Dr. med. Vincenzo Bluni

Ziehen im Unterbauch bis ins Bein

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

sofern solche Beschwerden anhalten, ist es sinnvoll, wenn Sie sich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abstimmen.

Aber, für die Frühschwangerschaft können solche Unterbauchbeschwerden nicht ungewöhnlich.

Hier gibt es bei jeder Schwangeren einen individuellen Verlauf, sprich, wir finden keinen, für jede Schwangere geltenden und standardisierten Ablauf.

Bei leichten bis mäßigen Unterbauchziehen in der Frühschwangerschaft hilft es oft, sich zu schonen, auf Verkehr, Sport u. anstrengende Tätigkeiten zu verzichten und prophylaktisch Magnesium einzunehmen. Meist kommt es in den ersten drei Monaten dazu.

Dieses setzt aber immer voraus, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einen unauffälligen Untersuchungsbefund bei regulär angelegter Schwangerschaft bestätigen kann.

Denn von hier aus sind wir nicht in der Lage, für die persönliche Einzelsituation eine Art Ferndiagnose zu stellen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.