Dr. med. Vincenzo Bluni

Nikolaides Test oder Amniozentese?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

durch meine Vorgeschichte (knapp 38 Jahre alt, zwei Kinder - 10 Jahre/ gesund und 4 Jahre/ Spastische Bilaterale Cerebralparese, GdB v. 100, PS II) haben mein Mann und ich uns entschieden, dass wir bei meiner jetzigen Schwangerschaft (10. SSW) auf jeden Fall pränatale Diagnostik machen lassen wollen.

Mein Gynäkologe hat mir den Nikolaides Test empfohlen, der mir aber recht unsicher, da auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen beruhend, vorkommt. Hinzu kommt, dass ich erst Mitte Juni meinen nächsten Termin habe, da mein Arzt vorher Urlaub hat und ich dann bereits in der 14. SSW sein werde.

Würden Sie mir in meiner Situation direkt zu einer Amniozentese (natürlich zum passenden Zeitpunkt) raten?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Schöne Grüße

von TristansMum am 23.05.2015, 00:45 Uhr

Antwort auf:

Nikolaides Test oder Amniozentese?

Hallo,

1. wozu ich in jedem Fall rate, ist, dass Sie sich dazu hinsichtlich der Beratung und des entsprechenden Verfahrens nur an ein Zentrum für pränatale Diagnostik wenden, zumal dieser Einrichtung die viel bessere Einschätzung vornehmen kann und auch die viel größere Expertise bei der Durchführung derartiger Verfahren hat.

2. dabei stehen selbstverständlich mehrere Optionen zur Verfügung: das Ersttrimesterscreening, die genetische Untersuchung des mütterlichen Blutes und auch die Fruchtwasseruntersuchung.

Des weiteren wird es dann sinnvoll sein, bei unauffälliger Genetik in jedem Fall um die 20. Woche herum in diesem Zentrum einen entsprechenden Missbildungsultraschall durchführen zu lassen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr