Staub / Straßendreck / Infektionsgefahr?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Staub / Straßendreck / Infektionsgefahr?

Hallo Herr Bluni! Danke vielmals für Ihre Bemühungen hier im Forum. Mir ist etwas passiert, was mich schon wieder sehr hibbelig macht. Beim Spazierengehen an einer Straße auf der viel Dreck lag (z.B. Blätterreste vom Herbst) ist ein Fahrradfahrer an mir vorbei gefahren. Ich schaue zu ihm hin und genau in diesem Moment fliegt mir etwas Kleines ins Auge, was im Auge ein dauerhaftes Fremdkörpergefühl erzeugte. Ich habe es nach meinem Spaziergang (ca. halbe Stunde später) versucht zu spülen. Ich dachte zuerst, ich hätte den Fremdkörper entfernt, aber es gelang mir nicht, sodass ich es eine Stunde später wieder mit klarem Wasser ausgespült habe. Auch jetzt fühlt es sich noch nicht so an, als wäre der Fremdkörper entfernt. Ich weiß nicht, wie oft ich noch spülen soll/ darf? Wie soll ich generell weiter vorgehen? Ich habe extreme Bedenken, dass die lange Dauer in der der Fremdkörper in meinem Auge war/ ist ausreicht um evtl. eine Infektion mit Listerien oder Toxoplasmen hervorzurufen. Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort.

von elax2 am 14.03.2016, 18:32

Antwort auf: Staub / Straßendreck / Infektionsgefahr?

Hallo, hier möchte ich Ihnen nicht zwar nicht zu nahe treten, wenn Sie sich jedoch über solch banale Dinge Gedanken machen oder gar Ängste haben, dann wenden Sie sich doch bitte zeitnah über die Frauenärztin auch an eine entsprechende Therapeutin/Therapeuten. Persönlich sehe ich überhaupt keine Gefährdung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2016

Antwort auf: Staub / Straßendreck / Infektionsgefahr?

Ich muss noch Folgendes ergänzen: Da ich aufgrund des Vorfalls gerade stark geweint habe, habe ich nun auch Angst, dass ich das Staubkorn / den Dreckpartikel in meinen Mund gebracht haben könnte. Grund:Tränen sind in meinen Mund geflossen und das Nasensekret habe ich beim Gesichtwaschen auch in meinen Mund bekommen.

von elax2 am 14.03.2016, 19:18