Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose Test

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Bluni

Ich habe momentan grosse Angst vor einer Toxoplasmoseninfektion. Ich bin Heute ender der 19. SSW (18+6). Ich habe hierzu einige Fragen.

1. Stimmt dass man Toxoplasmose bei einer Erstinfektion (ich glaube das wäre der IgM Wert?) schon bereits nach einer Woche nach der Ansteckung nachweisen kann?

2. Kann man bei einer Ansteckung mit Toxoplasmose die Übertragung auf das Baby medikamentös verhindern? Ich finde hierzu unterschiedliche medizinische Berichte und weiss nun nicht was Sache ist.

3. Was für Folgen hätte schlimmstenfalls eine Ansteckung von Toxoplasmose im 2.Trimester?

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Beste Grüsse

von celine1, 19. SSW   am 30.01.2020, 16:57 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose Test

Hallo,

1. nein
2. ja, das ist möglich
3. das kann verschiedene Auswirkungen haben, die Sie in der Schwangerschaft unter Toxoplasmose nachlesen können u. je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, umso unwahrscheinlicher ist eine klinisch bedeutsame Auswirkung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose Test

Danke für ihre Antwort.. genau dass weiß ich aucv mit den Gegenmaßnahmen sowie auch der BE alle 4-8 Wochen. Nur meine FA meinte wenn sie keine Risiken haben dann muss der Test auch nicht wiederholt werden! Ich weiß es selber nicht, ob es sinnvoll ist ihn zu wiederholen oder ...

von sonita123 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Toxoplasmose Test

Hallo Herr Dr. Bei mir wurde ein toxoplasmose Test durchgeführt.. er ist negative also ich habe kein Schutz.. meine Frage nun ist es sinnvoll den Test alle 8 Wochen zu wiederholen wenn keine Risiken vorliegen? Ich esse zwar viel Fleisch aber nicht Roh ...

von sonita123 05.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Kein erneutes Testen von Toxoplasmose nötig???

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin leider Toxoplasmose negativ und habe letztes Mal, vor 8 Wochen, mich testen lassen. Als ich gestern beim Frauenarzt war und nachfragte wegen erneutes Testen, da meinte die Schwester, dass es nicht nötig sei. War bisher immer negativ ...

von Uliaegi 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Toxoplasmose Test

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte heute eine merkwürdige Situation in der ich denke das eine kleine Möglichkeit besteht mich mit Toxoplasmose infiziert zu haben. Ich bin aktuell in der 16.ssw. Ich habe in 13 Tagen (12 Tage und 15 Stunden) um genau zu sein den nächsten FA ...

von xixxii 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Toxoplasmose Test????

Hallo. Ich habe gestern erfahren das mein toxoplasmose test positiv war musste also noch mal Blut abnehmen und bis Dienstag auf das Ergebnis warten. Jetzt habe ich natürlich große Angst das ich mich erst vor kurzem angesteckt habe ...nun steht im mutterpass aber toxo avid. ...

von Kargome 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Toxoplasmose Test?

Guten Tag, ich (22.SSW) habe mir heute mal ein Tütengericht (Zucchinipfanne) gemacht. Erst beim Essen bemerkte ich, dass dort Speckwürfel drin waren. Dies stand nur hinten af der Tüte. Ich esse sonst kein Fleisch und habe es überlesen. Allein das ärgert mich schon sehr. Aber ...

von Jule88 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Toxoplasmose Test im 2.Trimester

Guten Tag Herr Bluni, Ich wurde leider von meinem Arzt über die IGeL Leistungen informiert. Somit habe ich Anfangs kein Toxoplasmose Test gehabt. Ich bin in der 23ssw. Hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt und im alten Mutterpass sah ich das ich damals von meinem früheren FA ...

von gurumuru 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Sicherheit des Toxoplasmose Tests

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte mich schon mal an Ihren Kollegen Hrn. Prof. Costa gewandt. Ich habe am 28.12.2017 einen Ingwertee mit Erde am Ingwer serviert bekommen und einen Löffel davon getrunken. Ich habe 12 Tage danach einen Toxoplasmose Test durchführen ...

von Kopfkarussell 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Sollte ich einen Toxoplasmose Test machen lassen?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war heute bei einer Freundin zum Essen eingeladen. Es gab gefüllte Putenrolle. Als ich bei meinem Stück mittig ankam, bemerkte ich rosafarbene Flüssigkeit die austrat. Muss ich mir nun wegen Toxoplasmose und oder Listerien Gedanken machen? Sollte ich ...

von Jana 89 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Toxoplasmose test

Hallo Herr Bluni, Ich wurde in der ssw 29 zuletzt auf Toxoplasmose getestet- das Ergebnis war wie erwartet zum Glück negativ. Jetzt bin ich in ssw 39 und frage mich, ob ich es sicherheitshalber nochmal bei meinem FA testen lassen sollte oder es so spät in der Schwangerschaft ...

von Amelia1983 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.