Dr. med. Vincenzo Bluni

Utrogest

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr,
ich bin zur Zeit Ende in der 8 Woche schwanger. Nehme
2 utrogest abends vaginal. Prophylaktisch da ich bereits eine Fehlgeburt hatte. Wie lange würden Sie mir noch das Mexikament empfehlen und wie soll ich es absetzten. Danke

von Fragenueberfragen am 17.06.2013, 13:57 Uhr

Antwort auf:

Utrogest

Hallo,

1. da es für diese "prophylaktische" Maßnahme bei spontan entstandenen Schwangerschaft bis heute keine wissenschaftliche Evidenz gibt, was einen vorbeugenden Effekt vor einer frühen Fehlgeburt angeht, werde ich verständlicherweise dazu keine solche aussprechen.

2. andererseits ist dieses in Deutschland - aber keinen anderem Land auf der Welt - eine sehr beliebte und etablierte Methode.

Insofern stimmen Sie sich doch dazu immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

Quellen

Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280.

Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74

Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2.

Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr