Dr. med. Vincenzo Bluni

Stechender Schmerz über dem Bauchnabel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich bin aktuell sehr besorgt und verunsichert.
Ich bin in der 31ssw und letzte Nacht mit einem Stechen mittig wenige cm über dem Bauchnabel aufgewacht. Ich habe versucht wieder einzuschlafen und bin 3 Stunden später vom Schmerz geweckt worden. Ich dachte, mir würde tatsächlich ein Messer im Bauch stecken.

Daraufhin bin ich ins Krankenhaus gefahren. Ultraschall war ohne Befund, Gebärmutterhals 4,1 cm. Aber das ctg zeigte leichte wehentätigkeit. Blut wurde abgenommen, labor Ergebnisse sind aber noch nicht da. Werden aber vermutlich in Ordnung sein.

Ich wurde an den Magnesium tropf gehängt und es wurde wieder ein ctg gemacht. Das zeigte wieder wehen, die aber nach ca. 30 min schwächer wurden.

Mein Problem ist, dass ich weder die angezeigten Wehen spüren kann, noch mir jemand sagen kann woher der stechende Schmerz (der mittlerweile schwächer, aber noch da ist) kommt.

Bis auf den punktuellen Schmerz fühle ich mich gut und hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft! Ich weiß nun nicht, ob das Krankenhaus nur die Betten füllen möchte oder ob ich mir wirklich Sorgen wegen den Wehen machen sollte. Und woher kann dieser stechende Schmerz kommen?

Danke für Ihre Einschätzung!

von Mandelblüte89, 31. SSW   am 07.04.2019, 15:37 Uhr

 

Antwort auf:

Stechender Schmerz über dem Bauchnabel

Hallo,

wir haben eben nicht immer eine organische Erklärung für solche Beschwerden. Ausschlaggebend ist, dass in der Frauenklinik die in Frage kommenden Differentialdiagnosen ausgeschlossen werden können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2019

Antwort auf:

Stechender Schmerz über dem Bauchnabel

Hatte ich auch. Gehört wohl dazu bei mancher Frau. Liegt einfach an der Dehnung in dem Bereich und ist wohl nicht weiter tragisch. Jedenfalls solange sich nichts verfärbt oder Beulen/Dellungen macht, dann könnte es auf einen Nabelbruch hinweisen.

von Felica am 07.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Punktuelle Schmerzen oberhalb Bauchnabel bei SSW 30

Hallo, ich bin in der 30.SSW mit Einling. Seit etwa einer Woche habe ich rechts oberhalb vom Bauchnabel an immer der gleichen kleinen Stelle so komische Schmerzen. Es hat wohl nichts mit der Lage des Kindes zu tun, der Schmerz sitzt eher weiter außen. Anfangs dachte ich es ist ...

von Sonnenblume20 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerz, Bauchnabel

Schmerzen im Bauchnabel

Hallo, ich habe schon seit einigen Jahren einen sehr empfindlichen bis schmerzhaften Bauchnabel. Der Schmerz ist wie ein Stechen, kommt und geht aber immer sporadisch bzw. wenn man den Nabel berührt. Ich bin ein wenig verunsichert, da ich nicht weiß, ob es im Laufe der ...

von DanielaMcMechan 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerz, Bauchnabel

schmerzen durchgehend neben dem bauchnabel

Ich bin jetzt in der 25 ssw und habe sei gestern abend links ein wenig ober dem bauchnabel nur auf einer Stelle richtig schmerzen der bauch is dazu durchgehend hart wen ich liege lässt zwar der schmerz nach aber der bauch bleibt hart bitte um Antwort was das sein könnte danke ...

von Bianca 1990 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerz, Bauchnabel

Schmerzen im Bauchnabel

Ich bekomme ab dem Mittag mittlerweile fast täglich Schmerzen (von innen) im Bauchnabel. Mein Bauch ist am Bauchnabel von innen auch sehr hart. Ich bin in der 21. SSW. Ist das normal? Mein FA hat gemeint es könnte evt. ein Nabelbruch sein, wo man aber jetzt nichts machen ...

von Michele2015 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerz, Bauchnabel

Schmerzen im Bauchnabel

Ich bin ganz neu hier. Heute meinen zweiten SS-Test gemacht und heute war er endlich positiv. Ich hatte nochmals einen Test gemacht, weil ich bereits 10 Tage überfällig bin und ich heute schon den ganzen Tag einen stechenden Schmerz im Bauchnabel habe... Da hab ich eine Narbe ...

von Mama-Stella 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerz, Bauchnabel

Schmerzen um Bauchnabel nach Essen

Guten Tag Herr Dr Bluni, ich bin nun 19+2 und habe seit ca. 1 Woche immer nach dem Mittag- oder Abendessen ( also va. bei warmen Speisen ) einen Druck und auch vom Bauchnabel nach allen Seiten ausstrahlenden Schmerz im Bauch. Bei Berührung reagiert der Bauch auch mit ...

von Sun8 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerz, Bauchnabel

Schmerzen um den Bauchnabel

Hallo Dr. Bruni ich bin heute bei 38+5 und habe seit ein paar Stunden Schmerzen um den Bauchnabel am Bauch, dieser ist auch recht hart. Kann es sein das der Bauch noch wächst? Bitte um Antwort, ins Krankenhaus möchte ich nicht extra, der Kleinen scheint es auch gut zu gehen, ...

von Wika82 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerz, Bauchnabel

schmerzen im bauch ca.9cm oberhalb des bauchnabels

Guten tag dr.Bluni! bin 30ssw und seit 2tagen brennende schmerzen ca.9cm oberhalb vom bauchnabel,nur auf einer kleinen stelle,vor allem,wenn man dort draufdrückt,oder bei bewegung.kann das durch kindstritte ausgelöst werden,oder was kann das sein? war gestern beim fa zum ...

von sienna-marie 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerz, Bauchnabel

Schmerzen neben Bauchnabel

Lieber Dr. Bluni, ich (41) bin in der 22. Woche mit unserem 3. Kind schwanger. Bislang fühle ich mich sehr gut, habe kaum Beschwerden, mache Yoga und freue mich des Lebens:-). Allerdings plagen mich nun seit 3 Tagen Schmerzen, wie ich sie aus den anderen Schwangerschaften ...

von raingod 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerz, Bauchnabel

Schmerzen im Bauchnabel

Lieber Dr. Bluni, Seit ich heute aufgewacht bin, habe ich Schmerzen im Bauchnabel und mache mir etwas Sorgen. Ich bin in der 26. Schwangerschaftswoche. Die Schmerzen habe ich beim Husten, Niesen, lachen, Nase putzen usw. Als ich dann mit meinem Finger ganz leicht in den ...

von Melli2901 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerz, Bauchnabel

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.