Pepe2014
Hallo. Bei mir wurde gestern der 75 Gramm Zuckertest gemacht. Hierbei war jedoch nur der erste Blutwert, vorm trinken der Lösung zu hoch. Folgende Werte vorm trinken der Lösung 5,6 mmol, nach einer Stunde 8,2 mmol und nach zwei Stunden 4,8 mmol. Demnach ist glaub ich nur der erste wert zu hoch oder? Woran kann es liegen dass nur der erste wert vor der Lösung zu hoch ist? Ist dies kritisch und muss man dann wirklich dringend was unternehmen? Freundliche Grüße
Hallo, die Grenzwerte sehen wie folgt aus: Grenzwerte: nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl) nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl) nach 2 Stunden: größer/gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl) Per Definition liegt dann ein Schwangerschaftsdiabetes vor, wenn einer dieser Werte erreicht oder überschritten wird. Voraussetzung ist aber, dass die Schwangere 9-12 h vorher nüchtern war und die Bestimmung dieser Werte unter standardisierten Laborbedingungen erfolgte. Das bedeutet Blutentnahme aus einer Vene und die Bestimmung der Werte im Labor und nicht mit einem Blutzuckermessgerät. VB