Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose schon dreimal positiv getestet,erneuter Test in 4 Wochen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo ,
ich bin aktuell in der 15.SSW.
Zu beginn meiner Schwangerschaft hat mich mein Arzt auf Toxoplasmose getestet,der Wert war grenzwertig (Februar). 4 Wochen später, im März, wiederholte er den Test, konnte mir aber immer noch nicht mitteilen,ob eine frische,oder eine alte Infektion vorlag. Erneuter Test jetzt im April, wieder 4 Wochen später. Am Telefon erzählte mir die Sprechstundenhilfe jetzt, dass die Werte wohl weiter gestiegen seien, und ein erneuter Bluttest in 4 Wochen gemacht werden muss...
Meine Frage nun: Kann es sein, dass mein Doktor nach 3 (!) Ergebnissen immer noch nicht sagen kann,ob es eine akute Infektion ist?
Eigentlich müsste doch schnellstmöglich behandelt werden,um eine Infektion des Kleinen auszuschließen...mache mir so Sorgen

Danke schonmal für Ihre Hilfe

von ColinsMummy am 27.04.2016, 19:47 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose schon dreimal positiv getestet,erneuter Test in 4 Wochen?

Hallo,

Das hat sich ehrlich gesagt für mich schon etwas merkwürdig an, was das Vorgehen angeht.

Wenn wirklich eine frische Infektion im Raum stehen sollte, dann würden wir vom zuständigen Arzt erwarten, dass er zusammen mit einem kompetenten Labor und gegebenenfalls einem Zentrum für pränatale Diagnostik hier eine schnelle Klärung herbeiführt.

Das sollten Sie dann vor Ort - in welcher Praxis oder Klinik auch immer - zeitnah dann am besten klären lassen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr