Dr. med. Vincenzo Bluni

Zu lautes Konzert besucht

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich befinde mich momentan in der 12. SSW (11+4) und habe gestern Abend gemeinsam mit meinem Mann ein Konzert besucht.

Es war unerwartet laut, so dass ich mir nun im Nachgang Vorwürfe mache.

Sogar mein Mann wie auch andere Konzertbesucher empfanden die Musik als zu laut.

Mein Mann und ich hatten mehrmals überlegt aufzustehen, wollte jedoch vermeiden, dass die ganze Sitzreihe aufstehen muss.
Zudem gab es ab und zu leisere Solos ohne Band, indem der Sänger sich selbst mit Gitarre begleitete.

Um die Lautstärke etwas von meinem Baby fern zu halten, habe ich die ganze Zeit meinen Mantel vor meinem Bauch gehalten.

Als ich mich im Vorfeld im Internet informierte schien mir ein Konzertbesuch nicht problematisch. Doch hatte ich nicht mit so einer extremen Lautstärke und der Bassvibrationen gerechnet. Das Konzert hatte ca. 2 1/2 Stunden Länge.

Als ich heute beim Kontrolltermin mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen habe, hat er mich nochmals darauf hingewiesen, dass sich in den ersten 12 Monaten alle Organe ausbilden und dass ich zukünftig von Konzerten absehen sollte und ihn das nächste Mal vorher konsultieren sollte.

Können Sie mir sagen, ob nach einem Konzert mein Kind einen Hörschaden davon tragen kann?

Vielen Dank im Voraus!

von Nadine1306, 12. SSW   am 27.11.2019, 19:37 Uhr

 

Antwort auf:

Zu lautes Konzert besucht

Hallo,

zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft spielt die Lautstärke überhaupt keine Rolle.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2019

Antwort auf:

Zu lautes Konzert besucht

Hallo,

ich war in der 13. SSW auf einem Rockkonzert. Ich fand die Lautstärke im Bauch unangenehm, aber mein Sohn kam mit normalem, gesundem Hörvermögen auf die Welt.
Bewusst hören können Kinder im Mutterleib erst ab ca der 23. SSW, von daher ist da denk ich kein Schaden zu erwarten.

Viele Grüße

von Mamamaike am 27.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.