Frage: Schädigung durch Leberwurst?

Hallo, ich hatte im ersten Schwangerschaftsdrittel eine Zeitlang Heißhunger auf Leberwurstbrot. Habe versucht mich zurück zu halten, aber meist ein-zwei Brote mit Leberwurst, wirklich ganz dünn nur, gegessen. Jetzt habe ich zu dem Thema noch mal was gelesen und mache mir doch sehr Sorgen, dass dies zu Schädigungen geführt hat. Wie begründet sind diese Ängste?

von sandradee7 am 09.11.2011, 10:37



Antwort auf: Schädigung durch Leberwurst?

Hallo, da kann ich Sie beruhigen, dass dieses keine Auswirkungen haben wird, aber auf den Genuss sollte in der Schwangerschaft verzichtet werden. Schauen Sie dazu doch einfach in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=330040&suche=leberwurst&seite=1#start nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberwurst, Schinkenwurst

Hallo, darf ich in der SS Leberwurst (im Discounter gekauft) essen? Sowie Kinderwurst/ Schinkenwurst (beim Metzger gekauft) MfG


Leberwurst in der Früh SS und Vitaminpräparat!!!

Guten Tag, Herr Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 6 SSW und habe erst jetzt davon Kenntniss genommen, dass man Leberwurst in der SS meiden sollte, erst recht in der Früh SS, aufgrund des zu hohen Anteils von Vitamin A. Wußte bisher nur, dass man keine Leber essen soll, doch das dies auch die Leberwurst betrifft, war mir bisher nicht bekannt, d...


Leberwurst und Vitaminpräperat!!!

Guten Tag, Dr. Bluni! Danke für Ihre Antwort! Ich stelle diese Frage unter einer erneuten Frage, da ich nicht weiß, ob sie diese Frage lesen würden, wenn ich einfach nur auf ihre Antwort geschrieben hätte. Ich hoffe, sie können sich an meine gestrige Frage erinnern. Leider habe ich die Mengenangabe "g" mit "mg" verwechselt, soll heißen, da...


Leberwurst essen

Hallo, Darf man während der Ss Leberwurst essen (vom Discounter)? Und darf man ins Kino gehen (wegen der Lautstärke, etc.)?


Leberwurst in Frühschwangerschaft

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich befinde mich mittlerweile in der 35SSW - fühle mich noch sehr wohl und hatte keinerlei Probleme. Nun habe ich gelesen, dass man in der Frühschwangerschaft keine Leberwurst essen soll, da das Zuviel an Vitamin A schwere Missbildungen auslösen kann! Tja, genau das habe ich aber getan - unwissend. Mir war die ersten ...


Leberwurst

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 13.ssw. Ich habe leider zu spät gelesen dass leberwurst vor allem wegen des vit.a gehalts nur in maßen verzeht werden sollte. Nun habe ich bis zur 11. woche einige abende drei leberwurstbrote hintereinander gegessen muss ich mir Gedanken wg.Auswirkungen auf das baby machen? Oder dies meiner Ärz...


Leberwurst regelmäßig (fast täglich) in den ersten 8 SSW gegessen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich mache mir gerade große Sorgen. Ich habe nicht gewusst, dass man in der Schwangerschaft auch keine Leberwurst essen soll. Ich bin in der 8.SSW und habe fast täglich ein halbes bis ganzes Brot oder ein halbes Brötchen damit gegessen. Ist die Wahrscheinlichkeit nun groß , dass ich meinem Embryo damit geschadet habe? Ge...


Leberwurst und geräucherter Schinken

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 7. SSW und habe aus Unachtsamkeit bereits mehrfach Leberwurst und geräucherten Schinken gegessen. Wie "schlimm", wenn man die Frage denn so stellen kann, ist das? Nun achte ich mehr auf nicht empfohlene Lebensmittel. Ist mit einer Schädigung zu rechnen, bzw. wie wird überhaupt festgestellt, ob etwas passier...


Leberwurst

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verwirrt. Meine Hebamme sagte mir zu Beginn der SSW. Teewurst ist verboten , Leberwurst ist erlaubt. Ich habe ca ab der 12.SSW immer wieder ein Leberwurst Brötchen gegessen ( ca. Wochen 4 lang, ca 3 mal die Woche). Nun lese ich mit Erschrecken, dass einige Experten davon komplett abraten Ich muss gestehen,...