Dr. med. Vincenzo Bluni

Zyklusstörung nach Konisation

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin 33 Jahre alt und hatte Anfang Mai letzten Jahres eine Konisation. Seitdem ist mein Zyklus gestört. Ich hatte davor meist einen 28 Tage Zyklus mit vernünftiger Hochlage und vorher spürbarem Eisprung. Seit der Koni habe ich Schwankungen von 22-30 Tagen. Im Zeitraum des Eisprungs bekomme ich Schmierblutungen, die bis zur Mens anhalten. Diese dauert dann manchmal nur 2 Tage, bevor es wieder von vorn losgeht. Meine Ärztin schließt aus, dass es etwas mit der Koni zu tun hat, aber ich weiß nicht, was es sonst sein soll? Ich nehme jetzt seit 2 Monaten Mönchspfeffer, aber es hat sich noch nichts geändert. Wir wünschen uns ein 2. Kind und ich habe Angst, dass ich mit den aktuellen Problemen nicht schwanger werden kann. Bei unserer ersten Tochter hat es auch über 1 Jahr gedauert, bis es geklappt hat.
Haben sie eine Idee?

von Fiene85 am 19.01.2019, 15:22 Uhr

 

Antwort auf:

Zyklusstörung nach Konisation

Hallo,

ob es hier wirklich einen Zusammenhang gibt, ist meines Erachtens nicht geklärt und lässt sich auch nicht ohne weiteres herleiten.

Dessen ungeachtet wäre auch die genannte Länge eigentlich als normal einzustufen.

Sofern sich darüber hinaus organischen hormonell keine Besonderheiten finden, würden wir etwaige Beschwerden symptomatisch behandeln, da diese nicht mit einem Einfluss auf die Fruchtbarkeit verbunden sind.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2019

Antwort auf:

Zyklusstörung nach Konisation

Hallo Fine85, ja es ist schon eine weile her, dass Du hier geschrieben hast, aber ich habe es erst heute gesehen und ich hoffe Du antwortest evtl. Ja noch. Mir geht es ganz ganz genau so wie Dir seit meiner Koni im letzten Jahr. Keiner meiner Ärzte glaubt mir, dass ich das seit der Koni habe! Davor hatte ich keine Zyklusbeschwerden. Es hilft mir dabei keiner und es macht mich echt bisschen fertig, weil einfach was nicht stimmt! Habe jetzt vor ein paar Tagen auch mit Mönchspfeffer angefangen. Wie gehtsDir den jetzt? Ist es besser geworden? VG Lotta 1704

von Lotta1704 am 27.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwanger und Konisation

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 28 SSW und hatte Mitte letzten Jahres eine Konisation. Bei den bisherigen Vorsorgeuntersuchungen wurde darauf nicht eingegangen. Ist das normal? Oder welche Untersuchungen sollten gemacht werden, um das Risiko einer Frühgeburt ...

von Simi1986 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Schwanger nach Konisation

Hallo, Ich hatte am 06.07. Eine Konisation mit Faden 1,8x1,3x0,5 . Nun bin ich unverhofft schwanger geworden, war so nicht geplant. Ich bin heute ssw4/1. Wieso soll man denn eigentlich 4 Monate nach Konisation warten? Welchen Einfluss hat es auf die Schwangerschaft? Ein ...

von Linchen2207 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Anhaltende Zyklusstörungen nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß - Jan 2018 FG (missed abort) in der 21.SSW (erste SS), Einleitung mit Zytotec, keine Plazentarückstände, normales Blutungsverhalten. Erste Menstruation nach 36 Tagen. Zweite ...

von Lina_87 28.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklusstörung

Konisation

Hallo zu mir bin 32 und habe 2008 eine Konisation pap 3 gehabt wurde 2 mal operiert. 2010 kam dann mein 3 Sohn zu Welt Frühgeburt 30+4 jetzt bin ich in der 6ssw und jetzt hab ich natürlich Angst vor einer Frühgeburt oder ich es verliere. Meine Job macht es mir auch nicht ...

von Priska32 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Konisation in der SS?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin ca in der 6. SSW und habe letzte Woche das Ergebnis meines Pap Testes bekommen. Pap 4a CIN III. Am Donnerstag habe ich einen Termin in einer dysplasiesprechstunde in der Uniklinik Würzburg. Nun meine Frage: kann man eine konisation während ...

von Kim2506 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Schwangerschaft nach Konisation

Lieber Herr Dr. Bluni Nach einem pap4a Abstrich soll bei mir nun eine Konisation mit Cervixabrassion durchgeführt werden. Meine erste Schwangerschaft verlief problemlos, wir würden uns jetzt ein zweites Kind wünschen. Allerdings mache ich mir große Sorgen dass durch die ...

von Paulinchen1984 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Urlaub nach Konisation

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni! Ich hatte vor 3 Wochen einer Konisation in der 18 SSW. Diese Woche Freitag,genau 4 Wochen nch Konisation, wollen wir mit der Familie einen Urlaub in Sardinien machen. Flugzeit ca. 2,5 Stunder und Autofahrt 1,5 Stunden. Da ist zur Zeit schön ...

von LenaBKo 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Schwanger trotz PAP 3D Befund nach Konisation

Hallo, Ich bin zur Zeit ängstlich wegen folgender Situation. Ich hatte letztes Jahr mitten im Kinderwunsch einen PAP 3D Befund der sich nach der Biopsie als CIN 3 herausstellte und HPV positiv mit 5 high risk Typen. Ich bekam umgehend eine Konisation und ich (39) hatte ...

von Tessa87 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Gebärmutterhalslänge ausmessen nach Konisationen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte vor 10 Jahren zwei Konisationen und in den beiden vorherigen Schwangerschaften jeweils einen FTMV. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich meine Zwillinge trotzdem in der 24. SSW. verloren. Der Muttermundsverschluss hatte sich durch ...

von monimaus1980 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Konisation + Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe ein Problem bezüglich meines FA und bin mir etwas unsicher. Ich hatte vor zwei Wochen eine Konisation aufgrund eines CIN III Befundes gehabt. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass ich innerhalb von 2 Wochen zur Kontrolle zu meinem FA soll. ...

von Simi1986 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.