Dr. med. Vincenzo Bluni

Übelkeit und Erbrechen ab der 12. SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich bin das erste Mal schwanger und nun in der 12. SSW.
Zunächst hatte ich keine großartigen Beschwerden und blieb auch von der gefürchteten Übelkeit verschont.
Bis vor drei Tagen, da fing es an mit Übelkeit und teilweise erbrechen.
Nun bin ich verunsichert, weil überall zu lesen ist, dass ab der 12. SSW die "schwere" Phase überwunden ist und Symptome wie Übelkeit und Erbrechen wieder abnehmen.

Nun frage ich mich, ob ich mir nun Sorgen machen sollte und meinen Frauenarzt deswegen aufsuchen, oder ob das von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich ist und ich einfach - in dem Sinne - vom Durchschnitt abweiche.

Danke schon mal im Voraus.

Alma_Ahoibrause

von Alma_Ahoibrause, 12. SSW   am 07.10.2019, 21:43 Uhr

Antwort auf:

Übelkeit und Erbrechen ab der 12. SSW

Hallo,

1. zunächst einmal wird eine solche Situation natürlich nicht verallgemeinernd bei allen Schwangeren gleich verlaufen. Das bedeutet, es kann individuell völlig unterschiedliche Symptome geben und auch die Zeit des Auftretens kann variieren.

2. bei ausgeprägten Symptomen sprechen sie dazu natürlich bitte mit der Frauenärztin.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr