Dr. med. Vincenzo Bluni

Reiseziel Reunion-Dengue Fieber

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich plane zum einen schwanger zu werden, zum anderen habe ich bereits eine Reise nach La Reunion gebucht. Ich hatte bereits eine Dengue-Infektion und habe auch einen Titer. Da in Reunion momentan ein Ausbruch ist, frage ich mich, ob ich die Schwangerschaftsplanung nach hinten verschieben sollte, aufgrund des Risikos?

Ich wäre sehr dankbar für Ihren Rat diesbezüglich!
Mit freundlichen Grüßen

von 215206692 am 11.06.2018, 19:33 Uhr

 

Antwort auf:

Reiseziel Reunion-Dengue Fieber

Hallo,

wenn wirklich eine Schwangerschaft angedacht ist, dann werden wir in dem Fall sicherlich dazu raten, von der Reise abzusehen.

Sofern das Risiko mit Gelbfieber Nicht mehr gegeben ist, werden wir aber dann bei Frauen, die planen schwanger zu werden, in dem Fall vorher noch einmal beim Robert Koch Institut zum Beispiel oder beim deutschen Tropeninstitut nachzufragen, inwiefern dieser Region von einer Gefährdung bezüglich ZIKA auszugehen ist.

Wenn das der Fall sein sollte, werden wir gerade bei geplanter späterer Schwangerschaft zu besonderen Vorsichtsmaßnahmen raten.

Beschrieben finden Sie diese hier:

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=473533&suche=zika&seite=1

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fieber beim Geschwisterkind kurz vor ET (ssw 38)

Guten Abend, unser Sohn (3 Jahre) hat seit zwei Nächten Fieber (bis 39,7). Tagsüber geht es ihm gut, etwas abgeschlagen und ruhiger, bisschen Husten aber sonst keine Symptome. In der Kita gibt es keine besondere aktuellen Krankheitsfälle. Im Normalfall bin ich bei kurzen ...

von lila055 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Erkältung mit leichtem Fieber

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich achte eigentlich immer auf Hygiene um mich nicht mit Toxo oder CMV (habe einen 18 Monate alten Sohn) anzustecken. Aber manchmal kann man nicht immer alles garantieren mit kleinem Kind. Jetzt wurde ich an einem Sonntag krank, bekam erst einen ...

von Kandalora 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber/Spermienqualität

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kann mehrtägiges hohes Fieber die Spermienproduktion bzw. die bereits fertigen Spermien so beeinträchtigen, dass in den nächsten Monaten eine Zeugungsunfähigkeit vorliegt? Im Internet liest man darüber. Ich würde mich sehr über eine Antwort ...

von stuttgart211986 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber Frühschwamgerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der Schwangerschaftswoche 4+2 und habe seit heute Nacht wohl einen grippalen Infekt, mit starkem Husten, Kopf- und Gliederschmerzen und Temperatur 38,1. Kann sich dies schädigend auf das Kind auswirken? Ich traue mir nicht ...

von Lippenbärchen 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

V.a Mundpilz u fieber

Guten morgen Dr.bluni, Brauch dringend hilfe:(!!!! Hab seit sa/so eine weiss belegte Zunge was sehr schmerzhaft im ganzen Mund ist u im Hals Lymphknoten sind auch geschwollen kann kaum reden u essen Haben sie ein Tipp was hilft u darf ich unbedenklich ampho monoral lutsch ...

von leandro amando 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Wann muss ich das Fieber senken?

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, am Montag wurde bei mir eine Bronchitis diagnostiziert. Da ich in der 5. SS bin soll ich erstmal keine Medikamente nehmen. Ausnahme ACC 100 Brausetabletten und Paracetermol bei Fieber. Die Angaben zur Einnahme waren etwas ungenau und nun bin ...

von Sonnenscheinmutter 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Frage zu Fieber in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 36 SSW und habe seit gestern kopfschmerzen. Dazu kommen jetzt nich halsschmerzen und ich habe ein richtiges „krankheitsgefühl“. Ich wollte für den Fall der Fälle fragen, ab wieviel Grad Celsius Körpertemperatur ich lieber etwas ...

von Mama2909 03.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Nachtrag - Erythromycin / hohes Fieber

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage gestern bzgl. des Erythromicins. Was mich zudem noch sehr interessieren würde ist, ob das damit verbundene Fieber meinen Baby bei der Entwicklung (5Ssw) geschadet hat. Ich hatte am Montag morgen 38 C , Mittags um die 39 ...

von bino73 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Erkältung; grippaler Infekt; Fieber in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Bluni, ich habe mich bei meiner zweijährigen Tochter mit einem grippalen Infekt angesteckt. Ich hatte gestern zwischen 38,0 und 38,5 (am Abend) Temperatur und Halsschmerzen, diese bestehen immer noch. Ich habe gestern ausreichend getrunken min 3 Liter, Quark- ...

von glom 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieberkämpfe

Hallo dr. Bluni, Ich habe festgestellt das ich schwanger bin. Mein 1. Kind hat keine fieberkrämpfe und das 2. Hatte bereits 3 komplizierte. Ich selbst war als Kind Epileptiker und bin vor 15 Jahren operiert wurden.seitdem habe ich nicht mehr. Ich hatte eine ...

von Lehnchen 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.