Dr. med. Vincenzo Bluni

SSL - Berechnung merkwürdig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich hatte bereits zwei FG und nun bin ich wieder schwanger.
Ich komme gerade vom Frauenarzt und bin nach meiner Berechnung heute in 6+4. Vor sechs Tagen war ich beim FA, da sah man im US eine Fruchthöhle und einen kleinen Dottersack. Heute sah man den Dottersack und einen Embryo mit der SSL 5,7 mm. Mein Arzt sagt, ich sei somit in der 5. oder 6. Woche, aber das kommt überhaupt nicht hin. Wer vertut sich denn jetzt? Bzw. ist der Embryo für 6+4 zu klein?
Eine weitere Sache beschäftigt mich. Nachdem es mir gestern und vorgestern total schlecht ging (Kreislauf und Übelkeit), habe ich heute gar keine Beschwerden mehr. Deutet dies etwas schlechtes an?

Herzliche Grüße,
F.Salig

von Fleur8916 am 14.03.2018, 13:05 Uhr

 

Antwort auf:

SSL - Berechnung merkwürdig

Hallo,

Das lässt sich in der Situation eigentlich nur im weiteren Verlauf per Ultraschall beurteilen. Grundsätzlich kann es dennoch sein, dass diese Schwangerschaft jünger ist und deswegen weniger gesehen wird. Da wir diesen Verlauf zu diesem Zeitpunkt nicht beeinflussen können, bleibt dann nur die nächste Kontrolle übrig.

Die sollte dann in der Situation sicherlich nicht vor Ablauf von zwei Wochen erfolgen, um eine optimale Beurteilung vornehmen zu können.

Ansonsten können die Symptome natürlich auch nachlassen, ohne dass mit der Schwangerschaft etwas nicht stimmt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Frage zur SSW Berechnung.

Hallo, der 15.1 war der erste Tag meiner letzten Periode. Laut Berechnung wäre ich nun 7+2. Meln Frauenarzt meinte jedoch laut Ultraschall letzte Woche Freitag, das ich erst ca in der 4ten SSW wäre. Wie ist das möglich? Kann sich der Eisprung so weit nach hinten verschieben? ...

von laurasunshine1994 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Plötzlicher SSL Rückgang?

Hallo Herr Dr Bluni, Ich war heute das erste mal seit dem 21. Dez beim FA. Zwischendurch 2 mal im KH wegen Blutungen. Kommt wohl vom Hämatom. Vor 4 Tagen war ich das letzte mal im KH. Da wurde eine SSL von 1,72 mm berechnet bei schön geradem embryo. Ergebnis war da 8w1d. ...

von Aconite 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSL

Berechnung Eisprung / Wann Schwangerschaftstest

Hallo, bin 41 Jahre und nehme seit langem die Pille. In den letzten Monaten habe ich leider die Einnahme aufgrund von Arbeitsstress immer wieder mal vergessen bzw. viel zu spät genommen. hatte vor 3 Wochen eine ganz leichte bräunliche Schmierblutung. Aber letzte Woche in der ...

von Andy76 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

SSL in der 10. SSW

Lieber Dr. Bluni, ich war heute (9. Woche 5. Tag) beim Frauenarzt. Man konnte das Herz schlagen sehen. Jedoch liegt die SSL "nur" bei 2,59 cm. Der Arzt meinte das wäre etwas zu klein bzw. man müsste den Entbindungstermin nach hinten datieren. Was meinen Sie zu der SSL? Muss ...

von SonnenscheinMai2018 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSL

1 Tag - 2 SSL?

Hallo Herr Dr. Buni, Ich war vor zwei Tagen zur ersten Vorsorgeuntersuchung. Meine Ärztin hat sich das Embryo im Ultraschall angeschaut. Entsprechend dem Alter (8+2) alles normal. Anschließend hat sie mir zwei Ultraschallbildern mitgegeben. Zu Hause habe ich mir diese näher ...

von Sofie 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSL

Berechnung SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, mein erster Tag der letzten Regel war der 27.8. Ich vermute einen 35 Tage-Zyklus, da der SST an ZT 27 noch negativ war (Frühtest) und an ZT 31 minimal positiv. Die zwei Zyklen davor waren 28 bzw. 27 Tage, deshalb der erste Test an ZT 27. Wenn ich ...

von sonnenblume105 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

SSL Länge Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr.Bluni , ich bin ein bisschen beunruhigt und hoffe das sie mir helfen können . Ich bin heute bei ssw 6+6 das erste mal bei meiner Frauenärztin gewesen . Im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle ,den Dottersack , eine Embryo und eine Herzaktion. Soweit alles super ...

von Georgy 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSL

Wachstum ssl

Guten tag Ich habe eine frage bezüglich der entwicklung ssl des embryos(fetus) Ich hatte ja eine icsi mit teansfer 10.06. Jetzt heute bin ich in der 11 ssw. Ich bin leider dirch meine vorgeschichten ja panisch und dummerweise hatte ich gestern etwas schleim welcher ganz ...

von Anirbas_83 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSL

SSW7+4: SSL zu klein, aber HCG in Ordnung und Herz schlägt

Lieber Herr Dr. Bluni, ich (38) bin mit IUI schwanger geworden. In jenem Zyklus war an ZT 5 (!) spontan bereits ein sprungbereites Follikel vorhanden sowie zwei weitere Follikel, die ich nach Aussage der Ärztin "nicht weiter ernst nehmen" sollte. Habe an ZT 6 mit ...

von Helene79 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSL

SSL bei SSW 8+1

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, nach 2 FG, welche jeweils mit Wachstumsretardierung assoziiert waren bin ich stark verunsichert. Ich bin nun in der 9. Woche durch ivf schwanger. Bei 8+1 wurde in meiner regulären FA Praxis ein Ultraschall durchgeführt welcher eine SSL von 16.8 ...

von trinity 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSL

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.