Dr. med. Vincenzo Bluni

Zytomegalie durch Auge

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr.Bluni,
Ich bin in der 35ssw und habe keinen immunschutz gegen Cytomegalie. Eben habe ich einen speicheltropfen von meiner 5jährigen Tochter ins Auge bekommen. Ist dadurch eine Ansteckung möglich?
Danke für Ihre Antwort
Andrea

von Andrea3672, 35. SSW   am 11.03.2020, 15:45 Uhr

 

Antwort auf:

Zytomegalie durch Auge

Hallo,

So hypothetisch und theoretisch gefragt werde ich diese Frage erwartungsgemäß folgendermaßen beantworten: möglich ist das.

Die Realität die zum Glück aber oft anders aus und auch ohne Immunität und mit Kleinkind daheim gibt es keinen Grund, in Hysterie zu verfallen.

Im Vordergrund steht, dass Sie die Maßnahmen einhalten, die wir in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben haben.

Damit werden Sie das mögliche Restrisiko auf ein Minimum reduzieren können.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Oxybuprocain Augentropfen in 4./5. SSW - schädlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute beim Augenarzt und dieser hat mir in ein Auge Thilorbin Augentropfen (Wirkstoff: Oxybuprocain und Fluorescein) getropft. Nun finde ich zu diesem Wirkstoff keine genauen Angaben bezüglich Teratogenität im Internet, nur zu anderen ...

von Iznarf 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Zytomegalie negativ und Babymesse

Guten Tag Herr Dr. med. Bluni, ich bin in der 12. SSW und nicht gegen Cytomegalie immun. Nun ist bei uns demnächst die Babymesse, für die ich bereits Tickets für meinen Partner und mich geholt habe. Da ich dort jedoch noch nie war ist mir jetzt erst eingefallen, dass dies ...

von Tenhah 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Tropicamidhaltige Augentropfen - Abstillen?

Guten Tag! Vorhin beim Augenarzt wurden mit Mydrum Augentropfen zum Weitstellen der Pupillen verabreicht. Ich stille mein 1 1/2 jähriges Kind noch zum Einschlafen und manchmal nachts. Leider konnte ich nirgendwo herausfinden, wie lange ich jetzt nicht stillen darf. Selbst ...

von Häkelhexe 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Zytomegalie kein Immunschutz

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe soeben meineBlutergebnisse erhalten und bin gegen das Zytomegalie nicht immun. Ich habe eine zweijährige Tochter die in die KiTa an drei Vormittagen geht. Sie nimmt noch Schnuller und trägt Windeln. Wie wahrscheinlich ist es, ...

von Bimi8383 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Übertragung von Zytomegalie in der Tagesbetreuung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, es ist meine 2. Schwangerschaft und jetzt habe ich tatsächlich mal einen Anlass, selbst eine Frage zu stellen. Ich informierte mich gerade über Zytomegalie im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen, da informierte mich die Tagesmutter, ihre knapp ...

von Hanna1234 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Zytomegalie

Guten Abend Folgende Frage ich bin Cmv negativ. Zuletzt getestet letzte Woche (20ssw) Eigentlich dachte ich ich bin danach entspannt. Ich halte mit weil ich 2 kleine Kinder hab sehr genau an alle Empfehlungen aber manchmal klappt es halt nicht 100%. Gestern ist mir was ...

von Wunderkinder161820 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Zaharzt und Augenarzt

Guten Tag, ich bin in SSW15 und muss 3 Kunststofffüllungen nacharbeiten lassen, ich habe es das erste Trimester rausgezögert. Schadet eine Lokalanästhesie dem Fötus? Und der Kunststoff? Wäre es besser ohne Betäubung? Und ebenso habe ich eine Netzhautuntersuchung, kann ...

von Mala85 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Zytomegalie-Viren durch Hitze abgetötet

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich wollte Sie fragen, ob Zytomegalie-Viren durch Hitze abgetötet werden. Konkret habe ich wahrscheinlich Kürbisstücke gegessen, die zuvor von einem Zweijährigen angefasst wurden ( auf der Hand waren Speichelreste). Anschließend wurde die ...

von Mine34 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Augenrauschen in den letzten SSW-Wochen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin momentan in der 37. Ssw. Vor 3 Wochen habe ich angefangen beim Wechseln der Lichtverhältnissen (hell/dunkel) komische helle Lichtkugeln zu sehen. Diese schwimmen meistens am unteneren Blickfeld im Auge von inneren Seite zur Außenseite. Oder treten ...

von Xazaria 28.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenbrauen färben

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 35. SSW Heute früh hab ich meine Augenbrauen mit einer Augenbrauenfarbe zu Hause gefärbt. Vor der Schwangerschaft hab ich es häufiger gemacht, doch in den letzten Monaten hab ich darauf verzichtet. Auf der Farbe steht ...

von Bibi.1985 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.