Dr. med. Vincenzo Bluni

Würmer in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo

Ich (22. SSW mit Zwillingen), habe gestern bemerkt, dass ich Spulwürmer habe (unser Sohn knapp 3 hatte diese auch vor 1,5 Wochen- wie viele aus seiner Spielgruppe, er wird derzeit behandelt).

Da ich morgen eh beim FA bin werde ich heute nichts unternehmen.

Meine einzige Frage ist... kann es dadurch zu Schäden bei den Zwillingen kommen oder werden diese wirklich gut geschützt.
Sollte nach einer Behandlung nocheinmal das Problem auftreten... wäre es bei einer natürlichen Geburt schädlich bzw. dürfte ich dann normal entbinden?

DANKE

von Novi2007 am 24.05.2011, 11:40 Uhr

 

Antwort auf:

Würmer in der Schwangerschaft

Hallo,

die Mittel der Wahl bei Wurmerkrankungen in der Schwangerschaft sind die folgenden:

Pyrviniumembonat
Mebendazol
Noclosamid

Wir nennen diese Gruppe der Wirkstoffe gegen Würmer auch Anthelmintika.

Die individuell sinnvollste Maßnahme besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt vor Ort besprochen werden. Auf die Schwangerschaft, die Geburt oder das Kind haben die Würmer nach bisheriger Datenlage keine Auswirkungen.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2011

Antwort auf:

Würmer in der Schwangerschaft

Dies ist das erste Mal, dass ich in einem Forum etwas schreibe, aber ich hoffe mit meinem Beitrag zu helfen. Während meiner dritten Schwangerschaft erkrankte ich in der 23. Woche und meine beiden älteren Kinder an Würmern. Ich nahm nach einem gründlichem Infomarathon bei vielen Stellen Molevac, die Kinder und mein Mann Helmex, die Katzen etwas vom Tierarzt. Alle wurden entwurmt und strenge Hygienemaßnahmen eingehalten. Molevac schlug leider nicht richtig an, sodass ich 1 Woche später wieder Molevac nehmen musste. Nach 3 Wochen kam der Rückschlag und ich bekam als einzige erneut Würmer. Danraufhin musste ich eine stringente Wurmkur mit Molevac machen und habe das Medikament noch viermal!!! nehmen müssen. Ich habe mir unsagbare Sorgen gemacht und es sind viele Tränen geflossen. Unser Kleiner kam aber ganz gesund und munter in der 40. Woche auf die Welt und das Thema Würmer ist nicht mehr aufgetreten. Ich hatte in keiner Schwangerschaft zuvor jemals Medikamente genommen und es war wirklich schrecklich für mich, aber anders haben wir das Problem nicht in den Griff bekommen. Zumal ich auch zusätzlich alle alternativen Methoden, viel Kohl, Möhrensaft,... ebenfalls praktizierte.
6 x Molevac ab der 23. Woche und alles ging gut!!!
Ich hoffe, ich konnte so manche Sorge nehmen....

von N77 am 12.07.2014

Antwort auf:

Würmer in der Schwangerschaft

@Novi2007

Mich würde gerne interessieren wie es nach 8 Jahren ihren Zwillingen ergangen ist.
Waren es wirklich Spulwürmer? Woher konnten Sie das so genau definieren?

Allgemein, kann sonst noch jemand seine Erfahrung mitteilen, wer Spul oder andere Würmer während der Schwangerschaft bekam und ob sich die Kinder gut entwickelt haben?

Ich habe Ängste davor nach indirektem Kontakt letztens etwas abbekommen zu haben.

von Toechterchen am 07.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Würmer in SSW 37

Lieber Dr. Bluni, ich bin sehr verzweifelt. Habe vor 1 1/2 Wochen 3 weiße lebende Würmer aus meinem Popo geholt. Seit ca. 13 Wochen habe ich ein sehr starkes Jucken und Brennen in der Scheide, was niemand erklären kann. Alles o.k. sämtliche Abstriche, keine Bakterien, Pilze ...

von julchen-mama 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

würmer- welches medikament

guten tag herr bluni. ich habe vor 2 tagen ca 1cm lange, dünne würmer beim toillettengang entdeckt. ich bin anfang der 36ssw und wollte gerne wissen ob ich ein medikament nehmen darf um sie abzutöten oder warten muss bis nach der ss. habe von molevac gehört. kann ich das ...

von moenchen81 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

würmer-ich weiß nicht mehr weiter

es ist leider eine etwas unangenehme Frage.. ich hab bereits an Dr. Costa geschrieben.. ich habe mir vermutlich würmer eingefangen.. meine kleine ist jetzt gerade 2 1/2 wochen alt und ich stille voll.. anfang der woche war ich beim hausarzt und der meinte das würmer ...

von poi3 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Würmer

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich habe am Freitag festgestellt das ich einen kleinen weißen Wurm im Stuhl habe ca 1cm...nach Jucken im Analbereich. Ich bin in der 16. SSW. Können die würmer dem Baby Schaden? Zu welchen arzt muss ich da gehen, wegen der ...

von sweetsternchen79 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Würmer im Stuhl

Ich habe am Freitag festgestellt das ich einen kleinen weißen Wurm im Stuhl habe ca 1cm...nach Jucken im Analbereich. Ich bin in der 16. SSW. Können die würmer dem Baby Schaden? Zu welchen arzt muss ich da gehen, wegen der Medikamente? Darf ich die Medikamente nehmen ...

von sweetsternchen79 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

würmer

Hallo, heute habe ich im Stuhl meines Sohnes etwas gefunden das Aussah wie ein kleiner Wurm. So weiß wie ein Faden eben, etwas größer als ein cm.Er sagt auch in letzter Zeit öfter der Bauch tut weh oder hat Blähungen. Der KIA will gar keine Stuhluntersuchung machen, sondern ...

von franni 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Würmer!!!!

Hallo Dr. Bluni!bin jetzt in der 19ssw und bei wurden würmer festgestellt(vorher noch nie sowas gehabt,naja egal!)mein FA hat mir helmex aufgeschrieben hatte zwar echt panik aber geht ja net anders.hab 2 kauttabletten genommen und ist auch alles weg!aber jetzt plagt mich dieser ...

von Yodi 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Würmer

Ich bin ganz am Anfang schwanger (4.Woche) Ich habe eine Schale Himbeeren am Straßenrand gekauft und wir haben 5 Stück gegessen (ohne Waschen). Dann habe ich entdeckt, daß auf manchen Beeren Würmereier waren. Jetzt habe ich Angst, es könnte der Fuchsbandwurm sein. Sieht man ...

von stern3 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Hilfe Würmer!

ich kann nicht schlafen, weil ich..... Würmer hab! Hilfe! Bin in der 27 SSW, was kann ich denn dagegen tun? Ich wasche mich sehr oft und auch die Sachen, die ich esse und trotzdem habe ich Würmer bekommen :-( wo kommt das denn her?? Es juckt schrecklich und wenn ich nun die ...

von mami190209 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.