Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

Vena cava Syndrom?

Hallo,

ich bin derzeit in der 32 SSW. Heute war ich zur Fußpflege wo ich auf einem Stuhl saß wo das Oberteil ein wenig nach hinten gekippt- und die Füße so nach oben " gestellt" worden.

Nach ca. 15 min. habe ich heftige Kreislaufprobleme bekommen. Mir wurde schwummerig vor den Augen und fing extrem an zu schwitzen.

Es ging für einen kurzen Moment weg und kam dann aber bald wieder. Ich habe dann nach einem Glas Wasser velangt und die Fußstellung wurde nach unten gestellt. Danach war alles wieder komplett in Ordnung.

Kann es das Vena cava Syndrom gewesen sein? Habe Angst das dem Kind dadurch jetzt etwas passiert sein könnte?

Liebe Grüße

von kuschel am 10.09.2010, 10:14 Uhr

 

Antwort:

Vena cava Syndrom?

Hallo,

der Beschreibung nach kann das sehr gut der Fall gewesen sein und dieses ist für das Kind unbedenklich.

Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2010

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Vena Cava Syndrom

Hallo, ist es eigentlich ungeschriebenes Gesetz, dass jede Schwangere ab dem 7. monat nicht mehr auf dem Ruecken liegen soll? Oder kommt das auf das subjektive Empfinden jeder Frau an? Kann ich auch problemlos weiterhin so liegen, wenn ich nichts merke oder ist es auf jeden ...

von Hanan 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vena, Syndrom

Vena Cava Syndrom

Hallo, ist es eigentlich ungeschriebenes Gesetz, dass jede Schwangere ab dem 7. monat nicht mehr auf dem Ruecken liegen soll? Oder kommt das auf das subjektive Empfinden jeder Frau an? Kann ich auch problemlos weiterhin so liegen, wenn ich nichts merke oder ist es auf jeden ...

von Hanan 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vena, Syndrom

Hellp Syndrom?

Hallo, ich bin jetzt in der 37. SSW. Ich habe eben im Labor angerufen, dort wurde mir gesagt, daß sich meine Leberwerte etwas verbesset haben, was ja gut ist. ALAT (GPT) 0,76 umol/sl (Norm 0,15-0,57), vorher 1,15, ASAT (GOT) 0,76 umol/sl (Norm 0,17-0,51), vorher 0,79. ...

von Jeanne79 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

HELLP Syndrom - Thrombozyten?

Hallo, ich habe nochmal eine Nachfrage. Ich war letzte Woche wegen meiner Leberwerte im Krankenhaus, sie werden jetzt vom Internisten beobachtet, noch muss man aber nichts machen. Meine Frage ist die: Sind bei einem HELLP Syndrom die Thrombozyten immer zu niedrig? Oder gibt es ...

von Jeanne79 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Vena Cava??

Guten Morgen Dr. Bluni, ich habe jetzt in meinen 2 Büchern gelesen, dass man nicht auf dem Rücken oder der rechten Seite schlafen soll, weil dann das Gewicht des Kindes und der Gebärmutter die Vena Cava abdrückt.. Ab der wievielten SSW ist das denn ungefähr der Fall, dass ...

von Lyly_84 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vena

Folgeschwangerschaft nach Hellp Syndrom

Guten Tag :o) nun bin ich in der 7. Woche schwanger nach vorangegangen Hellp Syndrom 2005 (SSW 27+0 Sectio). Ich nehme auf Empfehlung meiner Gynäkologin tgl. Aspirin 100mg, 5mg Folsäure und Magnesium ein. Meine Fragen: Welche erweiterte Schwangerschaftsvorsorge wäre ...

von Kristallschatz 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Gestose und HELLP Syndrom

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich hatte bei meiner VU Eiweiß und Blut im Urin gehabt und Bluthochdruck wobei ich den Bluthochdruck erstmal auf meine Panikanfälle schieben würde die ich wegen meines Luftmangels habe! So nun meinte die Ärztin sie möchte das weiter ...

von Lea18 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Vena Cava, wenig trinken

Guten Abend Herr Bluni Ich habe einige Fragen an Sie: 1) Ich bin momentan in der 26.ssw. Eigentlich versuche ich, auf der Seite einzuschlafen, drehe mich jedoch im Schlaf immer wieder auf dem Rücken und erwache dann auch auf dem Rücken. Könnte dadurch mein Baby zu wenig ...

von flaki 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vena

Helpp Syndrom auch ohne Gestost Symptome möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni (und auch andere), können Sie mir sagen, ob das Helpp Syndrom auch ohne Gestose Symptome auftreten kann? Konkret in meinem Fall: Blutdruck ok, kein Eiweiß im Urin und auch keine Wassereinlagerungen. Dafür leide ich seit Freitag unter Durchfall seit gestern ...

von SteffiausU 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Restless Legs Syndrom

Hallo, ich kann seid Wochen nicht richtig schlafen wegen unruhigen Beinen und brennenden Füßen. Vor ungefähr 2 Jahren der Schwangerschaft hatte ich dies auch, nach Magnesiumeinnahme gings weg. Jetzt ist es wieder da sogar richtig stark und ich nehme deshalb seid 4 Tagen ...

von zennu 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.