooo begeistert davon .... aber wenn ich dann die Vornamen aussuchen darf.....

 
9 Antworten:

Re: Sooooo altmodische Zweitnamen will mein Mann

Antwort von Morla72 am 02.10.2010, 13:23 Uhr

Ich finde es eigentlich die einzige Begründung, einen Zweitnamen zu nehmen, wenn man damit Namen aus der Familie weitergeben will.
Und Hugo wird doch langsam wieder modern, zumindest habe ich schon kleine Hugos gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooooo altmodische Zweitnamen will mein Mann

Antwort von Püminsky am 02.10.2010, 13:26 Uhr

Wir haben es so geregelt, um unsere Großväter damit zu "ehren", an denen mein Mann und ich gehangen haben.
So hat meiner die ZN Karl Jakob.
Bei einem Mädchen wollte ich die Omis einbinden und es wäre zugegebenermaßen nicht so klangvoll ausgefallen: Hedwig Hildegard ... nunja. So gesehen bin ich doch froh, dass es ein Junge geworden ist *lach*.
Nee, im Ernst: der oder die ZN tauchen ja nicht wirklich auf, es gilt doch der Rufname. Früher war es doch Tradition, die Väter und Großväter wieder mit aufzunehmen. Ich finde es nicht schlimm, sondern ein schönes Gedenken an liebe Menschen - insofern man eine gute Beziehung zu ihnen hatte, sonst finde ich es persönlich auch nicht toll.

Wenn du den Vornamen, also den Hauptnamen, aussuchen darfst, habt ihr doch einen mehr als fairen Kompromiss für euch... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooooo altmodische Zweitnamen will mein Mann

Antwort von Bonnland am 02.10.2010, 13:40 Uhr

Wir mögen beide keine Doppel-Namen, deshalb haben wir das Thema nicht..
Nur ob wir je einen Namen finden-weiß ich nicht!grins!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooooo altmodische Zweitnamen will mein Mann

Antwort von NadineLausanne am 02.10.2010, 19:20 Uhr

Naja, wofür sonst einen Zweitnamen, wenn man den eh nicht ruft. Finde ich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooooo altmodische Zweitnamen will mein Mann

Antwort von finchen29 am 02.10.2010, 20:03 Uhr

Wenn dein Mann das gerne möchte und du dann den ersten Namen aussuchen darft ist das doch eine schöne Lösung!! Also machen!
Dora und Henry finde ich z.B. sehr schön! Und Hugo hat auch was. Sind wirklich sehr schöne Zweitnamen. Ich hätte sie wahrscheinlich sogar als Rufname gewählt, wenn das die Namen unsere (ur)Großeltern wären.
Also unser Kleine heißt Johann nach unseren Opa`s. Ein Mädchen wäre Josefa geworden. Nach meiner geliebten Oma. Änne find ich auch gut. Eine Dora gab es bei uns in der Familie auch irgendwo...Aber wir stehen eh auf alte zeitlose Namen...
LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooooo altmodische Zweitnamen will mein Mann

Antwort von Rosinchen78 am 02.10.2010, 20:45 Uhr

Hallo,
neee. Unsere Kinder bekommen alle 2 Vornamen, aber neutale (und schöne) Nie und nimmer würden wir namen unsrer Eltern od. Großeltern den Kindern "anhängen". Uns gefällt das nicht und wir wollen auch niemanden damit ehren oder so. Aber so sind die Ansichten verschieden!

Übrigens würde meine Mutter ausflippen, wenn ich ihren Namen meinen Mädels noch als ZN gegeben hätte!

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooooo altmodische Zweitnamen will mein Mann

Antwort von maummurki am 04.10.2010, 7:48 Uhr

Dora find ich gut, hatte ich bei meiner Ältesten auf der Liste. Berthold geht gar nicht, was hat das Kind davon, irgendwelche Urahnen zu "ehren", wenn es dafür mit einem unschönen Namen rumlaufen muß? Das würden die Opas bestimmt auch nicht wollen!! Außerdem erscheint der ja nun nicht nur im Perso, auch in der Schule wird er ja mit ins Klassenbuch aufgeschrieben, auf den Zeugnissen steht es usw... täusch dich da nicht (es gibt ja nicht mehr den "Rufnamen" wie früher sondern die Namen stehen gleichberechtigt da)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein 2.Vorname steht nur im Perso...sonst nirgens!

Antwort von Anja1078 am 04.10.2010, 10:30 Uhr

und ich finde das eine schöne Geste.

Mein Mittlerer hat den Namen von meinem Mann als ZN und der Kleine hat den Namen vom verstorbenen Opa als ZN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooooo altmodische Zweitnamen will mein Mann

Antwort von sol611 am 04.10.2010, 10:53 Uhr

Ich find den Namen Hugo soooo toll. :)
Fand ihn früher auch schrecklich, als ich aber dann in Spanien gelebt habe und es ein ganz gewöhnlicher Name ist, hat er mir immer besser gefallen.

Ich fände es nicht schlimm, wenn ihr einen ZN aus der Familie nehmt. Hat doch einen schönen Hintergrund :)
Wenn du nicht mit dem ZN einverstanden bist, dann könntet ihr doch auch nach einer Abwandlung des Namens suchen, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.