Dr. med. Vincenzo Bluni

Zu lange nasenspray?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

erstmal wünsche ich Ihnen frohe Festtage und danke Ihnen vorab, dass Sie in diesem Forum Rede und Antwort stehen.

Ich bin aktuell in der 38 ssw. Und habe am 02.01 meinen dritten Kaiserschnitt.
Jetzt bin ich das zweite Mal kurz hintereinander stark erkältet. Beim ersten Mal musste ich sogar Antibiotika nehmen. Aktuell plagt mich wieder ein sehr fest sitzender Husten und eine extreme Schnupfnase. Luft bekomme ich tatsächlich nur mit Hilfe von Nasenspray. Das nehme ich jetzt gefühlt schon 4 Wochen. Schade ich damit meinem Kind? Mein Frauenarzt sagte es wäre ok, aber der hat ja auch nicht damit gerechnet, dass ich direkt den nächsten Infekt abbekomme.
PS: sämtliche Hausmittel habe ich bereits durch. Sie bringen überhaupt nichts. Inhalieren, Nasendusche und Rotlicht haben leider nichts erwirkt.
Vielen Dank für eine Antwort

von Jüli267, 38. SSW   am 24.12.2019, 20:34 Uhr

 

Antwort:

Nasenspray

Hallo,

bei strenger Indikationsstellung darf auch über einen begrenzten Zeitraum ein Nasenspray verwendet werden. Danach sollte dieses aber nicht dauerhaft angewendet werden u. eher ersetzt werden durch natürliche Maßnahmen, wie Anfeuchten der Luft u. Inhalationen.

Dazu stimmen Sie sich am besten mit den HNO-Arzt ab.

Auch für Sie noch schöne Weihnachtstage.

Beste Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.12.2019

Antwort auf:

Zu lange nasenspray?

Hallo! Duvredest von abschwellendem Nasenspray, oder? Benutzt du Nasenspray für Erwachsene oder für Kinder? Wenn du das für Erwachsene verwendest, kannst du für ein paar Tage auf das für Kinder und danach auf das für Babys umsteigen. Ohne Entwöhnung kommst du schwierig wieder runter, hab letztes Jahr selber 6 Wochen Nasenspray verwendet wegen Nasennebenhöhlenentzündung (war zum Glück nicht schwanger). 2 Wochen das für Erwachsene, erst 2 mal am Tag, dann nur zum Schlafen, dann 2 Wochen das für Kinder zum Schlafen und schließlich das für Babys, am Ende dann abends immer nur eine Seite im Wechsel. Das ging ganz gut!

Ich hab selber total Probleme mit Schnupfen, furchtbar. Ich bin jetzt 33. SSW. Zum Glück nur 2 x 4 Tage Nasenspray gebraucht, aber hab ja noch 8 Wochen Schwangerschaft vor mir.

Gute Besserung!!

von blablubblub am 25.12.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

"Rhino Nasenspray pkus" in der 13. SSW verwenden?

Ich bin Ende der 12./ am Anfang der 13. SSW und erkältet. Normalerweise benutze ich das Nasenspray "Rhino Nasenspray plus". Kann ich das auch jetzt verwenden? In der Packungsbeilage steht, man soll es in den ersten drei Monaten der SS nicht nehmen und ich habe etwas darüber ...

von liat 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Nasenspray Hämorride

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe derzeit leider mit Hämorriden zu kämpfen. Ich habe laut Empfehlungen, eine Kompresse mit Nasenspray 0,1% vor die Hämorride gelegt. Leider habe ich etwas viel drauf getan, sodass einiges an Nasenspray aus der Kompresse gelaufen ist und auf bzw. in ...

von Anna235 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Fitonasal Nasenspray & Emserpastillen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 10. ssw und liege mit Schnupfen und Halsschmerzen flach. Jetzt war ich in der Apotheke und man hat mir die oben genannten Medikamente verkauft. Kann ich diese bedenkenlos einnehmen? Vielen Dank vorab für Ihre ...

von InaLin1988 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Nasenspray 27 ssw

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Seit dem 4 Ssw Monat bin ich erkältet , ab dann habe ich 2 Monate abends kindernasenspray genommen, 1 monat Ruhe hatte ich. Jetzt habe ich schon wieder seit 1 Monat eine Erkältung und nehme es wieder jede Nacht 1 mal. Manchmal reicht auch ...

von Songuel 20.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Nasenspray beim sprühen immer geschluckt

Hallo Herr Doktor, Ich bin in der 5-6 ssw und bin seit dienstag erkältet. Ich benutze seit Dienstag nasenspray für kinder etwa 4 mal am tag und habe diese auch ausversehen geschluckt beim hochziehen durch die nase ist das schädlich für mein baby? Meine zweite frage ist ob ich ...

von Md1995 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Wie lange Nasenspray in der Schwangerschaft ok?

Lieber Herr Dr. Bluni, seit 5 Wochen bin ich jetzt erkältet. Erst Husten, jetzt Schnupfen. Der Husten ist jetzt weg, aber der Schnupfen hält sich jetzt den 10.Tag. Am Tag inhaliere ich und nehme Meersalznasenspray, aber Nachts komme ich ohne die abschwellenden Tropfen ...

von OliviaÖl 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Nasenspray

Lieber Dr Bluni, auf Embryotox hab ich nachgelesen das Nasentropfen oder Spray in der Frühschwangerschaft erlaubt ist ich habe eine furchtbare Erkältung Nasennebenhölenentzündung und Bronchitis hab gelo Myrtol forte von meinen Arzt bekommen er hat aber gesagt das ich keine ...

von Leoniechensmama 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Nasenspray in den ersten 12 wochen der SS

Hallo ich habe eine Frage zum Thema NasenspraY Ich habe vor der SS tgl Nasenspray genommen, habe dann in der 7' Woche erfahren das ich schwanger bin, des heist habe die ersten 7 wochen in der SS tgl Nasenspray zu mir genommen, ( Nasenspray von ratiopharm für erwachsene) habe ...

von Sina1990 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Utrogest, Clexane und Nasenspray

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, aufgrund deutlich erhöhter D-Dimere spritze ich (11. SSW) einmal täglich Clexane. Zusätzlich nehme ich 200 mg Utrogest täglich. Ich leide zudem unter einem Faktor XIII-Mangel, der jedoch nicht medikamentös behandelt wird. Seit zwei Tagen habe ...

von Traumtänzerin 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Nasenspray in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gerade erfahren, dass ich schwanger bin und freue mich sehr. Allerdings bin ich seit vielen Jahren abhängig von Nasenspray. Natürlich möchte ich die Schwangerschaft nutzen um diese Sucht loszuwerden. Dennoch würde ich gern wissen, wie ...

von Nala1987 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.