Dr. med. Vincenzo Bluni

Tsh bei 5,39 und in der 6/7 Woche Schwanger

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bruni

Habe schon seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion. Meine letzte Kontrolle im Februar war in Ordnung. Nun bin ich in der 6/7. Woche schwanger und habe gestern meine Sd kontrollieren lassen nun lag der Wert trotz vorheriger Einnahme der L thyroxin 150 Tablette bei 5,39 . Nun bin ich ganz verzweifelt weil man ja liest das dieses Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes im Unterleib hat und geistige Schäden verursachen kann. Ist mein Kind jetzt schon geschädigt? Und evtl geistig behindert? Jod Tabletten habe ich auch noch nicht genommen da ich erst am Montag zur Bestätigung der Ss bei meinem Frauenarzt bin.

von kiani2006 am 20.04.2018, 08:49 Uhr

 

Antwort:

TSH-Werte bei Unterfunktion der Schilddrüse

Hallo,

1. "weil man ja liest......." - am besten stellen Sie das Lesen direkt ein, das ist sicherlich die hilfreiche Maßnahme

2. natürlich kann eine länger anhaltende bedeutende Veränderung von großer Bedeutung für die kindliche Entwicklung sein.

3. d.h. aber nicht im Umkehrschluss, dass eine zeitweilige Erhöhung dieses Wertes gleich Auswirkungen haben wird

4. wichtig ist, dass dann eine zeitnahe Einstellung durch den dafür zuständigen Facharzt (Innere Medizin/Allgemeinmedizin) erfolgt: der TSH-Wert sollte im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegen und dabei zwischenzeitlich kontrolliert werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kann man sich beim Schwangerschaftsalter um 2 Wochen vertun?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich hatte einen positiven Test am 21.01.18. Am 23.01. Zeigte ein Ultraschall beim Frauenarzt lediglich eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Eisprung wurde auf 25.12.2017 datiert. Demnach wäre ich heute am 06.02. bei SSW 6+2. Ein heutiger Ultraschall ...

von Jule40 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

6 Woche schwanger , Haare blondiert muss ich mir Sorgen machen ?

Hallo ich weiß seit 3 Tagen das ich schwanger bin , freue mich sehr darüber War aber am Freitag noch beim Friseur und habe mir meine Haare blondiert . Mache mir jetz sehr viele Sorgen Das es meinem ungeborenen Kind schaden angerichtet haben könnte ...

von Katharina1990 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Schwanger in der 6 Woche, berufsunfähig

Bin in der 6 Woche schwanger, eine Herzerkrankung und eine Behinderung von 50%. Meine Frage nun kann ich es gleich meiner Chefin sagen oder soll ich den FA im Januar abwarten. Oder kann mich mein Hausarzt berufsunfähig schreiben. Arbeite in einem Altenheim in der Küche. ...

von Himmelerde 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Hilfe Schwangerschaftstest positiv 4 Wochen nach MA

Ich hatte am 19.10.17 einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch. Am 2.11. Den Kontrolltermin dort war alles okay es seien aber noch Reste in der Gebärmutter, die aber mit der nächsten Regel abgehen würden. Die kam bis jetzt noch nicht und nun habe ich einen ...

von Soso16 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Schwanger in 5+3 Woche

Hallo Dr. Bluni, Ich war am Montag in der notfallambulanz weil ich blutungen hatte. Im ultraschall konnte man noch nichts sehen. Und der HCg war 1082. Ich war heute nochmal im KH es wurde ein Ultraschall gemacht aber es war noch kein Kind in der Gebärmutter zu sehen und auch ...

von Sandymaus37 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Kann sich der Arzt bezüglich der Schwangerschaftswoche um 5 Wochen verrechnen?

Hallo Herr Dr. Bluni, bezüglich der Vaterschaft möchte ich gerne wissen, ob sich mein Frauenarzt um 5 Wochen verrechnen kann. Der Geburtstermin wurde bei der ersten Untersuchung auf den 20.06.2018 gelegt und ich soll in der 7. ssw gewesen sein. Meine Regel bekomme ich ...

von Kerze2018 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Schwangerschaft 10 Woche

Hallo dr bruni Meine Frauenärztin hat mich etwas verunsichert mit der Aussage einer fruchtwasseruntersuchung zu unterziehen, welches ich sofort abgelehnt habe. Ich bin 35 werde in 2 Monaten 36 da ich in der Risikogruppe bin hat die mich indirekterweise versucht zu überreden ...

von Minel 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

13te Woche Schwanger, Zervixpolyp 3x2 cm

Hallo Ich bin in der 13ten Woche schwanger. Vor vier Wochen hat meine Frauenärztin einen Zervix Polypen 3x2 cm groß entdeckt. Sie meinte dass es kein Problem ist und er nach der Geburt entfernt werden kann. Habe gestern den Schock meines Lebens gekriegt als ich sah das das der ...

von KiraShades 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

2 Wochen Blutung - Schwangerschaftstest positiv

Hallo Herr Dr. Bluni, seit zwei Wochen habe ich leider Blutungen. Angefangen hat das Ganze mit wenigen Tagen brauner Ausfluss, ging über in eine leichte braune Schmierblutung und seit Montag ist die Blutung nun hellrot. Wobei sich die Blutung nur beim abwischen nach jedem ...

von Madita0218 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Schwanger trotz Kupferspirale? Blutungen seit 7 Wochen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe in 3 Wochen Termin beim FA, bin aber sehr verunsichert und wäre daher dankbar für Ihre Meinung. Alter 36, 1 Kind 6 Jahre. Ich habe seit 14 Monaten die Kupferspirale. Leider habe ich dadurch extrem starke Blutungen (28 Tage Zyklus, davon ...

von Skorpion80 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.