Dr. med. Vincenzo Bluni

Notch beim 3. Screening

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Liebe Carina,

1, die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite
www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm
unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby"

Eine Interpretation kann u. sollte nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vornehmen

2. ein notching kann ein früher Hinweis auf eine sich später entwickelnde Blutdruckerkrankung der Mutter sein, wenn das Kind ansonsten zeitgerecht entwickelt ist und die weiteren Dopplerwerte (Nabelschnur, Kopfarterie des Kindes, gegenseitige Gebärmutterarterie) in Ordnung sind und keine sonstigen Auffälligkeiten zu sehen sind.

3. in dem Fall werden wir, je nach Ergebnis eine Verlaufskontrolle nach 2-4 Wochen mit Kontrolle des Blutdrucks oder alternativ eine Abklärung durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum auf den Weg bringen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2018

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr