Frage: SSL Tabelle

Hallo Herr Dr. Bluni, mich interessiert folgende Frage: Einerseits heißt es immer, Embryonen würden in den ersten 12 SSW gleich schnell wachsen, erst danach wird das Wachstum individueller. Andererseits sehe ich in der Tabelle, welche die SSL nach SSW aufzeigt, eine ziemlich hohe Spannbreite. Auf meine Situation bezogen: ich bin heute SSW 7+1 (99% sicher, max. +/- 1 Tag), der Embryo hatte heute im US eine SSL von 0,45cm. Schaue ich in Ihrer Tabelle nach, so steht dort bei "5mm" die Angabe "5+4 bis 7+3". D.h. in meiner aktuellen SSW 7+1 wäre ich ja noch im Rahmen. Allerdings steht dann bei 7+1 die Angabe 10mm, d.h. der Embryo wäre ja in meinem Fall größenmäßig weit hinterher. Kann ich mich entspannen oder muss ich mir Sorgen machen? Nach 2 FG in der 11. und 13. SSW nicht so einfach... Natürlich muss man den Verlauf abwarten und kann nichts beeinflussen, aber woran kann man sich orientieren? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Antwort auf: SSL Tabelle

Hallo, entspannen können Sie sich dann, wenn nach Aussage der Frauenärztin/Frauenarzt die Abmessungen im Ultraschall der Praxis in etwa der Zeit entsprechen, bzw. nur geringfügige Abweichungen vorhanden sind, die dann auch nicht weiter zunehmen. Tabellen, wie Sie sie auch bei uns finden, sind immer nur eine Orientierung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2013