Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schui am 07.05.2012, 18:18 Uhr

Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Hallo,

der dritte Racker ist unterwegs und wir benötigen dringend einen passenden Geschwisternamen zu Maximilian und Leonard. Die Rufnamen lauten Max und Leo, die Langformen existieren im Prinzip nur im Stammbuch. Im Idealfall wäre der Name auch wieder klassisch und lang, ließe sich aber gut abkürzen!
Alex(ander) und Nic(olas) sowie Ben(jamin) gefallen uns nicht. Wer kann uns helfen? Toll finden wir zur Zeit Constantin (aber da gibt es keine schöne Kurzform) oder Julius. Till als Kurzform ist ebenfalls supi, aber die Langform Tillman ist für uns eher gewöhnungsbedürftig. Wir sind gespannt !

 
25 Antworten:

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von jule4 am 07.05.2012, 18:31 Uhr

Constantin ist toll...vielleicht Costi??

Oder

Flo...Florian, Florentin
Vin...Vincent
Ben...Benedikt...passt super zu den Großen!
Jo...Johannes
Chris...Chistian, Christopher
Basti...Sebastian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von kleines.2010 am 07.05.2012, 18:38 Uhr

Ben - Benedikt
Johann - Johannes
Bastian / Basti - Sebastian
Nathan - Nathanael
Lian - Emilian
Vince - Vincent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von swimmadel am 07.05.2012, 18:46 Uhr

Tillmann finde ich eigentlich sehr hübsch....

Maximilian, Leonard und:

Jonathan - Jonah
Frederik - Fred / Erik
Theodor - Theo
Michael - Micha
Timotheus - Tim / Timo
Samuel - Sam
Sebastian / Bastian - Basti
Berthold - Bert
Valentin - Tino
Matthias - Matze
Tobias - Tobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von Morla72 am 07.05.2012, 19:31 Uhr

Thomas (Tom)
Benedikt (Ben)
Friedrich (Fritz)
Christopher (Chris)
Theodor (Theo)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von Schui am 07.05.2012, 19:55 Uhr

Ihr seid ja schnell! Wir finden, dass zu den alten langen Vornamen am besten Namen wie Constantin, Benedikt, Theodor, etc. passen. Eben auch klassisch und traditionell. Namen wie Tobias, Matthias und Michael, die im übrigen auch sehr schön sind, wirken fast schon zu "modern". Rückt man allerdings die Rufnamen in den Vordergrund, Max und Leo, passen viele andere kurze Namen bestens dazu, die in Verbindung mit der Langform anecken. Zwei Bespiele:

Max, Leo und Paul (super)
Maximilian, Leonard und Paul (geht gar nicht und Paulus ist dann doch zu fromm)

Max, Leo und Tom (auch super)
Maximilian, Leonard und Tom bzw. Thomas (ebenfalls holprig)

Was meint Ihr ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht euch doch nicht so einen Stress und engt euch so ein

Antwort von kleines.2010 am 07.05.2012, 20:01 Uhr

Max, Leo & Paul passt mmMn genauso wie Maximilian, Leonard & Paul, waum nicht???

Wenn man drauf achtet, dass die Namen nicht zu ähnlich klingen / sind oder ZU unterschiedlich (aber auch das geht!), reicht das mMn.
Klar kann man eine Linie folgen, aber wenn's eben nicht passt und der Lieblingsnamen ein anderer ist? So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von jule4 am 07.05.2012, 20:09 Uhr

Ich verstehe schon, wie Du das meinst...

Aber Benedikt z.B. wäre doch wirklich nicht schlecht. Ben ist eigenständig und passt zu Max und Leo, Benedikt wiederum zu Maximilian und Leopold.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von laola am 07.05.2012, 20:39 Uhr

Naja, Constantin oder auch Conrad, da würde halt Conny draus werden...
Vielleicht:
Karl
Cornelius
Marius
Silvan
Franz ??
Friedrich > Frieder
Heinrich > Heiner

Dann doch
Christian, oder besser Christoph(er)

Frederick
Peter
Paul
Matthias
Michael
Manuel/Immanuel/Emanuel

Ich glaube, der würde von diesen hier am besten zu Euch passen: Emanuel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von KevinTate am 07.05.2012, 20:42 Uhr

Maximilian und Leonard sind richtig schön!

Wie wäre es mit:

Antonin
Frederik
Benedikt
Jonathan
Darius
Casimir
Valentin
Elias
Augustin
Nathanael
Theodor
Samuel
Joshua
Kajetan
Fridolin
Johannes
Christian
Paulin
Zacharias
Gabriel
Simeon
Phineas
Raphael
Henning
Sebastian
Aurelius
Severin
Thaddeus
Friedrich
Balthasar
Nikolai
Erasmus
Tizian
Jeremias
Corvinian
Emanuel
Ilias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von laola am 07.05.2012, 20:49 Uhr

Max, Leo und Paul (super)
Maximilian, Leonard und Paul (geht gar nicht und Paulus ist dann doch zu fromm)

Max, Leo und Tom (auch super)
Maximilian, Leonard und Tom bzw. Thomas (ebenfalls holprig)
-------------
Also, ich finde Paulus auch zu fromm - aber die anderen 2 von Euch hier genannten Geschwisterkombis (also mit Thomas oder Paul) finde ich völlig inordnung. Gut, Paul ist etwas kurz, aber das macht auch nichts, und mit Thomas, das passt doch toll!

..... ich würde auch nicht zuuuuuu viel auf stimmige Geschwisterkombis kucken, wichtiger ist, dass das einzelne Kind einen schönen Namen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von Maximum am 07.05.2012, 21:08 Uhr

Max ,Leo und Christ(tian)
Max,Leo und Se(Basti)an
Max,Leo und Alex(ander)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von Schui am 07.05.2012, 21:09 Uhr

Und was haltet Ihr von:

Maximilian, Leonard und Julius, also
Max, Leo und Juli (zu weiblich?)

oder Maximilian, Leonard und Benedict, also
Max, Leo und Ben

Maximilian, Leonard und Constantin, also
Max, Leo und Tino (Conny wäre soooo schlimm!)

Maximilian, Leonard und Tillman, also
Max, Leo und Till

Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von Maximum am 07.05.2012, 21:11 Uhr

ich finde Tillmann richtig schön...heißt nicht jeder so und hat schon was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von jule4 am 07.05.2012, 21:22 Uhr

Tino mag ich nicht, klingt so... na ja, nicht schön!
Ben...ja, hab ich ja vorgeschlagen;)

Juli/Julius...toll! Julius passt super zu den Brüdern, ist ein schöner Klassiker, und die beiden Julians, die ich kenne, werden auch Juli gerufen. Das ist nicht zu weiblich!!

Passt den B. oder J. besser zum NN??

Ach ja, Till, geht so, Tilman mag ich den nur. Da finde ich B. und J. schöner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von jinenina am 07.05.2012, 21:24 Uhr

Maximilian, Leonard & Benedikt : Max, Leo & Ben : Beste Kombi.

Maximilian, Leonard & Samuel : Max, Leo & Sam ist auch ganz gut.

Wo ist das Problem mit Theodor? Theo passt auch ganz gut finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von kleines.2010 am 07.05.2012, 21:35 Uhr

Ich finde Constantin am schönsten, gefolgt von Julius.

Aber Tino und auch Juli find ich nicht schön.

Von den kurzen finde ich Ben gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von Schui am 07.05.2012, 21:35 Uhr

Zwischenzeitlich liegen Benedict und Julius ziemlich weit vorne, entschieden ist aber noch nichts.
Wie könnte man denn den tollen Jungsnamen Julius denn noch abkürzen? Jul ? oder Lius? Unser NN ist einsilbig und beginnt mit Sch.

Gegen den Namen Theo spricht unser kleiner Leo (Reim). Ansonsten finden wir den Namen auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von jule4 am 07.05.2012, 22:07 Uhr

NN mit Sch...Julius Sch. Nicht optimal, aber geht. Ich bin halt ein Julius-Fan;))
Juli oder Jul...mir gefällt´s!! Andere KF fallen mir auch nicht ein.

Aber Ben/Benedict ist auch nett. Wenn auch Ben trendiger ist im Moment.D.H. hier, wo ich wohne (noch) nicht. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abkürzungen kannst DU nicht beeinflussen....

Antwort von leonessa am 07.05.2012, 23:03 Uhr

Nehmt doch Euren Wunschnamen. Kinder wollen doch sowieso selten in einem Atemzug mit ihren Geschwistern genannt und verglichen werden. Und WIE später ein Julius genannt wird - ob Juli oder ganz anders - darauf habt Ihr keinen Einfluss.

Bei Kindern ergeben sich oft Rufnamen, die gar keinen Zusammenhang zum eigentlichen Namen haben - ich habe da sehr viele Beispiele. Die Frage ist doch, WIE Ihr Euer Kind rufen wollt. Wenn es Paul ist, nennt ihn Paul und sucht nicht auf Biegen und Brechen einen längeren Namen wie Paulus oder Paulino oder Paulo...

Verstehst Du was ich meine? Aus einem Paul kann später auch bei Kindern ein .XY.. werden (Nachname abgekürzt, etc....).

Aber wenn es Euch Spaß macht, kann ich ja noch Abkürzungen finden für Julius: Juli, Jo, Jul, Römer, Uli, Jus, ...

Oder für Benedikt: Ben, Benny, Dicky, ...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag..

Antwort von leonessa am 07.05.2012, 23:08 Uhr

BEN für Benjamin finde ich allerdings am Schönsten - auch von der Bedeutung her. Maximilian ist der Älteste und Benjamin der Jüngste - es sei denn, Ihr wollt noch mehrere Kinder.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von Kadda am 08.05.2012, 5:57 Uhr

Von den genannten find ich Ben als Benedikt und Benjamin sehr schön. Julius geht so aber Juli als Abkürzung find ich voll hässlich für nen Jungen. Tillmann find ich leider auch schrecklich.
Ansonsten gefällt mir noch Nikolas abgekürzt als Niko oder Nils.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von Schui am 08.05.2012, 20:08 Uhr

Ganz viele von euch finden Ben bzw. Benedict am passendsten zu Max(imilian) und Leo(nard). Fast sind wir auch davon überzeugt, wenn da nicht noch Paul und neuerdings auch Anton in meinem Kopf rumschwirren. Aber wie gesagt, unser Nachname ist einsilbig und dann scheidet ein einsilbiger Vorname doch eigentlich direkt aus. Und meine Schwester brachte noch (Flo)rentin ins Spiel...

Auf weitere Kommentare freue ich mich schon jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von jule4 am 08.05.2012, 20:26 Uhr

Paul mag ich aber zum einsilbigen NN....eher nicht.

Anton ist auch süß, wollte mein Mann nie;)

Florentin...der wäre sehr besonders, mag ich gerne. Schwere Entscheidung!

Ben ist halt wie Max und Leo....sind alles eigenständige Namen. Flo oder juli z.B. sind "nur" Abkürzungen. Ich weiß nicht wie sehr Euch das stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von FrauvonWunderfitz am 08.05.2012, 21:11 Uhr

Absolutes Daumen hoch für Florentin
einfach nur schön und mehr als passend in eurer Kombination mit den Brüdern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Maximilian und Leonard

Antwort von Kadda am 08.05.2012, 22:20 Uhr

Ich kann das nur unterschreiben. Florentin ist Super ud Flo passt gut dazu. Ist ja genau das was ihr gesucht habt! Alter Name kurzer knackiger Spitzname. Paul ist so langweilig!
Absolutes DAFÜR für Flo!
Und Ben natürlich ;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
melden Sie sich jetzt im test an
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.