Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hubbabubba am 11.09.2009, 9:08 Uhr

Für Jungs & Mädels haben wir jetzt folgende Kombis überlegt:

MILA JOSEFINE (ich komm einfach immer auf Mila zurück *ggg*)

KIRA MADELEINE / KIRA MARLEEN

JELLA FLORENTINE

...sind alle hübsch, also brauch ich Drillinge Der eigenständigste von allen ist Kira, da Mel ja mit Mi- beginnt und Lina mit J- ....bei Mila Josefine wären beide Namen (Mi + Jo) drin, und bei Jella in den Buchstaben.

Bei einem Jungen sind wir bei NOEL VALENTIN oder FELIX NOEL.

Wie findet Ihr die???

 
21 Antworten:

Re: Für Jungs & Mädels haben wir jetzt folgende Kombis überlegt:

Antwort von Krötili am 11.09.2009, 9:11 Uhr

Mila Josefine gefällt mir sehr gut, die anderen sind nicht so mein Ding.
Noel klingt mir zu "weihnachtlich";-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Jungs & Mädels haben wir jetzt folgende Kombis überlegt:

Antwort von valentinchen am 11.09.2009, 9:22 Uhr

schön, schön, schön. eine frage: wie sprichst du noel aus? liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@valentinchen wegen Noel

Antwort von hubbabubba am 11.09.2009, 9:25 Uhr

So wie geschrieben: No-äll...also so wie Joel nur mit N sozusagen ;-) Hat ja auch nicht wirklich was mit Weihnachten zu tun, ist immer ein weit verbreiteter Irrtum, der Name kommt vom weiblichen Nathalie mit der Bedeutung "dis natalis" = "am Tag der Geburt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @valentinchen wegen Noel

Antwort von valentinchen am 11.09.2009, 9:30 Uhr

das mit weihnachten wusste ich auch. komisch, dass das immer alle denken.
betonst du die erste oder die zweite silbe, also sagst du NO-äll oder no-ÄLL?
grüßchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @valentinchen wegen Noel

Antwort von hubbabubba am 11.09.2009, 9:36 Uhr

Das kommt, weil NOEL nunmal AUCH das frz Wort für Weihnachten ist. Ist für mich nur eine zusätzliche schöne Bedeutung, da Weihnachten meine Lieblingszeit im ganzen Jahr ist. Ich liebe diesen Zauber in der Luft :-)

Öh, wenn dann betone ich auf der zweiten Silbe no-ÄLL. Genauso wie bei Joel, da sagt man ja auch "dscho-ÄLL".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @valentinchen wegen Noel

Antwort von liha am 11.09.2009, 9:40 Uhr

Natürlich hat Noel was mit Weihnachten zu tun. Und du lieferst ja die Begründung gleich selbst.
Weihnachten ist der Tag der Geburt (von Jesus, der Menschheit,...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @valentinchen wegen Noel

Antwort von valentinchen am 11.09.2009, 9:41 Uhr

für mich gehören auf die französischen weihnachten zwingend die pünktchen. bei noel denke ich an die gallagher-brüder. aber so hat wohl jeder seine assoziationen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @valentinchen wegen Noel

Antwort von valentinchen am 11.09.2009, 9:43 Uhr

liha, aber das ist doch recht eingrenzend, "die geburt" mit "die geburt christi" gleichzusetzen. klar hat es etwas miteinander zu tun. etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @valentinchen wegen Noel

Antwort von liha am 11.09.2009, 9:58 Uhr

Sprachgeschichtlich kommt aber nun mal Nathalie und Noel von die Geburt/ die Geburt Christi/ Weihnachten.

Meine Tochter heißt Lina, mit dem stummen Zweitnamen Noelle, weil sie am zweiten Weihnachtsfertag Geburstag hat.

Ich finde aber ganz und gar nicht, dass man diese Namen nicht auch zu anderen Zeiten im Jahr vergeben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein liha.....

Antwort von hubbabubba am 11.09.2009, 9:59 Uhr

....das stimmt so nicht: "dis natalis" bedeutet NUR "Tag der Geburt" an sich und nicht "Tag von Jesus Geburt".

Daraus entstammt der Name Nathalie und die frz Form Noelle/Noel. Dieser Ursprung hat aber NICHTS mit Jesus Geburt zu tun und ist auch an keine Jahreszeit gebunden. Weihnachten ist zwar Tag der Geburt von Jesus aber doch nicht der Menschheit oder von jedem Kind???? Und lediglich im frz Sprachgebrauch gibt es das Wort Noel, der Name Noel stammt aber NICHT davon ab.

LG
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da es aber.............

Antwort von hubbabubba am 11.09.2009, 10:06 Uhr

.......eben auch das frz Wort Noel für Weihnachten gibt, ist es doch super schön, seinem Kind gerade an Weihnachten so einen Namen oder ZN zu geben.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein liha.....

Antwort von liha am 11.09.2009, 10:11 Uhr

Der Name Noel stammt tatsächlich nicht vom französichen Wort für Weihnachten. Aber die Namen (Noel und auch Nathalie) und das französiche Wort haben den gleichen ursprünglichen Wortstamm (natalis= Geburt). Und mit dieser speziellen Geburt ist sprachgebrauchlich eindeutig die Geburt Christi gemeint.
Ich bin Germanistin mit dem Fachgebiet Namens- und Ahnenforschung. Du kannst mir also glauben, dass ich das genau weiß. Zumal ich mich wegen dem Namen meiner Tochter intensiv damit beschäftigt habe.
Der Name Noah ist übrigens auch aus diesem Stamm ("neugeburtlich").

Aber wie gesagt würde mich das überhaupt nicht stören, wenn ich ein Kind zu einer anderen Zeit so nennen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Jungs & Mädels haben wir jetzt folgende Kombis überlegt:

Antwort von excellence am 11.09.2009, 10:24 Uhr

Huhu! So, dann will ich mal starten ;-)) Von deiner Mädchenliste spricht mich am ehesten Mila Josefine an, wobei ich bei Mila immer ein kleines russisches Mädchen vor mir sehe und ich würde dir zu Milara raten, da es stilistisch gesehen besser zu deinen anderen Mädels passt. ;-)

Die Jungennamen finde ich leider allesamt schrecklich! ;-( Felix wäre noch akzeptabel für mich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Jungs & Mädels haben wir jetzt folgende Kombis überlegt:

Antwort von Easy1988 am 11.09.2009, 10:27 Uhr

Hallo,
also Mila Josefine klingt ganz gut.
Wenn dir Noel gefällt, hast du schon mal an Luca Noel gedacht? Find ich nämlich sehr schön.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Jungs & Mädels haben wir jetzt folgende Kombis überlegt:

Antwort von asujakin am 11.09.2009, 10:40 Uhr

Es wird ein Noel Valentin, das hab ich im Urin ;) Und er wird kleine blonde Locken haben *hach*

Joah und bei den Mädels find ich Mila Josephine suuuper schön. Kira Madleen fände ich vom Schriftbild her auch sehr schön und passt halt suuuper zu euch!

Mila wäre mir zu ähnlich zu eurer Mira. Wobei Kira ja auch ähnlich is - bei beiden nur ein Buchstabe vertauscht, aber dennoch find ich Kira ANDERS - weißt was ich meine!?

Und so kannst du sagen in indirekter Weise hätte Lina den Namen ausgesucht *hihi*

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha nochmal ;-)

Antwort von hubbabubba am 11.09.2009, 10:50 Uhr

Natürlich glaube ich dir, das du das genau weißt - allerdings sagst du ja auch selber, das der Name nicht vom frz Weihnachten herkommt.

Und auch, wenn beides den gleichen WortSTAMM hat (nämlich natalis), so bedeutet natalis nach wie vor lediglich "Geburt". Und eben nichts mit Weihnachten (und Jesus ist ja eigentlich auch gar nicht Weihnachten geboren...wenn man es jetzt ganz genau nimmt) ;-)

Der eine Wortstamm ging in die eine Richtung (nämlich Richtung des Namens an sich mit der Bedeutung Geburt), der andere Wortstamm ging in die andere Richtung weiter (nämlich in das Wort für Weihnachten).

Jetzt könnte man noch weiter debattieren (s.o.), das Christi ja gar nicht an Weihnachten geboren wurde und so kommen wir wieder weg vom eigentlichen Weihnchtsfest ;-)))

Aber die Hintergründe die du da erforscht hast sind extrem interessant! Danke für die Infos.

LG
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@easy1988

Antwort von hubbabubba am 11.09.2009, 10:52 Uhr

Luca gefiel mir schon immer sehr gut, ich mag die Kombi Ben Luca extrem gerne. Danke für den Tip!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke asu, den Schubs hab ich wohl gebraucht *ggg*

Antwort von hubbabubba am 11.09.2009, 11:09 Uhr

Wegen KIRA (obwohls ja eigentlich nicht dein Ding ist der Name). Habe heute Nacht auch tatsächlich von dem Namen Kira geträumt.

Und vielleicht sagt Zwergi uns ja schon die ganzen letzten Jahre seinen Namen, da ich ja schon seit Lina auf der Welt ist, mit dem Namen Kira im Kopf rum laufe. Sehr ominös das Ganze ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Jungs & Mädels haben wir jetzt folgende Kombis überlegt:

Antwort von Johnnymami am 11.09.2009, 12:31 Uhr

Noel Felician fänd ich schöner als Felix Noel.
Noel Valentin gefällt mir!

Ebenso mag ich alle eure Mädchenkombis. Bei der Kira würd ich die Madeleine dazu wählen.

Mila Josefine ist traumschön!! Ist halt einfach die Frage, ob man sich traut, so ein "Namenspuzzle" (Stichwort Schwestern) zu vergeben. Aber ich denke, eure Tochter KANN einfach gar nicht beleidigt sein, ein Mix aus den namen der Schwestern bekommen zu haben, und zwar wegen der TRAUMBEDEUTUNG! Gott vermehre Liebe - man kann kaum schöner heißen :o)

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johnnymami

Antwort von hubbabubba am 11.09.2009, 15:31 Uhr

Das haste schön geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Jungs & Mädels haben wir jetzt folgende Kombis überlegt:

Antwort von vera1208 am 11.09.2009, 18:18 Uhr

Mila Josepine und Kira Madeleine find ich hübsch.
Jella gefällt mir nicht so und Florentine find ich schrecklich, sorry.
Felix Valentin fänd ich am besten :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.