Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
bei 6+3 machte mein Frauenarzt einen Ultraschall über den Bauch. Er musste sehr, sehr fest über dem Schambein hineindrücken, damit man annähernd etwas sehen konnte. Er sagte auch, dass das wohl wehtun würde. Nun tut mir diese Stelle seitdem weh. Ich mach mir jetzt Sorgen, dass er durch den Druck Schaden angerichtet haben könnte.

Vielen Dank!

von Schnecke88 am 24.11.2012, 13:59 Uhr

 

Antwort auf:

Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

Hallo,

hier kann ich Sie beruhigen: das ist dabei sicher nicht möglich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2012

Antwort auf:

Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

??????????????????????? also ich bin etwas verwirrt... sogar beim ersten ultraschall in der 12. ssw wird noch ein vaginaler ultraschall gemacht. von oben kann man ja noch gar nichts sehen weil es so klein ist. klar das er da drücken muss wie blöd. nochmal würde ich mir das an deiner stelle nicht gefallen lassen. das ist ja schon fast unverschämt...

von heliundmama am 24.11.2012

Antwort auf:

Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

bei schlanken frauen geht das mit dem ultraschall am bauch tatsächlich auch schon so früh. normal machen die ärzte das sonst frühestens ab der 13ssw glaub ich. ich habe bei meiner ersten ss auch schon ziemlich früh (8ssw) ultraschall am bauch bekommen und bei meiner jetzigen ss war ich auch in der 7ssw als die mich im krankenhaus per ultraschall am bauch untersucht haben. anders als beim vaginalen urltraschall haben die ärzte das in so einem frühen stadium dann ganz gerne, wenn die blase nicht ganz leer ist, da kann man dann wohl besser sehen und muss dann viell. nicht ganz so sehr drücken wie bei dir beschrieben. aber auch das ging bei mir mit leerer blase und ohne schmerzen. dr.bluni kann dir mit sicherheit ein kompetente einschätzung geben, ob das schaden mit sich führen kann - denken kann ich mir das aber eigentlich nicht. so oder so würde ich an deiner stelle den arzt wechseln, weil es ja nicht gerade so scheint, als ob es der arzt deines vertrauens ist. viel glück.

von hope22 am 24.11.2012

Antwort auf:

Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

Der Arzt ist eigentlich ein sehr guter Arzt!
Aber als werdende Mutter schützt man ja immer seinen Bauch und dann drückt ein Arzt mit aller Kraft genau auf die Gebärmutter...
Da bin ich dann doch verunsichert.
Aber ich denke, dass er weiß was er tut. Blutung hatte ich ja keine.

von Schnecke88 am 25.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bauch und Ultraschall

Lieber Dr. Bluni! Ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Mein Bauch hat sich seit Beginn der SS immer sehr warm angefühlt aber seit ca. einer Woche (bin jetzt in der 14 SSW) ist er im oberen Bereich meistens kalt und im unteren Bereich nur noch warm. Hat das was zu ...

von lunalena 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Bauch

Schlag auf den Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35. Schwangerschaftswoche. Heute ist mir beim Eincremen mit dem Schwangerschaftsöl die Glasflasche auf dem Bauch gefallen, bzw. ich habe automatisch reagiert, diese abfangen wollen und habe mir dabei selber richtig fest auf den ...

von tonia_33 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauch geht zurück und Brust tut nicht mehr weh

Hallo , Letztens habe ich hier gefragt ob es normal ist anfang des 3. Monats schon ein bauch zu haben und nun ist er plötzlich kleiner und auch meine Brust tut nicht mehr weh !? Ich fühl mich total unschwanger:( Und nun ist auch noch Wochenende ! Muss ich Angst haben? ...

von Sweetkiss1988 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Ultraschallbild

Sehr geehrter Dr.Blumi Ich habe gestern ein Ultraschallbild von meiner Ärztin bekommen ..leider hält sie sich mit der Geschlechtsaussage immer gerne bis kurz vor knapp zurück .. Habe ein Video mit bekommen wo ich die ganze zeit was zwischen den beinen sehe könnten sie mir ...

von Wolke198585 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ausfluss/Angaben auf dem Ultraschall

Lieber Herr Dr. Bluni, ich lese schon seit Anfang meiner Schwangerschaft Ihre kompetenten Antworten auf dieser Seite und habe davon sehr profitiert. Nun hätte ich selbst zwei Fragen und würde mich über eine kurze Einschätzung sehr freuen. 1) Ich bin in der 10. SSW (9+4) ...

von Rena_Berlin 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Linea nigra über dem Bauchnabel?

Hallo Herr Dr. Bluni, mir ist bekannt, dass die Linie vom Bauchnabel bis zum Schambein abwärts in der Ss normal ist und meist nach der Schwangerschaft wieder verschwindet. Nun ist mir aufgefallen, dass ich eine ca 15cm lange Linie überm Bauchnabel habe. Unten gar ...

von Würmli01 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Anfang 3. Monat und schon ein bauch ?

Hallo , ich bin anfang des 3. Monats u habe schon ganz schön ein bauch bekommen . Alle wundern sich u sagen bekommst Zwillinge oder hä viel zu früh... Man könnte mein ich wäre im 5. Monat . Kann sowas vorkomm .??? Fruchtwasser usw? Oder ist das wirklich merkwürdig. Ich muss ...

von Sweetkiss1988 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Ultraschall - zu früh? zu oft?

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern zum ersten mal bei einem - sehr jungem - Arzt. Er hat mir auf dem Bildschirm ein Pünktchen in der Gebärmutter gezeigt, meinte aber, dass es trotzdem eine Eileiterschwangersachaft sein kann - in der 5 Woche (4+2) kann man das nicht ...

von Leela 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall

Hallo Dr.Bluni war heute bei der Messung von meinem baby bin 18ssw seit heute auf den Ultraschall Bild stehen die 3 Sachen was heißt das ? meine Ärztin meinte dann nur noch sie ist sehr zufrieden mit mir. BPD 46, 1 mm 18w5d _ Ober den ...

von kimi 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Bauchkrämpfe u Druck nach unten

Hallo! Heute Nacht bin ich aufgewacht und es fühlte sich an als hätte ich eine Blasenenzündung(ständiger Harndrang und Druck). Dazu hatte ich wohl Darmkrämpfe und einen Druck nach unten. Nach einem Fencheltee und einer Bauchmassage wurde es besser.Sonst wäre ich ins ...

von InHope 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.