Dr. med. Vincenzo Bluni

Pilz oder nicht?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

Ich bin in der 11 Woche schwanger und habe vor 2 Wochen bei der Untersuchung beim FA Fluomicin und Milchsäuretabletten verschrieben bekommen, da die FÄ eine leichte Pilzinfektion festgestellt hat. Ich habe nun beide Medikamente "zuende" genommen und empfinde ab und zu noch einen Juckreiz. Ausfluss habe ich nicht. Letztens war ein leichtes brennen beim Wasserlassen was aber wieder weg ist. Nun bin ich mir unsicher ob ich immer noch eine Infektion habe. Ich habe leider erst Ende nächster Woche einen Termin bei der FÄ. Denken Sie das klingt immer noch nach Pilz und wenn, ist er gefährlich fürs Baby?

von Mel245, 11. SSW   am 28.02.2020, 17:09 Uhr

 

Antwort auf:

Pilz oder nicht?

Hallo Mel,

bei einer Pilzinfektion werden wir in aller Regel ein Mittel gegen Pilze verwenden u. das sind Substanzen, wie Nystatin oder Clotrimazol u. nicht das genannte Mittel, wenn es vielleicht auch ein wenig gegen Pilze hilft.

Liegen also noch Symptome vor, wird am besten die Untersuchung klären können, ob noch Handlungsbedarf besteht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Pilzinfektion ohne Symptome

Huhu! Ich habe am 14.01. Von meinem Arzt gesagt bekommen, dass ich einen Pilz habe und er hat mir Biofanal verschrieben. Ich habe drei Tage die Zäpfchen und eine Woche lang die Creme benutzt. Da ich aber von Anfang an keine Symptome hatte bin ich mir extrem unsicher ob er nun ...

von LiHu98 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Ständige Pilzinfektionen

Sehr geehrter Dr. Bluni! Trotz aller erdenklichen Hygienemaßnahmen habe ich in dieser Schwangerschaft unzählige vaginale Pilzinfektionen. Ich selber kann den Unterschied zwischen dem "normalen" Ausfluss in der Schwangerschaft (habe ständig klaren, bis weißen, nicht ...

von Hurch 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Plazenta Praevia und pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Bei mir wurde in der 14. ssw aufgrund von Blutungen eine Plazenta Praevia totalis festgestellt. Seit damals bin ich aber beschwerdefrei. Momentan bin ich in der 20 ssw. und habe eine Pilz Infektion. Der Frauenarzt hat mir vaginalspülungen und ...

von Melania1401 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Medikament pilzinfektion während der Einnistung

Vielen Dank für ihre Antwort auf meine letzte Frage und dass sie sich die Zeit nehmen und Mühe machen. Tolles Portal. Meine Frage, welches Pilzmedikament sollte ich während der Einnistung (sofern eine stattfindet) nehmen? Oder soll ich canifug cremolum 200 Zäpfchen nehmen? ...

von Nadinschen88 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Verhindert Behandlung pilzinfektion die Einnistung?

Hallo Herr Dr. Bluni, Wir haben einen Kinderwunsch und ich hatte am Montag meinen Eisprung. Jetzt merke ich, dass ich eine pilzinfektion bekomme/habe. Kann ich das mit Canifug cremolum zäpfchen oder etwas anderem behandeln? Ich habe Angst, dass dies die Einnistung verhindert ...

von Nadinschen88 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Pilzinfektion Candibene Creme auch innerlich anwenden?

Hallo Herr Doktor! Wegen einer Pilzinfektion habe ich sechs Tage Gyno Pevaryl (von meinem Gyn verordnet) genommen. Die Symptome sind jetzt, drei Tage danach, zwar weniger aber ich verspüre immer noch ein leichtes jucken und brennen. Ich habe auch weisslichen Ausfluss welchen ...

von Snowflake1984 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

fragliche Pilzinfektion bis Montag mit FA Besuch warten?

Hallo nochmal Herr Doktor! Ich habe ab und an ein leichtes jucken bzw Trockenheitsgefühl, reibendes Gefühl hauptsächlich im Bereich der Klitoris ab und an im Bereich des Scheideneingangs aber nur minimal und meist nach Berührung also abwischen nach dem Toilettengang dann ...

von Snowflake1984 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Kann eine Pilzinfektion einen Schwangerschaftstest beeinflussen?

Letzte woche Donnerstag habe ich gemerkt das ich eine Pilzinfektion habe. Habe mir am Freitag sofort bei der Apotheke die Medikamente geholt und bis Montag angewendet. Am Dienstag sollt ich meine MS bekommen, aber jetzt sind es schon 3 Tage her und es ist nichts. Habe gestern ...

von Fuu 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Vaginale Pilzinfektion, anschließend Herpes zoster

Guten Tag! Folgende Situation: Am 12. August (33+6) wurde bei mir ein Vaginalabstrich auf Streptokokken und Pilz gemacht. Am 16.August (34+3) kam das Ergebnis: Streptokokken negativ, Pilz positiv. Direkt abends begonnen mit Kadefungintabletten plus Salbe für drei ...

von Sommersonne111 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Jucken an der Klitoris - Pilz oder bakterielle Vaginose??

Hallo Herr Dr. Bluni, seit einigen Tagen habe ich immer wieder Juckreiz an der Klitoris und am Rand der äußerlichen Schamlippen, besonders nach dem Duschen und dass obwohl ich den Intimbereich nur mit Wasser und vorsichtig mit einer PH-hautneutralen Waschlotion reinige. Ich ...

von Frühlingserwachen1988 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.