test positiv aber arzt sieht nichts im ultraschall

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: test positiv aber arzt sieht nichts im ultraschall

hallo.ich habe letztens schon fragen gehabt.da war es so,das ich positiv getestet hatte und dann leichte blutungen bekommen habe.war ja dann auch gleich beim arzt und der sagte man könnte jetzt noch nichts sehen aber der muttermund wäre geschlossen.weiß bis jetzt noch nicht was es bedeuten sollte ob es für oder gegen eine ss spricht.sollte dann eine woche später nochmal wieder kommen,das war heute.ausser ultraschall hat er nichts gemacht wo er auch nichts finden konnte.die blutungen waren schwächer als meine regelblutung und nur zwei tage und auch erst fünf tage später als sie hätten kommen müssen.was mich verwirrt,das er heute nur ultraschall gemacht hat und keine untersuchung.ich habe seid zwei wochen ein ziehen im unterleib als wenn meine mens kommen und die brustwarzen tuen mir weh und extreme müdigkeit.ich habe da heute wie blöde gesessen und er hat mich echt für doof hingestellt als wenn ich mir den positiven test nur eingebildet hätte.wurde heute richtig abserviert.ich hatte im letzten halben jahr immer pünktlich alle 30 tage meine mens und dann waren die am ersten tag leicht an den folgenden drei tagen viel und am letzten tag wieder etwas weniger.ich fühle mich auf jeden fall anders wie sonst und meine innere stimme sagt mir das da irgendwas nicht stimmt.kann sich der arzt geirrt haben oder was ist los?das sich die mens mal verschieben kann das weiß ich aber alles andere drumherum ist echt komisch. liebe grüße steffi

von steffifee am 21.02.2011, 14:45

Antwort auf: test positiv aber arzt sieht nichts im ultraschall

Hallo, 1. wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel. 2. die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2011

Antwort auf: test positiv aber arzt sieht nichts im ultraschall

Hallo, wenn ein Test positiv ist, hat sich nicht nur die Regel verschoben, sondern Du bist schwanger. Du hast ja auch die entsprechenden Symptome (Müdigkeit etc.). Allerdings kommt es leider (in schätzungsweise bis zu 30 Prozent der Fälle) vor, dass eine Schwangerschaft nicht intakt ist. Dass sie also z. B. zu einem frühen Zeitpunkt der Zellteilung aufgehört hat, sich weiter zu entwickeln, der Körper sie aber noch nicht abgestoßen hat. Das nennt man missed abortion. Je nachdem, wann das passiert ist, kann der Embryo noch mikroskopisch klein sein, so dass man ihn im Ultraschall nicht sieht. Manchmal wird die Schwangerschaft dann noch per verspäteter Regelblutung abgestoßen, manchmal hilft man nach. Manchmal kommt es auch vor, dass sich eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter ansiedelt, auch dann ist sie im Ultraschall nicht sichtbar (sog. Eileiter-Schwangerschaft). Manchmal aber ist es zum Glück auch einfach so, dass sich die Frucht in der ganz frühen Schwangerschaft noch in einer Falte der Gebärmutterschleimhaut versteckt, so dass doch noch alles gut wird. Weil momentan alles noch unsicher ist, hält Dein Arzt sich so bedeckt. Er weiß wahrscheinlich selbst noch nicht, wie es ausgeht und will Dir keine zu großen Hoffnungen machen. Wie es bei Dir momentan chancenmäßig aussieht, hängt auch davon ab, in welcher Schwangerschaftswoche Du bist. In der 7. Woche sollte man im Ultraschall Embryo plus Herzaktion sehen können, vorher ist alles noch sehr ungewiss, da kann man etwas sehen, muss es aber nicht. Manchmal sieht man auch erst in der 8. Woche etwas, das ist aber eher seltener. Ich selbst habe leider auch schon erlebt, dass eine SS ganz früh schief ging (hatte auch Schmierblutungen, kein Embryo im Ultraschall, nur Fruchthöhle zu sehen, brauchte dann leider eine Ausschabung). Es gibt aber genauso auch diejenigen Fälle, wo doch alles noch gut ausgeht. Ich drücke Dir feste die Daumen!

von Hexhex am 21.02.2011, 14:57

Antwort auf: test positiv aber arzt sieht nichts im ultraschall

HAllo, also ein positiver test ist auf jedenfall Schwanger. Und am anfang sieht man nix im ultraschall. Bei mir hat man erst in der 8 ssw was gesehen und davor nur leere fruchthülle. Also normalerweise müsste dein FA ausrechnen wie weit du wärst jetzt und evtl. blut abnehmen um den hcg wert zu bestimmen. und eileiter kontrolieren, auf evtl. eileiterss. Ich wünsche dir noch alles Gute. LG, Vero

Antwort auf: test positiv aber arzt sieht nichts im ultraschall

also ich müsste dann 5+6 sein.nur komisch,das er kein blut abgenommen hat und keine untersuchung ausser ultraschall.ich habe schon kinder und mein gefühl hat mich noch nie getäuscht.bei einer schwangerschaft hat man das erst in der 8. woche im ultraschall gesehen.habe aber keinen neuen termin bekommen.naja ich warte jetzt mal auf meine nächste mens mal gucken was passiert.bei dem termin letzte woche als ich die leichten blutungen hatte hat er gesagt muttermund ist zu das ist schon mal gut und mit den eierstöcken wäre auch alles in ordnung.also ich habe eigentlich eine bessere aussage vom arzt heute erwartet nachdem er letzte woche nach der untersuchung sagte 50:50 chance.könnte ja auch sonst was sein und man wird dann so abserviert.schon komisch.ich laufe ja nicht aus langerweile zum arzt da bin ich so gar nicht der typ für.wenn der positive test nicht gewesen wäre dann hätte ich mich auch nicht zum arzt bewegt.wir warten mal was die zeit so bringt.

von steffifee am 21.02.2011, 18:20