Dr. med. Vincenzo Bluni

Periode ohne Eisprung? Wie oft ist es normal, keinen ES zu haben?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe da eine warscheinlich völlig doofe Frage, aber ich weiß es einfach nicht genau.
Wir versuchen wieder schwanger zu werden. Meine Ovulationstest haben den ganzen Monat immer negativ angezeigt. Trotzdem hatte ich aber nach 28 Tagen meine Periode. Sind meine Ovu-Tests falsch oder ist es normal, dass die Periode kommt, obwohl kein ES stattgefunden hat? Ist es auch normal, dass man ab und zu keinen Eisprung hat?

Danke für die Antwort!

von sommersprosse22 am 02.11.2010, 16:23 Uhr

Antwort auf:

Periode ohne Eisprung? Wie oft ist es normal, keinen ES zu haben?

Hallo,

1. ja, das kann gut sein, dass die Menstruation kommt, ohne, dass ein Eisprung stattgefunden hat.

2. wenn Sie das Bedürfnis haben, das Zyklusgeschehen und die Gelbkörperfunktion genauer beurteilen zu lassen, so sprechen Sie am besten mit ihrem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring.

Dieses kann dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben. Und dazu gehört dann auch die Beantwortung der Frage ob und wann in etwa ein Eisprung bei Ihnen zu erwarten ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.11.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr