Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen am 01.01.2012, 21:18 Uhr

Die gekürzte klassische Liste...zum bewerten

Gleich vorweg falls fragen kommen: Ja wir sind total Öko, ja eine Waldorffamilie die veg. lebt und kein Auto fährt *lach* International sind wir noch dazu falls das wichtig wäre...und leben in einer Unistadt in der diese Namen hier alle nicht groß "rausstechen". Los geht's:

Marlene
Aurelia - looooove it, schon vergeben leider
Felizitas - als RN auch toll, oder?
Esther - Esster oder Eeester?
Frida
Pauline
Martha
Emma - (rutscht wieder weiter weg)

Aurel - toll *find* bissl doof weil ein dominantes L im NN is aber egal
Aaron
Constantin - toll aber doof zum NN
Erik - genial, nich so toll zum NN leider
Friedrich - trau ich mich? *hihi*
Leonard
Laurentin
Laurin
Florin - würd ich mit langem iiii sprechen.
Lorenz

 
14 Antworten:

Re: Die gekürzte "klassische" Liste...zum bewerten

Antwort von kleines.2010 am 01.01.2012, 21:33 Uhr

Marlene hmm okay
Aurelia - looooove it, schon vergeben leider Eigentlich schön, edel, aber das Au stört mich immer
Felizitas - als RN auch toll, oder? Wunderschön!!!
Esther - Esster oder Eeester? Esster sprech ich ihn, mag ich nicht, ist mir zu alt
Frida mag ich gar nicht
Pauline mag ich nicht
Martha mag ich nicht, ist mir auch zu alt..
Emma - (rutscht wieder weiter weg) nicht meins

Aurel - toll *find* bissl doof weil ein dominantes L im NN is aber egal mag ich gar nicht
Aaron Yes!!!
Constantin - toll aber doof zum NN den find ich cool
Erik - genial, nich so toll zum NN leider mag ich gar nicht
Friedrich - trau ich mich? *hihi* Hmm ist machbar aber wäre gar nichts für mich, mir zu alt
Leonard mag ich
Laurentin mag ich nicht, lieber Laurenz
Laurin ist mir viel zu weich!
Florin - würd ich mit langem iiii sprechen siehe Laurin
Lorenz nicht meins und ich finde Laurenz schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gekürzte "klassische" Liste...zum bewerten

Antwort von Hellsongs am 01.01.2012, 21:38 Uhr

Hallo internationale, vegetarische, Öko Waldorfler ;)


Marlene
Aurelia: Hat mir meine schwiegermama auch ans Herz gelegt, leider so gar nicht meins ;)
Felizitas: Da habe ich unsymphatische Assoziationen zu :(
Esther: Eeeeester
Frida: Ist gut, aber haut mich nicht um
Pauline: Joa, ähnlich wie mir Frida
Martha:gefällt mir gut!!!
Emma: Ist mir leider viel zu oft und hängt mir sprichwörtlich aus den Ohren raus

Aurel: Les ich grad zum ersten Mal, würde ich selbst nicht vergeben, aber gefällt mir trotzdem sehr
Aaron: Meine männliche Frida :)
Constantin:
Erik: Ich bin Zwiegespalten, ich mag den Namen sehr, aber ich habe immer einen eher alten Mann vor Augen
Friedrich: Das würde ich mich nicht trauen
Leonard: Noch eine "Frida" ;)
Laurentin: Gefällt mir gar nicht, ABER
Laurin: soooo schön!
Florin:Klingt für mich irgendwie wie ein Medikament oder ein Vitamin
Lorenz: Geht gar nicht für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gekürzte "klassische" Liste...zum bewerten

Antwort von Larona am 01.01.2012, 21:45 Uhr

Marlene- mag ich, klassisch, einfach, nicht viel zu erklären

Aurelia - looooove it, schon vergeben leider- hatte ich auch schon im Kopf, würde mich aber eher nicht trauen den zu vergeben, in unserer Unistadt würde er eher doch auffallen

Felizitas - als RN auch toll, oder?- schön, muss aber später bestimmt öfter buchstabiert werden, wegen der verschiedenen Schreibweisen, als Rufname gut vergebbar finde ich und ich mag die Abkürzungen Fe oder Feli

Esther - Esster oder Eeester? - nicht mein Favorit, klingt für mich etwas hart, würde ihn Esster aussprechen, weil meine Cousinde so heißt und ich es immer von klein auf so gehört habe

Frida- nicht mein Fall und mir gerade auch zu sehr Modename

Pauline- ganz nett, für mich aber auch nicht mehr, kein Name wo es Klick macht

Martha - klingt mir zu hart mit dem t in der Mitte

Emma - (rutscht wieder weiter weg) - mag ich sehr gerne, ist hier nur leider sehr häufig

Aurel - toll *find* bissl doof weil ein dominantes L im NN is aber egal - wäre hier auch ungewöhnlich, aber sonst nicht schlecht

Aaron - da mag ich die deutsche Aussprache nicht gerne

Constantin - toll aber doof zum NN - schöner Name, ich würde ihn mit K schreiben, weil es für mich irgendwie richtiger aussieht, wir haben ihn nicht vergeben, weil wir die Abkürzung Konny furchtbar finden

Erik - genial, nich so toll zum NN leider - sehr schön, würde ich hinten mit c schreiben

Friedrich - trau ich mich? *hihi* - mit persönlich zu altmodisch, kann ich mir nicht bei einem Kind vorstellen

Leonard - ganz nett

Laurentin - Laurin finde ich schöner, ich kenne einen kleinen Florentin, vielleicht ist das ja auch was für euch?

Laurin- schön

Florin - würd ich mit langem iiii sprechen. - nicht meins, dann eher Florentin oder den "klassischen" Florian

Lorenz - nicht mein Fall

Hoffe es hilft dir weiter. Ist natürlich immer nur meine Meinung, die man nicht teilen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gekürzte "klassische" Liste...zum bewerten

Antwort von RomyFi am 01.01.2012, 21:57 Uhr

Leonard, Friedrich und Marlene finde ich sehr schön...

Ich mag eure Namen sehr gerne. Esther und Felizitas finde ich aber nicht o schön. Klingt für mich immer nach einer alten Oma mit Goldkette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gekürzte "klassische" Liste...zum bewerten

Antwort von Morla72 am 01.01.2012, 22:00 Uhr

Marlene find ich sehr schön.
Aurelia ist nix für mich, zu... naja, abgehoben.
Felicitas mag ich, würde ich mit c schreiben.
Esther - geht für mich gar nicht, liegt aber einem Mädchen aus meiner Kindheit.. spreche ich "Essther".
Frida - hübsch.
Pauline - mag ich sehr gerne!
Martha - nett.
Emma - schön, leider häufig.

Aurel - siehe Aurelia
Aaron - nett, für mich zu "offensichtlich" biblisch.
Constantin - hätte vor "Conny" als Spitznamen Angst
Erik - ok, haut mich nicht um.
Friedrich - find ich super.
Leonard - geht so.
Laurentin - too much.
Laurin - ok, aber mir zu modisch und weich.
Florin - mit langem i klingt es aber wie ein Mädchen.
Lorenz - nicht schlecht, hat was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gekürzte "klassische" Liste...zum bewerten

Antwort von Kikilotta am 01.01.2012, 22:38 Uhr

Hihi, bei uns heissen Ökokinder Malou, Nayeli, Lian etc...

Marlene
Klassisch und doch nicht zu hochgestochen oder altbacken, weiblich und doch warm, schön! Bei uns allerdings gar nicht so selten bei etwa 40-60 jährigen...und Namen dieser Generation mag ich meist nicht so gerne.

Aurelia
Schön! Ist für mich ein richtiger "Prinzessinnenname", wunderschön. Würd ich pers. nicht vergeben, aber höre den Namen einfach gerne...zeitlos, klassisch, selten.

Felizitas - als RN auch toll, oder?
Ja, ist er ! Allerdings sehr sehr lang..wäre mir zu lang. Wird wohl zwangsläufig abgekürzt

Esther - Esster oder Eeester?
Eester habe ich noch nie gehört, bei uns heisst das Esther. Ist in der Generation um-die-50/60 extrem beliebt bei uns, und deshalb für mich nicht so populär. Eine (gleichaltrige) Freundin von mir heisst Esther und ich finde den Namen eher schräg in dieser Generation. Zudem heissen hier meist nur Jugendliche/Kinder aus Freikirchen oder sehr christlichen Familien Esther. Die Bedeutung ist ja toll (und die Geschichte dahinter natürlich auch), aber vergeben würde ich den Namen nicht.

Frida
Superöko und supertoll! Passt auch so gut zu Noah. Ich liebe den Namen Frida und würde ihn wohl auch vergeben. Alt und doch wieder jung, frech, süss und passt zu verschiedenen Typen Mädchen. Allerdings muss für mich eine Frida irgendwie doch frech und cool sein..ansonsten wirkt der Name schnell bieder und langweilig. Weisst du, was ich meine? Und leider wird Frida wohl auch ein Trendname...

Pauline
Auch sehr schön und hier selten. Höre ich immer wieder gerne...klingt einfach süss und trotzdem sehr weiblich. Wie sprecht ihr das eigentlich aus?? Ich sage irgendwie immer Pauliiiin, weil mir das am besten gefällt, aber ist ja nicht so ganz koscher...entweder müsste es Poliiin oder Pauliineee (mag ich beide nicht) sein. Aber wie gesagt, Pauliiin ist genial.

Martha
Hm...hier dasselbe wie bei Frida, nur noch viel viel stärker. Eine plumpe Martha geht gar nicht, denn der Name an sich ist schon sehr plump, irgendwie. Eine freche süsse hübsche Martha allerdings...hat was.

Emma - (rutscht wieder weiter weg)
Ist so schön! Leider viel zu häufig, aber ein sehr vielseitiger Name, frisch und frech und süss. Passt einfach zu jedem Mädchen (wie Anna). Höre ich jedenfalls immer noch gerne ;)


Aurel - toll *find* bissl doof weil ein dominantes L im NN is aber egal
Hmm.....überzeugt mich nicht ganz. Nee...da mag ich Aurelian viel lieber, klingt so voller und edler (als ZN...wäre sehr schön zu Maximilian)

Aaron
Klasse!!! Für mich genau so ein klassischer, zeitloser, seltener Name. Klingt schön und männlich.

Constantin - toll aber doof zum NN
Mag ich gar nicht. Der Klang gefällt mir nicht, der Name ist zu lang und für mich einer der hochgestochensten Namen überhaupt. Brrrrrr. Wenn ich mir nur vorstelle, den Namen zu rufen "Constaaantiiiiiin" komme ich mir vor, wie in einem schicken preussischen Anwesen mit Buchsgarten oder so...nee

Erik - genial, nich so toll zum NN leider
Schade, Erik ist superschön! Männlich, kurz und nicht zu trendig. SEhr sehr schön, auch so ein Name den ich einfach immer wieder gerne höre.

Friedrich - trau ich mich? *hihi*
Nee, das traust du dich nicht. Fast so wie bei Constantin...nur diesmal mit richtig preussischem Schnurrbart, hahaha. Bei diesen alten deutschen Namen kommen mir einfach immer solche Bilder...

Leonard
Schön! Klassisch und dennoch nicht zu edel. Klingt einfach wundervoll, schön abkürzbar...mag ich sehr gerne

Laurentin
Schön, aber irgendwie klingt er gerufen nicht so toll. Als ZN klasse...Schön....

Laurin
Den mag ich auch gerne! Durch das R nicht zu weich, kurz, frech und jungennhaft und dennoch männlich. Ist hier auch gar nicht häufig oder so. Wäre eigentlich genau so eine Art Jungenname, wie es mir gefällt. Sagst du Lauriin oder LAUrin? Gefällt mir beides, letzteres eher...

Florin - würd ich mit langem iiii sprechen.
Hm, diese Ausspracheweise finde ich eher seltsam. Bei uns ist Flurin ein recht beliebter und bekannter Name und der wird meist FLUrin gerufen. Floriin klingt mir zu mädchenhaft.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiKi

Antwort von Früchtchen am 01.01.2012, 22:47 Uhr

Ja Marlene war irgendwie DA und ganz oben auf der Liste, als der KiWu wieder so wuchs...hab ihn weggeschoben, ist wieder da. Mir geht es wie dir. Weiblich und warm.Nur die Bedeutung...haut mich nich um

Auf Esther bin ich durch die Serie "Dexter" gekommen, dort heißt die pupertierende Teeniestieftochter des Hauptdarstellers so und ist gar nicht alt oder bieder - im Gegenteil *lach* "esster" mag ich lieber von der Aussprache her (engl. halt) wäre immerhin auch international ziemlich gleich (ähnlich wie Noah). Bedeutung und alles toll, selten dennoch klassisch. Das Einzige was stört ist der harte Klang *find*

Martha dagegen ist weicher aber ich denk halt auch an Martha Steward ^^

Und ja Frida wird wohl zur nächsten Emma *denk* Aber is gerade auch ganz oben auf der Liste!

Aaron muss ich wohl echt ein paar Tage sacken lassen. Noah und Aaron ist klasse ohne zu ähnlich und zu "offensichtlich" zu sein wie Noah und Hanna oder Simon und David usw.

Laurin hab ich früher immer Lauriiin gesprochen, jetzt wurde ich "belehrt" und sage LAUrin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gekürzte "klassische" Liste...zum bewerten

Antwort von swimmadel am 01.01.2012, 22:53 Uhr

Marlene: huebsch
Aurelia: okay
Felizitas: mir irgendwie zu "hochgestochen"
Esther: kenne zwei; die eine wird Eeester, die andere Esster genannt.mag ich nicht so gerne.
Frida: hübsch!
Pauline: sehr sehr schön!!!
Martha: mag ich nicht
Emma: okay
Aurel: gefaellt mir recht gut! August finde ich aber noch schöner!
Aaron: okay aber nicht unbedingt meins
Constantin:mag ich nicht. Klingt für mich irgendwie immer nach einen "weichei"
Erik: super schön!!!!
Friedrich:mmmh weiß nicht. Finde ihn okay.
Leonard: mag keinen dieser "Leo" Namen
Laurentin: okay, Laurenz oder Laurent (dt gesprochen) gefallen mir besser.
Laurin: mir zu weich
Florin: klingt mir zu weiblich; kenne eine Florine...vielleicht Florentin?
Lorenz: sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früchtchen

Antwort von kleines.2010 am 01.01.2012, 23:25 Uhr

Ich kenne Geschwister namens David & Simon und ich finde das gerade sehr passend & nocht zu extrem;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gekürzte "klassische" Liste...zum bewerten

Antwort von KevinTate am 02.01.2012, 2:11 Uhr

So wäre meine Reihenfolge:

1. Emma
2. Frida
3. Esther
4. Pauline
5. Marlene
6. Felizitas
7. Martha
8. Aurelia

1. Aaron
2. Leonard
3. Aurel
4. Friedrich
5. Erik
6. Constantin
7. Lorenz
8. Laurentin
9. Laurin
10. Florin

Die Darstellerin bei Dexter heißt übrigens nicht Esther sondern Astor ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleines

Antwort von Früchtchen am 02.01.2012, 7:49 Uhr

Das meinte ich auch nicht sondern dass es eine ganz ganz klassische 0-8-15 Geschwisterkombi ist. David + Simon, Noah + Hannah, Leon + Lea, Emma + Paul usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kevin

Antwort von Früchtchen am 02.01.2012, 7:50 Uhr

Ja aber ich mag Ester lieber und so bin ich drauf gekommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gekürzte "klassische" Liste...zum bewerten

Antwort von Maxikid am 02.01.2012, 8:55 Uhr

Marlene - ist mir zu häufig und zu langweilig
Aurelia - zu mädchenhaft
Felizitas - super toll
Esther - ein Traum
Frida - hier schon zu sehr abgenutzt
Pauline - lieber Paulina
Martha - siehe Frida
Emma - siehe Frida und Martha

Aurel - zu warm
Aaron - gut
Constantin - für mich einer der schönsten Namen für Jungs
Erik - gut
Lorenz - gut
die anderen L-Namen sind überhaupt nicht mein Fall - zu weich
Florin - zu weich

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früchtchen

Antwort von Kikilotta am 02.01.2012, 10:30 Uhr

Die Bedeutung von Marlene? *nachguck*...hm, aber wenn du als Bedeutungshintergrund Maria und Helene nimmst...dann hat es eine schöne Bedeutung, nicht? Ich mag dieses aus-Magdala-oder-wo-auch-immer-stammende Bedeutungszeugs nämlich auch gar nicht ;)) Aber mir sind die Bedeutungen des EN eh nicht so wichtig - der muss erstmal gut klingen. Für Bedeutungsvolleres gibts ZN udn DN ;)) Aber ich denke mal ,sobald du schwanger bist, wird dir das Baby wohl auch zeigen, welchen Namen es will ;))

Hm, Esther und Noah wäre mir wiederum etwas zu biblisch... Ich heisse übrigens zum ZN so, es ist der Name meiner Mutter (und gleich etwa zwei oder drei Freundinnen von ihr heissen auch so). Von dem her habe ich natürlich sehr sehr positive Assoziationen mit diesem Namen - auch die Bedeutung ist wunderschön, meine Mutter ist wirklich ein Stern...aber der Name passt einfach noch nicht zu einem Kind/ Jugendlichen. Und eben, klingt nicht soo doll

Ja, aber Frida ist so ein NAme wie Emma...auch falls der sehr populär wird, er ist einfach toll!!!

Ja! Noah und Aaron passen extrem zusammen, sind aber beide "moderate" biblische Namen. Gefällt mir super als Kombi...

Ah gut, danke für die Info! LAUrin klingt irgendwie auch männlicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.