Dr. med. Vincenzo Bluni

Zu lange nasenspray?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

erstmal wünsche ich Ihnen frohe Festtage und danke Ihnen vorab, dass Sie in diesem Forum Rede und Antwort stehen.

Ich bin aktuell in der 38 ssw. Und habe am 02.01 meinen dritten Kaiserschnitt.
Jetzt bin ich das zweite Mal kurz hintereinander stark erkältet. Beim ersten Mal musste ich sogar Antibiotika nehmen. Aktuell plagt mich wieder ein sehr fest sitzender Husten und eine extreme Schnupfnase. Luft bekomme ich tatsächlich nur mit Hilfe von Nasenspray. Das nehme ich jetzt gefühlt schon 4 Wochen. Schade ich damit meinem Kind? Mein Frauenarzt sagte es wäre ok, aber der hat ja auch nicht damit gerechnet, dass ich direkt den nächsten Infekt abbekomme.
PS: sämtliche Hausmittel habe ich bereits durch. Sie bringen überhaupt nichts. Inhalieren, Nasendusche und Rotlicht haben leider nichts erwirkt.
Vielen Dank für eine Antwort

von Jüli267, 38. SSW   am 24.12.2019, 20:34 Uhr

Antwort:

Nasenspray

Hallo,

bei strenger Indikationsstellung darf auch über einen begrenzten Zeitraum ein Nasenspray verwendet werden. Danach sollte dieses aber nicht dauerhaft angewendet werden u. eher ersetzt werden durch natürliche Maßnahmen, wie Anfeuchten der Luft u. Inhalationen.

Dazu stimmen Sie sich am besten mit den HNO-Arzt ab.

Auch für Sie noch schöne Weihnachtstage.

Beste Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.12.2019

Antwort auf:

Zu lange nasenspray?

Hallo! Duvredest von abschwellendem Nasenspray, oder? Benutzt du Nasenspray für Erwachsene oder für Kinder? Wenn du das für Erwachsene verwendest, kannst du für ein paar Tage auf das für Kinder und danach auf das für Babys umsteigen. Ohne Entwöhnung kommst du schwierig wieder runter, hab letztes Jahr selber 6 Wochen Nasenspray verwendet wegen Nasennebenhöhlenentzündung (war zum Glück nicht schwanger). 2 Wochen das für Erwachsene, erst 2 mal am Tag, dann nur zum Schlafen, dann 2 Wochen das für Kinder zum Schlafen und schließlich das für Babys, am Ende dann abends immer nur eine Seite im Wechsel. Das ging ganz gut!

Ich hab selber total Probleme mit Schnupfen, furchtbar. Ich bin jetzt 33. SSW. Zum Glück nur 2 x 4 Tage Nasenspray gebraucht, aber hab ja noch 8 Wochen Schwangerschaft vor mir.

Gute Besserung!!

von blablubblub am 25.12.2019