Wann kann der Arzt eine Schwangerschaft feststellen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann kann der Arzt eine Schwangerschaft feststellen

Hallo Hr Dr Bluni, ich habe einen Frühtest (4tage vor Fälligkeit) durchgeführt, welcher bestätigt hat, dass ich schwanger bin. Am Sonntag wäre eigentlich die Blutung dran. Am Mittwoch habe ich dann einen Termin beim Frauenarzt. Wie stellt dieser die Schwangerschaft fest (nur Urin Probe?) und ab wann bekommt man einen Mutterpass? Ist der Termin am Mittwoch evtl noch zu früh? Vielen Dank!!

von Lydia0000 am 03.04.2019, 11:16

Antwort auf: Wann kann der Arzt eine Schwangerschaft feststellen

Hallo, 1. Mit den so genannten Frühtest ist der Nachweis häufig schon vor dem Ausbleiben der Menstruationsblutung möglich. Wir empfehlen aber hier in diesem Forum seit Ende der Neunzigerjahre, dass darauf verzichtet wird, weil es bei diesem Test umso wahrscheinlicher ist, dass er vielleicht nach wenigen Tagen schon nicht mehr positiv ist. 2.das Vorgehen ist hier in jeder Arztpraxis ein wenig anders. Wenn der Test positiv ist, kann es sehr gut sein, dass die Frauenärztin/Frauenarzt zunächst einmal selbst im Ultraschall nachschaut, gegebenenfalls den Test wiederholt oder halt im Blut nach dem Schwangerschaftshormon schaut. 3. der Mutterpass wird meist erst dann ausgestellt, wenn eine vitale Schwangerschaft nachgewiesen wird. Aber auch hier gibt es eben ganz unterschiedliche Vorgehensweisen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2019

Antwort auf: Wann kann der Arzt eine Schwangerschaft feststellen

Normalerweise wird dir Blut abgenommen, um die Schwangerschaft festzustellen, daneben wird bei einigen Ärzten aber auch ein Urintest gemacht. Zu früh ist es für den Bluttest nicht, aber für einen Ultraschall wäre es zu früh. Den Mutterpass bekommst du erst in ein paar Wochen, ich habe ihn in der 8. Woche bekommen, Freundinnen von mir aber teilweise erst in der 10. Woche.

von Dragonlilly am 03.04.2019, 13:41

Antwort auf: Wann kann der Arzt eine Schwangerschaft feststellen

Gar nicht. Wenn man so früh zum Arzt rennt weil ungeduldig, wird es halt stressig. Der Arzt kann die korrekte Schwangerschaft erst per US bestätigen, was so früh eben noch nicht möglich ist. Deshalb empfiehlt sich der gang zum Arzt auch erst so aber der 6ten, besser 7ten SSW. Dann kann man auch meistens schon das Herz schlagen sehen. Wenn Frau drauf hinweist den Verdacht zu haben, keien Besonderheiten vorliegen, würdest du hier auch keinen Termin so früh bekommen. Vorher ist einfach in den allermeisten Fällen überflüssig. Mutterpass gibt es hier meistens nach dem ersten großen US, also zwischen der 9ten und 13ten SSW. Davor ist das Risiko einer FG einfach zu hoch.

von Felica am 03.04.2019, 14:04