Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ich-bins  am 19.04.2020, 10:54 Uhr

Ist der Name echt so schrecklich?

Und wenn ja, warum?

Unsere Maus heißt mit ZN Elfriede.

Seither fällt mir immer öfter auf, dass Leute, wenn sie einen ganz schrecklichen Namen sagen wollen, oft Elfriede sagen.
Nicht nur hier im Forum als Witz-Vorschläge. Freunde von uns haben beispielsweise ihren Staubsauger Elfriede genannt.

Ist denn der Name echt soooo schlimm?

Der Hauptgrund für unsere Wahl war, dass es der Name meiner Oma war, die ich damit gerne ehren wollte.
Aber auch die Bedeutung (starker Elf) finde ich toll. Die Mischung aus Kraft und Magie, die in der Bedeutung steckt, finde ich Klasse.

Frieda (eine Form von Elfriede) war/ist ja sogar ein Modename.

Ich stehe zu unserer Wahl und finde den Namen toll. Trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren.

 
20 Antworten:

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von Ich-bins am 19.04.2020, 10:55 Uhr

Zusatzfrage:

Welche Namen findet ihr denn noch schrecklicher?

Da würde mir z.B.einfallen:

Kunigunde
Walburga
Hedwig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von albaconi am 19.04.2020, 11:03 Uhr

ZN = Zweitname? (Ich hasse diese Abkürzungen, weil ich oft raten muss, was gemeint ist)

Wenn Elfriede der Zweitname ist, wird er doch eigentlich nicht gerufen. Es sei denn, es ist ein Bindestrichname. Demnach kann es euch doch egal sein, was andere denken.
Ich heiße nach meiner Oma Elisabeth. Manchmal muss ich überlegen, weil der Name gar nicht gebraucht wird.
Die obigen Namen finde ich als Erstnamen schrecklich. Vor allem Hedwig erinnert mich - und vielleicht auch andere - an Harrys Eule.
Als Zweitname siehe oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.04.2020, 11:17 Uhr

Ich finde den Namen wunderschön, auch die Koseform Friede. Hätte den selbst im Erwägung gezogen, aber meine SchwiMu heißt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.04.2020, 11:18 Uhr

Emil und Mandy (aber das ist eine ganz persönliche Sache)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.04.2020, 11:19 Uhr

Hedwig finde ich z.B. wieder sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von Lua388 am 19.04.2020, 11:47 Uhr

Das liegt eben daran, dass es Geschmackssache ist und Geschmäcker zum Glück unterschiedlich sind, sonst wäre alles gleich und langweilig.
Ich denke, jeder hat in seinem Umfeld Namen, die er selbst nie vergeben würde und bei denen man im ersten Moment denk " Wie kann man nur..." und das werden bei uns mit Sicherheit auch viele denken, aber deshalb möchte ich mir von nahestehenden bei den Namen nicht reinreden lassen. Die werden bekanntgegeben, wenn die Kinder zur Welt kommen und dann ist es halt so, gewöhnen kann man sich an alles und meckern oder reinreden wird dann auch keiner weil sie eben feststehen
Unsere Namen wären die oben genannten gar nicht, aber darauf kommts einfach nicht an meiner Meinung nach. Ihr habt den Namen ausgewählt und er gefällt euch und auch den Bezug finde ich toll
Warum also nicht?
Und als "Witzname" wäre mir als erstes nicht Elfriede eingefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von Tüdelüdü am 19.04.2020, 14:09 Uhr

Wir wollten gern Namen aus der Familie „recyceln“, möglichst einen von jeder Seite, ohne Bindestrich - da „musste“ auch eine Elfriede untergebracht werden. Ich persönlich mochte den Namen so nicht vergeben- wir haben uns für die Variante Ella entschieden dazu noch ein sehr klassischer, zeitloser (Zweit-)Name und wir sind immer noch sehr zufrieden. Ella ist hier entgegen der Statistik auch nicht allzu häufig. Elfriede etabliert sich aber grade als Spitzname

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von Mamajuni16 am 19.04.2020, 15:16 Uhr

Hedwig finde ich persönlich schön, aber auch, weil meine Oma so hiess, die ich über alles geliebt hab.
Grundsätzlich finde ich sowieso, kein Name ist "schrecklich"! Namen sind IMMER Geschmacksache. Elfriede gehört halt zu den "altmodischeren" Namen, ich kenne das auch, das Leute aus Spass so ältere Namen benutzen, zb hat ne Bekannte von mir ihre beiden Schildkröten so aus Spass Berta und Brunhilde genannt, ihr Kind hätte sie sicher niemals so genannt
Andererseits hört man es doch oft, das Kinder als Zweitnamen den Namen der Oma/des Opas bekommen, das sind halt meistens nicht die modernsten aber ich finde das an sich sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von Bava am 19.04.2020, 16:08 Uhr

Es gibt KEINE schrecklichen Vornamen. Es gibt einfach nur Namen die nicht nach dem persönlichen Geschmack sind.
Ich finde die Menschen, die sich solch anmaßende Urteile erlauben und das dann mit "schrecklich" und "furchtbar" betiteln, einfach SCHRECKLICH Unhöflich, Übergriffig und Anmaßend.
Zu meiner engeren Wahl gehört Elfriede nun nicht, aber Melody, Beate oder Sydney nun auch nicht. Das ist einfach Geschmackssache.
Mach dir darüber bitte keine Gedanken, euch müssen die Namen gefallen und fertig. Mehr nicht. Es wird immer irgendwann, irgendjemanden geben dem es nicht gefällt.
Ich habe auch überlegt ob ich den Namen meiner Mama als Zweitname vergeben würde wenn es ein Mädchen wird, aber Waltraud gefällt uns so gar nicht und somit ist der Name raus. Wenn er uns gefallen hätte wäre es mir wiederum egal gewesen ob es "der breiten Masse" gefallen hätte.
Also, in diesem Sinne,
Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von Tai am 19.04.2020, 16:31 Uhr

Wen interessiert denn in der Regel der Zweitname?
Meistens sind die zusätzlichen Namen doch mit Bezug auf ältere Verwandte.
Wenn dann Namen aus der Generation meiner Großeltern wie Anna, Emma, Jacob oder Johann wieder topmodern werden, passt es plötzlich wieder.

Meine beste Freundin aus Kindheitstagen wurde mit Zweit- und Drittnamen auch nach den Omas benannt, das klang für uns schrecklich altbacken.
Heute wieder sehr im Trend - Eleonore Charlotte.

Geschmäcker sind immer verschiedenen. Mir gefallen die ganzen alten Modenamen nicht, gerade Frieda finde ich schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von Marieli-e am 19.04.2020, 16:50 Uhr

gebe dir voll und ganz recht Bava!
Finde es auch unangebracht über andere Namen mit Aussagen wie „ist ja total schrecklich, scheusslich “ etc. herzuziehen!

Elfriede haben wir in der Familie und mir gefällt der Name immer besser. Hedwig finde ich nicht weniger altmodisch. Ich mag aber die Abkürzung Hedi als eigenen Namen.

Namen sind immer Geschmacksache! Aber das erfordert halt auch eine gewisse Toleranz und den Blick über den eigenen Tellerrand, kann halt nicht jeder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von bellis123 am 19.04.2020, 17:10 Uhr

Naja, es ist halt ein Oma-Name.... Aber da es der Zweitname ist, ist es naheliegend dass ein familiärer Bezug besteht . Von daher finde ich es ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von Sille74 am 19.04.2020, 17:26 Uhr

Als (nicht benutzten) Zweitnamen, dazuhin noch mit familiärem Bezug, finde ich den Namen vollkommen ok und die von Dir beschriebene Bedeutung finde ich auch schön. Als Rufnamen, ja, da finde ich persönlich den Namen "echt schrecklich", aber das ist Geschmackssache und ein bisschen auch eine Frage des Zeitgeists. Wenn tatsächlich ein kleines Mädchen so heißen würde, würde man sich schnell daran gewöhnen und keinen Gedanken mehr daran verschwenden, wie einem der Name nun gefällt.

Ansonsten gefallen mir solche Namen wie Hannelore, Hildegard, Brunhilde, Helga etc. (also viele Namen aus der Generation meiner Mutter) nicht besonders. Männliche Pendants sind da Jürgen, der unten genannte Horst, (Karl-)Heinz, Günther, Diether oder Kurt. Von den Namen aus meiner Generation bzw. etwas älter finde ich Heike nicht so toll bei genauem Nachdenken (es ist halt irgendwie "normal" und gewohnt) oder die dauernd vorkommende Sandra, bei den Jungennamen Holger. Von den heutigen Namen gefällt mir Leni gar nicht und bei den Jungennamen Silas und Luca. Außerdem sind solche Namen wie Jennifer, Justin, Kevin, Mandy, Peggy, Marvin, Jaqueline, Angelina, Chantalle etc. nicht so mein Ding. Wenn aber wine Person so heißt, rückt der "Namensgeschmack" bei mir voll in den Hintergrund. Der Na,e spielt für mich im persönlichen Kontakt keinerlei Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von ak am 19.04.2020, 17:49 Uhr

Hallo,

also als Zweitnamen , o.k.

Aber ich kann Dir versichern... Meine nahe Verwandte hat 79 Jahre diesen Namen tragen müssen/dürfen.

Sie wurde nur Elfie genannt... sie hat ihn bis zum Schluss nicht gemocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von Bava am 19.04.2020, 17:58 Uhr

Danke
Das ist eigentlich auch traurig das so vielen Menschen anscheinend nicht bewusst ist was solche Bemerkungen wie "find ich schrecklich" "ist ja furchtbar" usw anrichten.
Wieso kann man nicht sagen "trifft nicht meinen Geschmack", "ist nicht so meins" oder, oder, oder.... Es gibt so viele Möglichkeiten seine Meinung zum Ausdruck zu bringen ohne "verletzende, beleidigende oder diskriminierende" Worte zu benutzen.
Aber diese Art von "Rücksicht /Anstand" scheint aus der Mode gekommen zu sein.
Sehr traurig und schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von Katl_80 am 19.04.2020, 19:25 Uhr

Naja, was heißt denn "schrecklich"?
Ich persönlich finde ihn nicht schön, genauso wie Erna, Ursula, Gerlinde, und viele viele mehr.
Dennoch gibt es in unsrer Nachbarschaft eine total nette Erna und ich kenne eine tolle Gerlinde. ;-)
Das ist doch wirklich Geschmackssache und hat nichts mit dem Charakter der Person zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von Philo am 19.04.2020, 20:16 Uhr

ist der ZN denn stumm?
Ich kenne viele, die einen familiären ZN haben und finde das schön, wenn mit einem Kind in die Familientradition weitergegeben wird. Haben wir auch gemacht.
Ich finde den Namen nicht schlimm - und wenn, so lange er euch gefällt, ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von Ich-bins am 19.04.2020, 20:56 Uhr

Danke für eure Kommentare.

Klar, Namen sind Geschmacksfrage. Das merken wir in diesem Forum ja immer wieder.

Vielleicht war es nur mein persönlicher Eindruck, dass Elfriede oft als “Witz-Vorschlag“ genannt wird. Sonst scheint das ja niemand so zu empfinden.

Ich gebe euch eigentlich auch Recht damit, dass es eigentlich keine schrecklichen Namen gibt, auch wenn man bei weitem nicht alle vergeben würde. Ein paar gute Beispiele habt ihr ja genannt.

Wir haben jedenfalls viel Freude an unserer kleinen Elfriede, die wir nur ab und zu mal so nennen, aber die sonst immer beim Erstnamen gerufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von kaempferin am 19.04.2020, 21:31 Uhr

Hm - was heißt schrecklich - er gefällt mir halt nicht... Und schön oder nicht schön liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Ich sage mal so - er mutet halt sehr altbacken an. OK; ältere und alte Namen sind ja seit geraumer Zeit wieder schwer in, aber eben nicht alle. Elfriede gehört nun mal nicht dazu. Aber er gefiel mir auch "so" nie.

Und ich kannte schon sympathische Damen namens Elfriede; aber auch schon eine total unsympathische Elfriede. Aber Sympathie der jeweiligen Namensträger/innen machen gewisse Namen halt dadurch auch nicht besser.

"Frieda (eine Form von Elfriede) war/ist ja sogar ein Modename."
Auch Fri(e)da haut mich nicht aus dem Sessel raus, aber besser als Elfriede ist er auf jeden Fall. Nur vergeben würde ich ihn halt (ebenfalls) nicht, aber ich habe sowieso einen komplett anderen Geschmack. Schlecht finde ich ihn aber trotzdem nicht. Würde ihn allerdings Frida schreiben (also ohne E in der Mitte).

Aber wenn Eure Tochter mit (stummem!) Zweitnamen so heißt, ist das doch nicht und keinesfalls "wild".

"Nicht nur hier im Forum als Witz-Vorschläge."
Also Witz-Vorschlag würde ich keinen Namen nennen, der mir nicht gefällt. Wenn schon, dann auch Namen, die mir auch tatsächlich gefallen.

"Freunde von uns haben beispielsweise ihren Staubsauger Elfriede genannt."
Warum auch nicht - es gibt etliche Leute, die Gegenständen einen (Vor)namen geben - und ob schön oder nicht, spielt dabei ja auch keine Rolle. Auf diese Idee käme ich zwar nicht, aber wer das möchte, soll es machen.

Elfi hingegen gefällt mir wieder sehr, sehr gut. Und diesen Namen könnte ich mir auch sehr gut - u.a. - für (m)eine Tochter vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name echt so schrecklich?

Antwort von kaempferin am 21.04.2020, 18:43 Uhr

Unterschreibe diesen Deinen Beitrag zwar ganz dick und fett, aber leider ist mir das auch schon - wenn auch nicht allzu oft, aber immerhin - herausgerutscht, dass ich gesagt oder geschrieben habe, diesen und jenen Name finde ich schrecklich/scheußlich/furchtbar... oder was auch immer. Das gebe ich offen zu und nein, das ist natürlich nicht in Ordnung. Aber jeder Mensch macht schließlich Fehler und fehlerfrei und perfekt sind wir alle nicht - nur geben das leider die allermeisten nicht zu (sieht und liest man ja immer wieder (hier) in den diversen Foren).

"Wieso kann man nicht sagen "trifft nicht meinen Geschmack", "ist nicht so meins" oder, oder, oder.... Es gibt so viele Möglichkeiten seine Meinung zum Ausdruck zu bringen ohne "verletzende, beleidigende oder diskriminierende" Worte zu benutzen."
Das sage/schreibe ich ja auch meistens so, aber... siehe weiter oben.

"Aber diese Art von "Rücksicht /Anstand" scheint aus der Mode gekommen zu sein.
Sehr traurig und schade."
Finde ich auch. Und ich würde auch nie zu jemandem sagen, dessen Kind bereits einen Namen hat, wie schrecklich und grässlich ich diesen Namen finde, wenn dieser mir überhaupt nicht gefällt und ich ihn tatsächlich schrecklich finde - geschweige denn, wenn ich nicht nach dessen Meinung gefragt wurde - und überhaupt, wenn ich nicht nach meiner Meinung diesbezüglich gefragt wurde, nehme ich es einfach so hin. Ist ja schließlich auch nicht mein Kind und von daher muss mir der Name auch nicht gefallen. Und auch wenn jemand hier schreiben würde, wie er sein Kind nennen möchte und mir gefällt der Name ebenfalls nicht - und diese Person dann fragt, wie wir den Namen finden, schreibe ich dann auch nicht, dass ich den Namen ganz, ganz scheußlich finde, sondern ganz einfach, dass er mir überhaupt nicht gefällt bzw. überhaupt nicht mein Geschmack ist. Habe ich hier aber auch schon mehrmals genauso geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.