Frage: Stechender Schmerz über dem Bauchnabel

Hallo Dr. Bluni, Ich bin aktuell sehr besorgt und verunsichert. Ich bin in der 31ssw und letzte Nacht mit einem Stechen mittig wenige cm über dem Bauchnabel aufgewacht. Ich habe versucht wieder einzuschlafen und bin 3 Stunden später vom Schmerz geweckt worden. Ich dachte, mir würde tatsächlich ein Messer im Bauch stecken. Daraufhin bin ich ins Krankenhaus gefahren. Ultraschall war ohne Befund, Gebärmutterhals 4,1 cm. Aber das ctg zeigte leichte wehentätigkeit. Blut wurde abgenommen, labor Ergebnisse sind aber noch nicht da. Werden aber vermutlich in Ordnung sein. Ich wurde an den Magnesium tropf gehängt und es wurde wieder ein ctg gemacht. Das zeigte wieder wehen, die aber nach ca. 30 min schwächer wurden. Mein Problem ist, dass ich weder die angezeigten Wehen spüren kann, noch mir jemand sagen kann woher der stechende Schmerz (der mittlerweile schwächer, aber noch da ist) kommt. Bis auf den punktuellen Schmerz fühle ich mich gut und hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft! Ich weiß nun nicht, ob das Krankenhaus nur die Betten füllen möchte oder ob ich mir wirklich Sorgen wegen den Wehen machen sollte. Und woher kann dieser stechende Schmerz kommen? Danke für Ihre Einschätzung!

von Mandelblüte89 am 07.04.2019, 15:37

Antwort auf: Stechender Schmerz über dem Bauchnabel

Hallo, wir haben eben nicht immer eine organische Erklärung für solche Beschwerden. Ausschlaggebend ist, dass in der Frauenklinik die in Frage kommenden Differentialdiagnosen ausgeschlossen werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2019

Antwort auf: Stechender Schmerz über dem Bauchnabel

Hatte ich auch. Gehört wohl dazu bei mancher Frau. Liegt einfach an der Dehnung in dem Bereich und ist wohl nicht weiter tragisch. Jedenfalls solange sich nichts verfärbt oder Beulen/Dellungen macht, dann könnte es auf einen Nabelbruch hinweisen.

von Felica am 07.04.2019, 17:02