Dr. med. Vincenzo Bluni

SSL zu klein für errechnete SSW - 1.FA Termin

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich hatte heute meinen ersten FA Termin, welcher wenig hilfreich war. Abgesehen von wenig BEratung und Aufklärung waren die Neuigkeiten recht negativ.

Ich befinde mich laut Rechnung bei 6+3
1 TAg letzte Blutung 25.01., ein 31 Tage Zyklus, durch NFP 1hM meistens um ZT 19.

Das Ultraschall hat heute SSL 0.18 cm und GS 0.68 cm ergeben.
Für mich war ein Dottersack + Baby erkennbar, alles schön rund, meine Ärztin meinte das müsste noch nichts heißen. Es wäre ingesamt alles viel zu klein.

Ich hatte im letzten Okt bei 8+4 eine FG und wurde auf Grund des Termins heute zu einem nächsten in 14 Tagen bestellt.

Meine Frage ist nun, wie negativ ist es wirklich? Anscheinend ist meine Ärztin ja nicht in der Lage auch nur ein wenig positiv gestimmt zu sein.

von meckerMIMI, 7. SSW   am 12.03.2020, 14:03 Uhr

Antwort auf:

SSL zu klein für errechnete SSW - 1.FA Termin

Hallo,

Zunächst einmal kommt der Einschätzung der untersuchenden Frauenärztin sicherlich die größte Bedeutung zu. Ansonsten kann es natürlich immer mal sein, dass die Schwangerschaft am Ende doch etwas jünger ist und deswegen weniger gesehen wird.

Dann wird aber häufig schon mit der nächsten Kontrolle nach 2-3 Wochen (viel früher sollte diese sicherlich nicht erfolgen) die Situation relativ klar sein.

Bitte besprechen Sie dazu das Vorgehen mit der Frauenärztin und warten dann die Verlaufskontrolle ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr