Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna0 am 10.11.2023, 21:52 Uhr

Eure Meinung ist gefragt

Hallo,

wir sind auf der Suche nach Mädchen und Jungennamen, wir wollen das Geschlecht nicht vorher erfahren.

Für Mädchen stehen auf unserer Liste:

Hedi
Ida
Thea
Alva
Madita
Helene / Helena
Tilda

Mein Favorit ist Hedi, weil ich Namen die auf i enden oder auf i abgekürzt werden können so gerne mag. Ich bin aber sehr unschlüssig, ob der Name so vergebbar ist. Was meint ihr? Oder kennt ihr noch weitere Namen außer Hedda und Hedwig, die man mit Hedi abkürzen kann?

Wenn ihr sonst noch Vorschläge habt, die in unsere Richtung gehen gerne her damit.

Bei den Jungs sieht es mau aus. So richtig hat uns noch keiner gefallen. Ich mag Namen wie Oskar, Anton, Theo. Fallen aber alle aus unterschiedlichen Gründen raus. Habt ihr noch Vorschläge die in die Richtung deutsch/kurz/weich gehen?
Bisher stehen auf der Liste

Felix
Tristan
Bruno
Emil

Wir möchten keinen Namen der in den top 10 ist :)
Danke für eure Hilfe!

 
19 Antworten:

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von LeiseMeise am 10.11.2023, 22:12 Uhr

Hallo,

ich finde Hedi gut vergebar. Und auch viel besser als Hedda oder Hedwig.

Hier noch ein paar Vorschläge:

Eleni
Skadi
Naima
Ada
Nike
Gloria
Florentine (Flori)
Felicia (Feli)
Merle
Ylva
Liv
Polly
Rieke
Wilma
Josefine (Fine)
Zoe
Fee


Juli
Matti
Lias
Tomte
Helge
Silas
Mika
Juri
Eike
Lasse
Linus
Quirin


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von kfischgen am 10.11.2023, 23:27 Uhr

Hallo!
Mir gefällt Hedi sehr gut, auch die anderen genannten Namen! Sonst gefallen mir auch
Franziska (Franzi)
Heidi
Edda
Clara
Viktoria (Vicki)
Lori
Antonia (Toni)

Bei Jungen fallen mir noch ein
Benno
David
Fabian
Jonas
Jan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Schneewittchen123 am 10.11.2023, 23:39 Uhr

Ich finde Hedi ehrlich gesagt ganz schlimm. Das wäre so ein Name, an den ich mich nicht gewöhnen würde und innerlich ein bisschen lachen müsste, wenn der in meinem Umfeld vergeben werden würde. Klingt so nach Comedy. Ich kann mir gut einen Sketch mit alten Leuten, ähnlich wie Wolfgang und Anneliese vorstellen, in dem die Protagonisten Hedi und, sagen wir mal Heinrich heißen.

Ida gefällt mir am besten, finde ich total schön.
Helena, Helene und Alva gefallen mir ebenfalls gut, Thea finde ich auch ganz nett.

Madita und Tilda gefallen mir nicht so, aber viel besser als Hedi auf jeden Fall.

Bei den Jungs gefällt mir Felix am besten, Bruno und Emil finde ich auch ganz gut. Tristan mag ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Caro2503 am 11.11.2023, 7:50 Uhr

Hallo!
Hedi ist so gar nicht meins…
Helena gefällt mir gut! Gesprochen Helllena. Heleeeeena und Heleeeeene mag ich so gar nicht. Wie wärst Elena?
Madita ist auch noch schön.

Jungs:
Hannes
David
Linus
Lorenz
Clemens
Anton
Samuel
Laurin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Caro2503 am 11.11.2023, 8:01 Uhr

Ida ist super, hab ich überlesen. Den würde ich sofort vergeben. Der schönste Name deiner Liste.
Wie wäre es mit
Nele
Merle
Anouk
Anna
Anne
Mila

Jungs: Tom, Tim, Valentin, Mattis, Matti, Robin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Nikac am 11.11.2023, 8:21 Uhr

Wenn dann würde nur Ida in Frage kommen.
Alle anderen gefallen mit nicht. Beim Junge am ehesten noch Tristan aber auch nicht so meins.

Hedi finde ich furchtbar. So heißen bei mir alte Leute im Geschäft. Allerdings als Abkürzung zu Hedwig.

Der Name landet 100 % nicht in den top 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Anna0 am 11.11.2023, 8:39 Uhr

Danke für eure Antworten bisher.

Ich kenne tatsächlich keine einzige ältere Hedi, dafür drei kleine. Zwei sind im Grundschulalter und eine ca 2.

Für mich ist es eher ein Name der in die Kategorie Emmi, Anni, Leni etc fällt. Die sind ja gerade schon ziemlich im Kommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Bone am 11.11.2023, 9:18 Uhr

Nimm Hedi als Kosename oder Zweitname. Als Alleinname würde ich den nicht vergeben. Ich finde man sollte bei der Wahl des Namens auch berücksichtigen, wie das Kind damit später zurecht kommen muss. Nicht nur ob es einem selbst gefällt. Nicht jeder Modetrend ist im Interesse eines Kindes.

Die restlichen Namen, außer Madita, kann man dagegen vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Jayjay am 11.11.2023, 10:52 Uhr

Mir gefällt nur Thea und mit Abstrichen Helena bei den Mädchen sowie Felix bei den Jungen. Alles andere mag ich nicht, schon gar nicht Namen, die auf i enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 11.11.2023, 11:57 Uhr

Hedi ... mag ich sehr gern, Hedwig stand tatsächlich mal auf meiner Liste (der Mann mochte aber nicht)
Ida ... schöner Name, aber auch sehr häufig (zumindest hier)
Thea ... mag ich sehr
Alva ... schöner Name
Madita ... nicht so meines, zu sehr Bullerbü
Helene / Helena ... für mich zwei völlig verschiedene Namen (werden ganz anders betont); ich bin bei Helene
Tilda ... ich wäre bei Mathilda



Felix ... Sehr schön
Tristan ... (und Isolde), ist nicht so meines
Bruno ... "Problem"Bruno, auch nicht so meines
Emil ... Sehr häufig hier, ich mag den Namen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von jeck am 11.11.2023, 16:44 Uhr

Hedi ist nicht so meins.
Mir gefällt Helene von deiner Liste am Besten.

Bruno finde ich cool!!

Alternativ

Elea
Selma
Hendrike
Linda
Madleen
Alisa
Elisa

Carlo
Lias
Pius
Marlo
Ole
Claas
Milo
Thilo
Simeon
Timon
Aaron

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von kleines.2010 am 11.11.2023, 17:36 Uhr

Da die ganzen „älteren“ Namen wie Edda, Enna, Friedrich, Karl etc gerade sehr angesagt sind und immer häufiger vergeben werden, sehe ich bei Hedi keinen Grund, diesen nicht zu vergeben. Ich finde ihn sogar noch pfiffiger als Hedwig und würde daher direkt die Kurzform wählen. Hedda ginge aber auch.

Alternativ fallen mir zu eurem Stil ein
Alma
Ava
Alba
Irma
Inga
Edda
Enna
Ria
Runa
Hermine
Wilma
Elise
Elisa
Luise

Titus
Thilo
Bela
Bennet
Linus
Kilian
Jarno
Hanno
Fritz
Hannes
Paul
Till
Aaron

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Aixoni am 11.11.2023, 20:16 Uhr

Hey,

Die Mädchennamen gefallen mir alle gut - nur Tilda/Matilda ist zumindest hier bei uns gerade extrem häufig (Hamburger Umland). Spontan vielleicht noch Ylvie, Liva oder Majvi?
Hedi halte ich im übrigen auch für problemlos vergebbar.

Bei der Jungennamen gefallen mir Felix und Tristan sehr gut, Emil ist okay. Bruno ist für mich entweder ein Hund oder ein Bär..
Was sagst du zu Marlon, Samuel, Kjell oder Jarno?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von kaempferin am 11.11.2023, 22:10 Uhr

Hallo,

also von den weiblichen Namen finde ich Hedi und Helena am besten. Ida ist überhaupt nicht mein Geschmack. Habe jedoch auch einen komplett anderen Geschmack.
Und ganz klar kann man Hedi vergeben. Finde ich auch viel, viel besser als Hedwig und Hedda - diese Namen gefallen mir nicht.

Von den männlichen Namen entspricht keiner meinem Geschmack - am ehesten und wenn überhaupt, Bruno. Aber auch der haut mich nicht vom Hocker und auch bei den männlichen Namen habe ich einen komplett anderen Geschmack.

Ich schreibe Dir nun mal meine weiblichen und männlichen Favoriten auf, aber ob die alle(samt) direkt und komplett in Eure Richtung, weiß ich nicht. Manche vielleicht schon.

"Wir möchten keinen Namen der in den top 10 ist :)"
Das sind meine Favoriten im großen und ganzen auch nicht. Manche sind vielleicht etwas häufiger, aber mir gefallen sowieso Namen, die eher seltener und (noch?) nicht ganz so häufig sind.

Weiblich:
Ruth
Lilith
Liv
Turid
Tiril
Lilibet
Beth
Yuliet
Rahel
Britt
Berit
Beryl
Jill

Alternativ noch:
Ariana
Aitana
Liana
Diana
Luana
Liliana

Männlich:
Veit
Leif
Ulf
Wulf
Raúl
Till
Phil
Philipp
Paul
David
Art(h)ur
Raphael

Und unter meinen Favoriten gibt es immer noch Favoriten. Sprich; meine absoluten Herznamen und absoluten Favoriten, die ich auf jeden Fall (als allererstes und überhaupt) vergeben würde, sind:
Ruth
Lilith
Liv
Turid
Tiril

Veit
Leif
Ulf
Wulf
Raúl
Till
Phil

Die anderen finde ich natürlich auch (sehr) gut, denn sonst hätte ich sie ja nicht aufgeschrieben.

Und - etwas für Euch dabei oder doch manche zu ausgefallen? Würde mich über ein*e Antwort*Feedback Deinerseits freuen! Und es geht (mir) dabei auch gar nicht darum, all meine Namen toll zu finden und sie mords zu loben, sondern mir geht es lediglich um Deine Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von renate48 am 12.11.2023, 9:59 Uhr

Helena und Tristan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Pummelmama am 12.11.2023, 17:33 Uhr

Bei den Mädchen gefallen mir Hedi oder Helene. Wie wäre es ansonsten mit
Wencke
Sontje oder
Sonka

Bei den Jungs hätte ich noch
Tamme
Jelto
Keno
oder Tjark?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Kikiwi89 am 13.11.2023, 12:20 Uhr

Ich mag Helena mit dem Spitznamen Leni sehr. Tilda und Thea finde ich auch schön. Hedi ist für mich die Freundin von Bobo Siebenschläfer :-D. Die Assoziation ist nicht negativ, aber sie ist eben da.

Bei den Jungennamen gefällt Edgar mir sehr, ich mag auch Eddie als Spitznamen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Tante_Erna am 13.11.2023, 19:28 Uhr

Wir haben einen ganz ähnlichen Geschmack

Hedi finde ich super - nimm ihn!
Aber auch Ida und die anderen Namen auf deiner Liste gefallen mir.

Bei Jungs ist mir auch nie wirklich was eingefallen… fand ich immer schwer. Auf unseren Listen standen: Johan, Eddie, Max, Mattis, Jan,… aber da hat es nie so richtig klick gemacht.

Oh und wir haben einen kleinen Kalle in der Kita - sehr süß. Vielleicht gefällt euch der Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von JanneKiese am 16.11.2023, 10:46 Uhr

Für Jungs gefallen mit Tristan und Emil am besten, wobei Tristan deutlich seltener vorkommt, meine ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.