Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose Test

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Bluni

Ich habe momentan grosse Angst vor einer Toxoplasmoseninfektion. Ich bin Heute ender der 19. SSW (18+6). Ich habe hierzu einige Fragen.

1. Stimmt dass man Toxoplasmose bei einer Erstinfektion (ich glaube das wäre der IgM Wert?) schon bereits nach einer Woche nach der Ansteckung nachweisen kann?

2. Kann man bei einer Ansteckung mit Toxoplasmose die Übertragung auf das Baby medikamentös verhindern? Ich finde hierzu unterschiedliche medizinische Berichte und weiss nun nicht was Sache ist.

3. Was für Folgen hätte schlimmstenfalls eine Ansteckung von Toxoplasmose im 2.Trimester?

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Beste Grüsse

von celine1, 19. SSW   am 30.01.2020, 16:57 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose Test

Hallo,

1. nein
2. ja, das ist möglich
3. das kann verschiedene Auswirkungen haben, die Sie in der Schwangerschaft unter Toxoplasmose nachlesen können u. je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, umso unwahrscheinlicher ist eine klinisch bedeutsame Auswirkung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr