Dr. med. Vincenzo Bluni

Utrogest

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr.Bluni.

ich bin jetzt bei 7+6 SSW und nehme seid SSW 4+4 Utrogest da mein Progesteron gestunken war. Bis jetzt ist alles gut und man konnte bei 6+6 auch schon ein Herzschlag sehen und einen Dottersack und auch per Ultrallschall war ich in der 7 SSW. Ich nehme das Urtogest alle 8 std je 1 vaginal und schwanger bin ich normsl ohne medizinische Hilfe geworden.
Ich soll es weiter so nehmen bis zur 12 SSW und dann würde es die Gebärmutter übernehmen das Progesteron herzustellen.

Meine Frage ist jetzt wird das dann einfach von einem Tag auf den anderen abgesetzt oder setzt man das langsam ab? Wird es dann nochmal irgendwie überwacht? Denn momentan muss ich alle 7-9 Tage zum FA zur Ultraschall untersuchung.

Lieben Dank und liebe Grüße
Amaryla

von amaryla23 am 28.06.2013, 09:49 Uhr

Antwort auf:

Utrogest

Hallo Amaryla,

ja, das kann dann einfach abgesetzt werden, weil dann die Plazenta die Produktion übernimmt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2013

Antwort auf:

Utrogest

Hallo Amaryla

Zu erst mal ----- Herzlichen Glückwunsch!!
Ich bin zwar kein Arzt, nehme aber auch Progestan (ist das gleiche, hat nur einen anderen Namen)
Ich nehme insgesamt 4 Std. Vaginal (400) in dieser Dosis wird es ausgeschlichen, über ein paar Tage immer eine mehr weggelassen.
Bei dir wird es normal auf eine am Tag reduziert und dann weggelassen.
Da du so oft beim FA bist, brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen - dieser weis genau was gut für euch zwei ist!!
Die Plazenta /Gebärmutter übernimmt ab der 12 Woche die Ausschüttung dieses Hormons - wenn es bei dir fraglich sein sollte, macht dein FA sicher weitere Kontrollen.

Alles gute, Carin P.

von Carin P. am 28.06.2013

Antwort auf:

Utrogest

Hallo Carin.

danke für deine Antwort.
Naja das ich so oft hin muss liegt auch daran, dass ich am 29.4 ne Fehlgeburt hatte mit alleinigen Abgang und noch im selben Zyklus wieder Schwanger geworden bin.
Ich denke auch das meine Frauenärztin mich gut behandelt, allerdings mach ich mir schon sorgen wenn ich in 30 Tagen es weglassen soll.

LG Amaryla

von amaryla23 am 28.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr