Dr. med. Vincenzo Bluni

später Eisprung, hCG-Wert nach Einnistung wie hoch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Bluni,

ich hatte am 13.9. meine letzte Periode (meist 29 Tage Zyklus). Die Ovutests waren aber erst am 31.9. und 1.10. positiv (ZT 18/19). Am Wochenende 11./12.10. hatte ich leichte Blutungen. Am 15. habe ich mit einem Frühtest sehr leicht positiv getestet. Am Donnerstag hatte ich wieder leichte Schmierblutungen (o.ä.) und bin zum FA. Dort wurde mir Blut abgenommen. Schleimhaut 2,5cm aufgebaut. Am Freitag hab ich noch mal einen Schwangerschaftstest gemacht. Der war direkt positiv. Heute habe ich die Werte von Donnerstag erhalten Beta-hCG liegt bei 59. Jetzt bin ich verunsichert.
Meine FA meinte, dass die ersten Blutungen eine Nidationsblutung gewesen sein könnten und am Donnerstag konnte sie auch nichts mehr von der morgentlichen Blutung sehen. Sah also alles gut aus.

Jetzt meine Frage. Wenn die Ovulation bis zu 36 Stunden nach positiven Ovutest sein kann und ich evtl vorletztes Wochenende Nidationsblutungen hatte, ist es dann möglich letzten Donnerstag einen so geringen hCG Wert zu haben? Wäre das dann in der "Norm"? Ich schätze wenn die Nidationsblutung zur Einnistung auftritt, dann war ich am Donnerstag ca. Einnistung + 5 Tage.
Meine FA meinte, dass der hCG-Wert rechnerisch zu gering ist. Ich soll noch mal zur Blutabnahme kommen, da mein Eisprung evtl sehr spät war. Ist es denn denkbar, dass ich jetzt erst 4+ schwanger bin und am Donnerstag noch 3+?

Vielen Dank!

von Blumentopf am 20.10.2014, 13:12 Uhr

Antwort auf:

später Eisprung, hCG-Wert nach Einnistung wie hoch

Hallo,

aus dem einzelnen Wert können wir leider nichts ableiten, sondern nur aus dem Verlauf: Kontrolle von 2 Werten im Abstand von 2-3 Tagen. In der Zeit sollte sich bei regulär angelegter Schwangerschaft der Wert etwa verdoppeln.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr