Dr. med. Vincenzo Bluni

Seife und Duschgel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,
Ich nehme morgens und abends je eine Tablette Utrogest vaginal ein.
Ich gehe morgens vorher duschen und wasche dabei meinen Intimbereich mit Duschgel.
Vor dem Einführen der Kapsel Wasche ich mir gründlich die Hände.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nicht immer das Duschgel im Intimbereich oder die Seife an den Händen komplett abgewaschen habe.
Jetzt mache ich mir Gedanken ob so Duschgel oder Seife in die Scheide gelangt, da die Kapsel ja tief eingeführt wird.
Kann so Duschgel oder Seife in die Gebärmutter gelangen und so dem Ungeborenen gefährlich werden?
Danke für Ihre Unterstützung

von AufundAb, 5. SSW   am 17.02.2020, 08:01 Uhr

 

Antwort auf:

Seife und Duschgel

Hallo,

nein

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2020

Antwort auf:

Seife und Duschgel

Nein, Duschgel ist natürlich unbedenklich.
Außerdem ist der Muttermund verschlossen und das Baby in der Fruchtblase.

von Becca09 am 17.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Hände waschen - nicht immer mit Seife

Hallo Dr. Bluni, ich achte darauf, dass ich mir vor dem Essen immer die Hände wasche und auch zwischendurch, nachdem ich zum Beispiel unseren Hund gestreichelt habe oder Geld angefasst habe. Ich wasche meine Hände oft mit Seife, jedoch nicht immer. Ist das auch ok oder ...

von Enzia 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seife

Seifenkrautextrakt

Hallo Dr. Bluni Ich habe eine halbe Packung Halva gegessen etwa 100 Gramm. Nun habe ich gesehen das dort Seifenkrautextrakt drin ist. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? Ich wusste nicht das es dort drin ist und in hohen Dosen giftig sein kann. Liebe ...

von Elumee90 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seife

Nivea Waschcreme / Seifengeschmack

Lieber Dr. Bluni, Ich bin nun schon in der 38. SSW, doch mich beschäftigt etwas, das schon eine Weile zurückliegt ... Eine Zeit lang im 2. Trimester habe ich mir abends immer mit der Nivea Make-up Entfernercreme das Gesicht abgewaschen. Obwohl ich danach die Hände gewaschen ...

von Zwetschgendatschi2017 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seife

Seifengeschmack gefährlich

Lieber Dr. Bluni, Ich wasche mir abends das Gesicht mit der Nivea InDusch MakeupEntferner Seife ab. Danach wasche ich gründlich die Hände, trotzdem schmeckt das Wasser beim Mundausspülen nach dem Zähneputzen danach oft noch seifig. Ist das gefährlich für mein Baby (25. SSW)? ...

von Zwetschgendatschi2017 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seife

Seife

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aufgrund der vorherigen Frage mit der Sagrotan Seife und der darin enthaltenen Salicylsäure sehr verunsichert. Ich bin in der 26. SSW und verwende diese Seife schon über die gesamte Schwangerschaft und auch sehr häufig am Tag. Mir war ...

von male2507 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seife

Orale Aufnahme medizinische Seife schlimm?

Hallo Herr Bluni! Ich habe mir heute morgen meinen Mund mit Seife abgewaschen, sodass ich vor dem Essen keine Essensreste mehr an den Lippen hatte. Dabei hatte ich scheinbar den Mund nicht richtig geschlossen, sodass die Seife in diesen gelangte. Es schmeckte richtig ...

von 84Sternchen 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seife

Seife beim Handewaschen

Hallo Lieber Dr. Bluni, vielen Dank für dieses tolle Forum und für die Mühe die Sie und Ihre Kollegen sich geben um uns zu helfen und um uns zu beruhigen, Sie sind eine große Hilfe. Ich bin in der 24 SSW und hatte vor 10 Jahre Salmonellen, der Arzt hat mir damals gesagt, ...

von Ann11 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seife

Seife an Zungenscharber

Hallo Dr Bluni! Mir ist eben wiedermal ein Missgeschick passiert und zwar, ich habe mir vor den Zähne putzen die Händegwaschen und dabeii habe mich mir wahrscheinlich nicht die Hände richtig abgewaschen oder so jedenfalls wo ich meinen Zungenscharber benutzt merkte ich ein ...

von na 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seife

Seifenfragen

1. Heute habe ich meinem Kind einen Kuss auf die Wange gegeben als er weinte. die Tränen quasi weg geküsst. Da viel mir ein dass man es nicht soll wg. Cmv gefahr. Ich ins Bad und hab mir den Mund mit Wasser und Seife ausgespült. Dabei hab ich leider einen Teil verschluckt. ...

von LM85 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seife

Antibakterielle Seife in der Schwangerschaft schädlich?

Hallo Dr. Bruni, ich benutze in der Küche Antibakterielle Flüssigseife für empfindliche Haut (Seifenfrei). Nun bin ich etwas unsicher, ob das so gut ist...wobei mittlerweile die Packung auch schon so gut wie leer ist...Ich bin in der 19.SSW. Dies sind die ...

von Rosa-Zebra 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seife

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.