Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von resurrection am 24.05.2005, 9:52 Uhr

Namen der Ahnen

Nachdem mein Mann und ich nochmal über die Vorschläge nachgegrübelt haben, ist uns jetzt eigentlich ein sehr wichtiger Aspekt bei der Namensvergabe wieder eingefallen.

Letztes Jahr verstarben kurz hintereinander 3 überaus geliebte Verwandte. Nach einigem Stöbern in der Ahnengalerie sind uns die doch recht ähnlichen Namen aufgefallen, d.h. sie wurden in jeder Generation immer wieder genommen bzw. durch andere Endungen (Josef+Rosa=Josefa)(Lina=Livanny)(Louise=Louis)
ersetzt...erstaunlicher Weise ist das in beiden Familien so.

Also denken wir, daß es doch auch so bleiben sollte und in der Tradition aus so weitergeführt werden sollte...alleine wegen der Ehre den wir den geliebten Großeltern entgegen bringen.


Jetzt stellt sich die Frage, ob wir es ganz konventionell machen oder ob wir an den Namen noch etwas drehen und wenden sollten...wäre schön wenn wir wieder einige Vorschläge von Euch bekommen würden.


Mädel: Nele
mit Omas Namen: Josefa Nele

Sohn: Nico
mit Opas Namen: Rudolf Nico


Danke Resu
www.oriwoll.de

 
5 Antworten:

Re: Namen der Ahnen

Antwort von Lina02 am 24.05.2005, 10:06 Uhr

Ich würde den Namen des "Ahnen" als Zweitnamen nehmen, da ja meißtens der Ertname der Rufname ist.
Statt Josefa finde ich Josephine sehr schön.

Also:
Nele Josephine und
Nico Rudolf (oder nur Rudi bzw. Rolf)

Ich finde es sehr schön, den Namen der Großeltern zu verwenden. Nur ist es nicht so toll, wenn man noch jeweils zwei Großeltern hat, dann fühlt sich immer jemand zurück gesetzt.
Ich würde lieber eine Abgewandelte Form des Namens nehmen, so hat man noch mehr Möglichkeiten für ein zweites Kind (z.B. Rudi und Rolf oder Josephine und Josy)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Ahnen

Antwort von katinka77 am 24.05.2005, 10:31 Uhr

Guten Morgen,
also ich finde Eure Idee ganz toll. Wir machen es hier genauso und ich habe schon immer gesagt, dass meine Kinder den Namen der Grosseltern als ZN bekommen. Nun heißt meine Tochter Lilly Dorothea, wobei Lilly ihr Rufname ist. Meine Mutter heißt Dorothea Johanna (Johanna nach ihrer Großmutter), davon abgesehen finde ich diesen Namen einfach nur schön. Beim nächsten Kind werden dann die Eltern meines Mannes herhalten müssen *gg*, also entweder Gabriele oder Karl.
Im Übrigen finde ich Deine ausgesuchten Namen richtig toll und würde sie nicht verändern.
Gruß, katinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Ahnen

Antwort von keksschatzi am 24.05.2005, 10:34 Uhr

huhu
stehen denn Nele und Nico schon fest?
ich finde dazu die zn recht unpassend, sorry, dann lieber der tradition halber den zn lassen (oder besser z.b. eine Josefina draus, find ich klasse) und andere "moderne" namen dazu.
also Nele Josefina find ich ok, auch wenn ich Nele nicht mag, aber Nico Rudolf gefällt mir nicht... hmmm, vielleicht die kombi Nicolas Rudolf? ginge schon wieder eher ;o)
lg und nix für ungut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Ahnen

Antwort von dine79 am 24.05.2005, 11:04 Uhr

Hallo,

also ich finde die Idee auch sehr schön und wenn ich dann mal konkret drüber nachdenken muss, werde ich meine Eltern auf jeden Fall irgendwie in der Namensgebung mit einfließen lassen.

Ich finde allerdings auch, dass Josefine oder Josefina besser zu Nele passt und der Tatsache an sich, tut dies ja keinen Abbruch. Die Verbindung zu Josefa ist klar zu erkennen.

Rudolf finde ich es jetzt auch nicht so superschön, aber wird ja auch nicht Rufname. Diese Formen von Rudolf habe ich gefunden:
Kurzformen: Dolf, Rudi, Rollo, Rolf
spanische Form: Rodolfo
friesische Formen: Roluf, Rolof, Rolef
italienische Form: Rudolfo

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Ahnen

Antwort von gedini am 25.05.2005, 12:09 Uhr

..das ist ein schöner bracuh.
ich würde allerdings den ahnennamen hintanstellen - nicht nur, weil´s so gebräuchlich ist, es klingt auch besser, weil der name länger ist!

lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.