Dr. med. Vincenzo Bluni

Reiseziel Reunion-Dengue Fieber

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich plane zum einen schwanger zu werden, zum anderen habe ich bereits eine Reise nach La Reunion gebucht. Ich hatte bereits eine Dengue-Infektion und habe auch einen Titer. Da in Reunion momentan ein Ausbruch ist, frage ich mich, ob ich die Schwangerschaftsplanung nach hinten verschieben sollte, aufgrund des Risikos?

Ich wäre sehr dankbar für Ihren Rat diesbezüglich!
Mit freundlichen Grüßen

von 215206692 am 11.06.2018, 19:33 Uhr

Antwort auf:

Reiseziel Reunion-Dengue Fieber

Hallo,

wenn wirklich eine Schwangerschaft angedacht ist, dann werden wir in dem Fall sicherlich dazu raten, von der Reise abzusehen.

Sofern das Risiko mit Gelbfieber Nicht mehr gegeben ist, werden wir aber dann bei Frauen, die planen schwanger zu werden, in dem Fall vorher noch einmal beim Robert Koch Institut zum Beispiel oder beim deutschen Tropeninstitut nachzufragen, inwiefern dieser Region von einer Gefährdung bezüglich ZIKA auszugehen ist.

Wenn das der Fall sein sollte, werden wir gerade bei geplanter späterer Schwangerschaft zu besonderen Vorsichtsmaßnahmen raten.

Beschrieben finden Sie diese hier:

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=473533&suche=zika&seite=1

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr