Dr. med. Vincenzo Bluni

Schleimpfropf

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich hatte schon vor der SS täglich Ausfluss. Nun bin ich in der 36. SSW.

Ist es einfach, den Schleimpfropf von "normalen" Ausfluss zu unterscheiden? Ich habe "Angst" dass ich das nicht mitbekomme, sollte dieser abgehen.

von JuliaLinda am 20.08.2010, 21:04 Uhr

Antwort auf:

Schleimpfropf

Liebe Julia,

es kann in der gesamten Schwangerschaft gelegentlich schon mal zu einem stärkeren Schleimabgang kommen, ohne dass gleich Handlungsbedarf besteht.

Der eigentliche Schleimpfropf geht als Zeichen der beginnenden Geburt meist erst in unmittelbarer Nähe zum Entbindungstermin ab. Dieses passiert aber im Übrigen nicht bei allen Frauen

Was letztlich bei verstärktem Schleimabgang genau vorliegt, kann am besten durch Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2010