Frage: Stechender Schmerz über dem Bauchnabel

Hallo Dr. Bluni, Ich bin aktuell sehr besorgt und verunsichert. Ich bin in der 31ssw und letzte Nacht mit einem Stechen mittig wenige cm über dem Bauchnabel aufgewacht. Ich habe versucht wieder einzuschlafen und bin 3 Stunden später vom Schmerz geweckt worden. Ich dachte, mir würde tatsächlich ein Messer im Bauch stecken. Daraufhin bin ich ins Krankenhaus gefahren. Ultraschall war ohne Befund, Gebärmutterhals 4,1 cm. Aber das ctg zeigte leichte wehentätigkeit. Blut wurde abgenommen, labor Ergebnisse sind aber noch nicht da. Werden aber vermutlich in Ordnung sein. Ich wurde an den Magnesium tropf gehängt und es wurde wieder ein ctg gemacht. Das zeigte wieder wehen, die aber nach ca. 30 min schwächer wurden. Mein Problem ist, dass ich weder die angezeigten Wehen spüren kann, noch mir jemand sagen kann woher der stechende Schmerz (der mittlerweile schwächer, aber noch da ist) kommt. Bis auf den punktuellen Schmerz fühle ich mich gut und hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft! Ich weiß nun nicht, ob das Krankenhaus nur die Betten füllen möchte oder ob ich mir wirklich Sorgen wegen den Wehen machen sollte. Und woher kann dieser stechende Schmerz kommen? Danke für Ihre Einschätzung!

von Mandelblüte89 am 07.04.2019, 15:37



Antwort auf: Stechender Schmerz über dem Bauchnabel

Hallo, wir haben eben nicht immer eine organische Erklärung für solche Beschwerden. Ausschlaggebend ist, dass in der Frauenklinik die in Frage kommenden Differentialdiagnosen ausgeschlossen werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2019



Antwort auf: Stechender Schmerz über dem Bauchnabel

Hatte ich auch. Gehört wohl dazu bei mancher Frau. Liegt einfach an der Dehnung in dem Bereich und ist wohl nicht weiter tragisch. Jedenfalls solange sich nichts verfärbt oder Beulen/Dellungen macht, dann könnte es auf einen Nabelbruch hinweisen.

von Felica am 07.04.2019, 17:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerz genau über dem Bauchnabel 26.SSW

Seit gestern plagen mich so komische Schmerzen genau über dem Bauchnabel! Wenn ich sitze merke ich es nicht weiter, aber beim stehen und gehen! Irgendwie wird der Schmerz auch immer doller :-( Hatte das jemand von Euch auch schon? Ist das bedenklich? oder drücken mir evtl. die Füße oder so von meiner Kleinen da dagegen? Oder nabelbruch? Aber wie...


Tragen und Schmerz

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 11. Woche und habe heute morgen meine 2-jährige mit Trotzanfall tragen müssen. Seitdem habe ich einen Schmerz in der linken Leistengegend, egal ob ruhend oder in Bewegung. Wann müsste ich zur ärztlichen Abklärung? Danke! Susanne


19. SSW Ziehen im Oberbauch bis Bauchnabel

Lieber Dr. Karle, ich spüre in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein Ziehen im oberen und mittleren Bauch. Es ist unangenehm, nicht direkt schmerzhaft. Der Bauch fühlt sich nicht wirklich hart. Ist es normal? Was könnte ich tun, wenn es nicht aufhört? Da heute Freitag ist. Ich bin einfach verunsichert, denn bis jetzt hatte ich solches Ziehe...


Schmerz nach Niesen

Hallo Herr Dr. Karle, ich musste heute morgen im Bett niesen und das Niesen war von einem starken Schmerz im Unterleib begleitet (v.a. Leisten). Sind das die Mutterbänder? Der Schmerz hat dann bald nachgelassen und jetzt spüre ich nur bei manchen Bewegungen auf der rechten Seite des Unterleibs einen ziehenden Schmerz. Ist das normal oder sollte ...


Reißen über dem Bauchnabel

Hallo lieber Dr. Karle , einen schönen Wochenstart ! Ich habe seit Anfang der SS immer mal wieder seit der Bauch wächst ein richtig unangenehmes Reißen und Ziehen über dem Bauchnabel. Es fühlt sich an wie eine schlimme Zerrung. Das ging aber auch wieder weg. So jetzt bin ich in Woche 31 und seit Tagen ist das wieder da. Gerade wenn der kleine...


Noch was zu Stress und Schmerz

Guten Morgen, danke für Ihre beruhigende Antwort!! Leider gesellen sich bei mir zur Gewichtsabnahme auch hoher Puls, Durchfall, Schlafstörungen, ganz häufige Spannungskopfschmerzen, Zittern und Ängste dazu. Psychotherapie habe ich eh , aber Zuversicht , dass ich eine gute Mama werde, stellt sich trotzdem nicht ein und die Sorge um meine Eltern...


Stechen/ Ziehen rechts neben dem Bauchnabel 27 SSW

Hallo Herr Dr. med. Karle, seit gestern Abend habe ich ein ständiges "blitzartiges" Ziehen, senkrecht auf der rechten Seite neben dem Bauchnabel. Es hält für wenige Sekunden an und ist dann wie verschwunden. Heute ist es dann schon öfter als gestern aufgetreten. Es betrifft auch wirklich nur diese eine Stelle. Könnten das Wachstumsschmerzen bzw....


Strahlender Schmerz

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich hoffe Sie hatten ein schönes WE. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich bin in der 27 SSW und habe seit gestern gelegentlich einen strahlenden Schmerz Nähe Venushügel. Es ist irgendwie schwer zu beschreiben. Also da wo Zusagen oberhalb die Unterhosen endet. Ich hoffe ich beschreib das richtig. Meistens au...


Ausschlag und Juckreiz am Bauchnabel

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe am 15.01. meine Tochter zur Welt gebracht. Seit 2 Tagen habe ich einen Ausschlag am Bauch (kleine rote Pünktchen), sowie einen Juckreiz am Bauchnabel. Wenn ich nachlese, kommt dort immer die Krankheit "Pemphigoid gestationis", welche ja allerdings eher während der Schwangerschaft auftritt. Ist es auch möglich,...


Stechen auf Höhe Bauchnabel 15.SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, vor 2 Wochen hatte ich ein heftiges Stechen linksseitig auf Höhe des Bauchnabel, jedoch seitlicher als der Bauchnabel. Der Schmerz war stechend, hell, kam kolikartig. der Schmerz verteilte sich um den Bauchnabel rum. Ich war massiv besorgt und bin zum Arzt, alles war gut. Er hatte keine Idee dazu. Zeitweise habe ich ge...