Dr. med. Vincenzo Bluni

SSL zu klein für errechnete SSW - 1.FA Termin

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich hatte heute meinen ersten FA Termin, welcher wenig hilfreich war. Abgesehen von wenig BEratung und Aufklärung waren die Neuigkeiten recht negativ.

Ich befinde mich laut Rechnung bei 6+3
1 TAg letzte Blutung 25.01., ein 31 Tage Zyklus, durch NFP 1hM meistens um ZT 19.

Das Ultraschall hat heute SSL 0.18 cm und GS 0.68 cm ergeben.
Für mich war ein Dottersack + Baby erkennbar, alles schön rund, meine Ärztin meinte das müsste noch nichts heißen. Es wäre ingesamt alles viel zu klein.

Ich hatte im letzten Okt bei 8+4 eine FG und wurde auf Grund des Termins heute zu einem nächsten in 14 Tagen bestellt.

Meine Frage ist nun, wie negativ ist es wirklich? Anscheinend ist meine Ärztin ja nicht in der Lage auch nur ein wenig positiv gestimmt zu sein.

von meckerMIMI, 7. SSW   am 12.03.2020, 14:03 Uhr

 

Antwort auf:

SSL zu klein für errechnete SSW - 1.FA Termin

Hallo,

Zunächst einmal kommt der Einschätzung der untersuchenden Frauenärztin sicherlich die größte Bedeutung zu. Ansonsten kann es natürlich immer mal sein, dass die Schwangerschaft am Ende doch etwas jünger ist und deswegen weniger gesehen wird.

Dann wird aber häufig schon mit der nächsten Kontrolle nach 2-3 Wochen (viel früher sollte diese sicherlich nicht erfolgen) die Situation relativ klar sein.

Bitte besprechen Sie dazu das Vorgehen mit der Frauenärztin und warten dann die Verlaufskontrolle ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Erster Termin ist in SSW 10

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, als ich vor wenigen Wochen bemerkt habe, dass ich schwanger bin, habe ich in der SSW 6 angerufen, um beim Frauenarzt einen Termin zu bekommen. Den bekam ich dann auch in der darauffolgender Woche - allerdings, was mich sehr irritiert hat: Da ...

von SonjaF79 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, SSW

Erster Termin in Ssw 7, verunsichert

Hallo zusammen, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Ärztin und bin jetzt irgendwie etwas verunsichert. Sie hat Ultraschall gemacht. Ich bin in ssw 6+2 und man sieht die Fruchthöhle. Das ist prima. Neben Gewicht, Blutdruck und Urintest wurde doch nichts weiter ...

von Isibre 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, SSW

Erster Termin SSW

Hallo Herr Dr Bluni, Letzte Mensch am 19.12, positiver Ovu Test u extremer Mittelschmerz + Zervixschleim bei 30. u 31.12, LH am 1.1. schon negativ. Schwangerschaftstest positiv ( ist die 2.), Alles bisher soweit ok. Wann empfehlen Sie den ersten Termin bzw wann hat man ...

von Anerev86 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, SSW

Termin Mutterpass erst in fast 11. SSW?

Hallo, ich war letzte Woche beim Arzt, dort wurde mittels Ultraschall die Schwangerschaft bestätigt und gesagt, ich wäre ca. bei 5+2, heute war ich zum Blutabnehmen und Urin abgeben dort, aber nicht bei der Ärztin drin. Der 1. wirkliche Termin wurde mir am 24.10. gegeben, da ...

von Amoureux 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, SSW

kein Termin nach 40 SSW

Donnerstag 16.06.2016 war mein errechneter Geburtstermin, da hatte ich auch die letzte Untersuchung bei meinem FA. Er meinte, der MuMu sei schon ca. 2cm geöffnet und es würde in den nächsten Tagen die Geburt stattfinden - wir sehen uns in 6 Wochen zur Nachsorge wieder. Falls ...

von Sonja M. 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, SSW

FA Termin Bei SSW 6+3

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Hat heute einen Ultraschalltermin bei 6+3. Meine FA hat eine Fruchthöhle und Dottersack sofort gesehen . Zeitgerecht alles entwickelt . Das Embryo konnte sie zusammen mit ihrer Helferin nur erahnen " Hmm also da könnte was sein " - ...

von KleinerWau 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, SSW

5. SSW und verunsichert - nach Termin beim FA

Hallo Dr. Bluni, Hallo alle anderen :) ich war gestern (17.08.) zum ersten Termin bei meiner Frauenärztin, da meine Periode nun 11 Tage überfällig ist und ich ja anhand von 2 Schwangerschaftsfrühtests am 12.08. (abends) & 13.08.2015 (früh - nach dem aufstehen), die positiv ...

von Iris2015 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, SSW

welche SSW, weiterhin Terminunklarheit durch FA

Hallo, durch meine Risikoss bei Gerinnungsstörrungen (nehme ASS und Fraxiparin p forte) ist lt meinen FA die Datierung etwas schwierig... bin vor einigen Wocheh mal von 11+1 auf 9+2 Rückdatiert worden:-( Gestern haben sich durch die US Untersuchung folgende Daten ...

von cheyla 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, SSW

sind das wehen 37 ssw?? aber erst a, 1 juli ks termin...wi

schon wieder ich :wehen wie fühlen die sich an????hane für letzte woche tabletten bekommen um wehen zu verschieben und stoppen...jetz diese woche darf ich sie nicht mehr nehmen 37 ssw! und jetz hab ich schon wieder so ein ziehen am und zu ein harten bauch und als würden meine ...

von velina0 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, SSW

Teilweise Plazentaablösung SSW10

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war gestern bei 9+0 zur Kontrolle bei meiner FA, weil ich leichte Schmierblutungen und immer stärkere Bauchschmerzen hatte. Es stellte sich heraus, dass es dem Baby gut geht, sich aber ein Stück der Plazenta gelöst hatte... Meine FA hat mir 4-5 Tage ...

von Titounet 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.