Dr. med. Vincenzo Bluni

Notch beim 3. Screening

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Liebe Carina,

1, die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite
www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm
unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby"

Eine Interpretation kann u. sollte nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vornehmen

2. ein notching kann ein früher Hinweis auf eine sich später entwickelnde Blutdruckerkrankung der Mutter sein, wenn das Kind ansonsten zeitgerecht entwickelt ist und die weiteren Dopplerwerte (Nabelschnur, Kopfarterie des Kindes, gegenseitige Gebärmutterarterie) in Ordnung sind und keine sonstigen Auffälligkeiten zu sehen sind.

3. in dem Fall werden wir, je nach Ergebnis eine Verlaufskontrolle nach 2-4 Wochen mit Kontrolle des Blutdrucks oder alternativ eine Abklärung durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum auf den Weg bringen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2018

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

2tes Screening, 20+2ssw: Fruchtwasser (obere Norm), FL ca. 1,5-2 Wochen zurück

Lieber Herr Dr. Bluni, heute beim 2ten Screening war bzgl. der Organe alles i.O. und o.A. Meine FA sagte jedoch ich habe viel Fruchtwasser (obere Norm). Blut wurde entnommen und Kontrolltermin ist in 2 Wochen. Zudem lag die FL 1,5-2 Wochen zurück. Eine Behinderung würde ...

von cinderella2018 21.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe die Tage einen Termin zum Erst-Trimester Screening. 13Ssw. Ich bin immer noch so hin und hergerissen. Ist das Screenig nur sinnvoll, wenn man sich wegen einer Behinderung des Kindes zum Abbruch entscheiden würde oder können auch behandelbar ...

von Eiskönigin35 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Zweites Screening ATD

Hallo Dr. Bluni, Ich war gestern beim zweiten Screening. (SSW 18+5) Meine Werte: BPD 43 FOD 51 KU 147 ATD 34 AU 124 FL 27 Der ATD Wert macht mir mega Sorgen. Ich muss dazu sagen das ich auch übergewichtig bin und man beim US immer tief drücken muss im etwas zu ...

von KathrinLutz 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Screening Ss-Diabetes

Hallo Dr Bluni, ich hatte bei meiner ersten ss vor 3 Jahrwn eine Ss-Diabetes, die diätisch eingestellt wurde. Das Kind wog bei der Geburt(10 Tage zu früh) 2950 g u war 50 cm groß. Nun bin ich wieder schwanger, 21+0. Beim nächsten Termin soll der 50 g ogtt gemacht werden. ...

von Niki1980 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

SCREENING II

Lieber Herr Dr. Bluni hatte am vergangenen Freitag das Screening II in der Klinik, dort wurde bei mir eine singuläre Nabelschnur festgestellt, also statt üblich 3 nur 2. Leider wurde ich weiterhin nicht aufgeklärt was es jetzt zu bedeuten hat, ob ich mir Sorgen machen muss ...

von Ramona!89 23.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Werte des dritten Screenings

Hallo, Ich bin derzeit mit dem zweiten Kind in der 30+1 ssw. Gestern war das große dritte Screening und die Ärztin hat die Daten merkwürdig eingetragen. Kann mir darunter nichts vorstellen. Sie sagte gestern, es sei alles in Ordnung, aber dennoch möchte ich wissen, in wie ...

von Ronja Dinski 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

II. Screening Werte

Hallo Herr Dr. bin einwenig beunruhigt. Hatte in der 18+2 SSW das II. Screenings. BPD 44 FOD/KU 159 ATD 39 APD/AU 128 FL 28 Sind diese Werte normal? Für mich passt das was nicht zusammen. Freue mich auf Ihre Antwort Viele ...

von sandy71 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Zweites Screening

Hallo Dr.Bluni, Ich habe eine Frage zum zweiten Screening welches im Mutterpass in a) und b) unterteilt ist, wobei der Teil b) ja viel genauer ist und sich mit den Organen des Kindes befasst. Obwohl ich bereits in der 23 ssw bin, wurde weder Teil a) noch b) ausgefüllt... ...

von MiMoE 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Messwerte bei 2. Trimester Screening

Sehr geehrter Dr.Bluni, heute war ich bei Ssw 18+3 beim Frauenarzt zum 2. Trimester Screening. Mein Arzt sagte es sei alles in Ordnung. Nur verwirren mich die Messwerte etwas. Diese lauten: BPD: 4,6 (19+6) KU: 15,5 (18+3) AU: 14,0 (19+3) FL: 2,9 (19+0) Bis auf ...

von Spätzle92 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

2. Screening erst in SSW 23+4

Hallo, eigentlich sollte ich heute bei 21+6 SSW mein 2. Screening haben. Jetzt wurde der Termin aber von der Ärztin abgesagt, nächste Woche sind die voll und ich habe erst bei 23+4 SSW einen neuen Termin zum Ultraschall bekommen. Gemäß Mutterpass außerhalb des Zeitfensters ...

von Sternenfreak 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.