Frage: Vanillesauce - Listeriengefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe gestern in einem Restaurant Apfelkuchen mit heißer Vanillesauce bestellt, so stand es zumindest in der Karte. Der Apfelkuchen war heiß, die Vanillesauce nur lauwarm. Ich war mir dann beim Essen unsicher und habe nur den Kuchen gegessen, natürlich war noch an einigen Stellen Vanillesauce zu finden. Meine Frage nun: Besteht allgemein bei so einem Gericht Listerien/Salmonellengefahr, wenn die Sauce nur lauwarm war? Ich weiß, dass eine Listerioseinfektion äußerst selten ist, dennoch ist man als Schwangere dann noch manchmal verunsichert. Hat eine Listerioseinfektion im letzten Schwangerschaftsdrittel noch sehr massive Auswirkungen? Vielen lieben Dank für Ihre Rückantwort. Aines77

von aines77 am 23.10.2016, 21:11

Antwort auf: Vanillesauce - Listeriengefahr?

Hallo, ehrlich gesagt sich eine solche Gefährdung in der beschriebenen Situation nicht. Wenn ich natürlich für die persönliche Situation auch nie jegliches Restrisiko des Alltags ausschließen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2016

Antwort auf: Vanillesauce - Listeriengefahr?

Du weißt selber, dass rein theoretisch überall Gefahr lauert, aber eben nur rein theoretisch. Du erwärmst weder deine Wurst, die du aufs Brot legst noch deinen Käse oder Butter. Also was soll an Vanillesauce gefährlicher sein? Nur weil da stand "heiße Vanillesauce"? Mach dich nicht verrückt!