Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose schon dreimal positiv getestet,erneuter Test in 4 Wochen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo ,
ich bin aktuell in der 15.SSW.
Zu beginn meiner Schwangerschaft hat mich mein Arzt auf Toxoplasmose getestet,der Wert war grenzwertig (Februar). 4 Wochen später, im März, wiederholte er den Test, konnte mir aber immer noch nicht mitteilen,ob eine frische,oder eine alte Infektion vorlag. Erneuter Test jetzt im April, wieder 4 Wochen später. Am Telefon erzählte mir die Sprechstundenhilfe jetzt, dass die Werte wohl weiter gestiegen seien, und ein erneuter Bluttest in 4 Wochen gemacht werden muss...
Meine Frage nun: Kann es sein, dass mein Doktor nach 3 (!) Ergebnissen immer noch nicht sagen kann,ob es eine akute Infektion ist?
Eigentlich müsste doch schnellstmöglich behandelt werden,um eine Infektion des Kleinen auszuschließen...mache mir so Sorgen

Danke schonmal für Ihre Hilfe

von ColinsMummy am 27.04.2016, 19:47 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose schon dreimal positiv getestet,erneuter Test in 4 Wochen?

Hallo,

Das hat sich ehrlich gesagt für mich schon etwas merkwürdig an, was das Vorgehen angeht.

Wenn wirklich eine frische Infektion im Raum stehen sollte, dann würden wir vom zuständigen Arzt erwarten, dass er zusammen mit einem kompetenten Labor und gegebenenfalls einem Zentrum für pränatale Diagnostik hier eine schnelle Klärung herbeiführt.

Das sollten Sie dann vor Ort - in welcher Praxis oder Klinik auch immer - zeitnah dann am besten klären lassen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose-wann Test sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe etwas Sorge, mich mit Toxoplasmose angesteckt zu haben. Sollte eine Blutuntersuchung bereits nach einer Woche erfolgen, oder ist es sinnvoll, wenn der Test erst drei Wochen nach möglicher Ansteckung stattfindet? (Ich habe von einer ...

von Sunshine 45 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Ergebnisse listerien und toxoplasmose test

Hallo Ist es denn normal 2-3 Wochen auf das Ergebnis von listerien und toxoplasmose test zu warten ?? Ich habe bis jetzt immer gelesen man wartet ungefähr eine Woche. Das ist ja schon ziemlich lange falls man sich echt infiziert hat, vergeht sooo viel zeit ...

von Miaa1234 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Test Toxoplasmose - unterschiedliche Ergebnisse?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 31. ssw. In meinem Mutterpass wurde im April vermerkt: Toxoplasmose negativ (< 1.6 IU/ml) und meine damalige Frauenärztin erklärte mir auch , dass ich keinen Schutz hätte. Mein Hausarzt machte Anfang Juli ein ...

von tessa_30 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

wie oft toxoplasmose test

Hallo Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 27 ssw und bei mir wurde nur am Anfang ein test gemacht. Der test war damals negativ ist es ihrer Meinung nach ratsam den test öfters zu wiederholen? Meine ärztin Kümmert das irgendwie gar nicht. vielen dank im ...

von babylove321 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

toxoplasmose test in der schwangerschaft

hallo herr dr. bluni, ich bin schwanger (9+1 ssw). mir wurde beim frauenarzt ein toxoplasmose test angeboten, aber ich habe zweifel bzgl. der sinnhaftigkeit, da ja folgetests notwendig sind, die ebenfalls selbst zu zahlen sind. wenn ich kontakt zu katzen komplett ...

von Snief 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Toxoplasmose: Ab wann wäre Test positiv?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich habe am Montag überraschenderweise einen positiven Schwangerschaftstest gehabt. Inzwischen mache ich mir etwas Gedanken über meine Essgewohnheiten die letzten beiden Wochen. Die größte Sorge bereitet mir das Lammfleisch, das ich am Samstag ...

von heidivip 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Test auf Toxoplasmose und CMV sinnvoll über die weitere Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, ich würde gerne mal Ihre Meinung dazu erfahren. Ich bin gegen Toxoplasmose nicht immun, habe 2 Katzen (3,5 und 3 Jahre, Freigänger, mein Mann reinigt das Katzenklo, aber sie verteilen doch mal etwas Streu in der Wohnung), wühle auch nicht draußen in der Erde ...

von Fischstäbchen 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

toxoplasmose test

Guten Tag, ich hätte eine kurze Frage. Ich bin in der 13 Woche schwanger und habe vor 3 Wochen einen Toxoplasmose Test gemacht. Getestet wurde nur der igg Wert. Dieser ist nun 27 und mein Arzt meinte, somit wäre ich immun gegen die Krankheit. Aufgrund des doch sehr niedrigen ...

von Ina_G 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Test Strepptokoken und Test Toxoplasmose

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 35. SSW und habe mal 2 Fragen: 1. die Schwester bei meiner Frauenärztin fragte mich nach einem Strepptokokkentest, den man kurz vor dem vorr.sichtl.Entbindungstermin noch machen kann. Wie wichtig ist dieser Test? Sollte er gemacht ...

von loeckchenmaus 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Toxoplasmose Test sinnvoll

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich stehe nun vor der Frage welche Untersuchungen ich in der SS vornehmen soll und welche nicht. In meiner ersten SS hatte ich auch diesen Toxoplasmose test machen lassen. Dieser zeigte das ich nicht immun bin. Ich verzichte nun eh auf Speisen die ...

von poi3 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.