Dr. med. Vincenzo Bluni

Nikolaides Test oder Amniozentese?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

durch meine Vorgeschichte (knapp 38 Jahre alt, zwei Kinder - 10 Jahre/ gesund und 4 Jahre/ Spastische Bilaterale Cerebralparese, GdB v. 100, PS II) haben mein Mann und ich uns entschieden, dass wir bei meiner jetzigen Schwangerschaft (10. SSW) auf jeden Fall pränatale Diagnostik machen lassen wollen.

Mein Gynäkologe hat mir den Nikolaides Test empfohlen, der mir aber recht unsicher, da auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen beruhend, vorkommt. Hinzu kommt, dass ich erst Mitte Juni meinen nächsten Termin habe, da mein Arzt vorher Urlaub hat und ich dann bereits in der 14. SSW sein werde.

Würden Sie mir in meiner Situation direkt zu einer Amniozentese (natürlich zum passenden Zeitpunkt) raten?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Schöne Grüße

von TristansMum am 23.05.2015, 00:45 Uhr

 

Antwort auf:

Nikolaides Test oder Amniozentese?

Hallo,

1. wozu ich in jedem Fall rate, ist, dass Sie sich dazu hinsichtlich der Beratung und des entsprechenden Verfahrens nur an ein Zentrum für pränatale Diagnostik wenden, zumal dieser Einrichtung die viel bessere Einschätzung vornehmen kann und auch die viel größere Expertise bei der Durchführung derartiger Verfahren hat.

2. dabei stehen selbstverständlich mehrere Optionen zur Verfügung: das Ersttrimesterscreening, die genetische Untersuchung des mütterlichen Blutes und auch die Fruchtwasseruntersuchung.

Des weiteren wird es dann sinnvoll sein, bei unauffälliger Genetik in jedem Fall um die 20. Woche herum in diesem Zentrum einen entsprechenden Missbildungsultraschall durchführen zu lassen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kann Schwangerschaft bestehen trotz negativem Test!

Hallo, Vom 15.04-08.05 habe ich eine Stoffwechselkur auf homoöpatischer Weise mit HCG-Globuli gemacht; am 23.04 traten Zwischenblutungen auf, welche mir auch als normal beschrieben wurden während der Kur. Am 24.04 begann ich dann ein paar Tage eher mit der Pillenpause. Am ...

von Anicad 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

wie oft toxoplasmose test

Hallo Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 27 ssw und bei mir wurde nur am Anfang ein test gemacht. Der test war damals negativ ist es ihrer Meinung nach ratsam den test öfters zu wiederholen? Meine ärztin Kümmert das irgendwie gar nicht. vielen dank im ...

von babylove321 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

SS test positiv aber Bluttest negativ

Hallo.... Ich habe folgendes Problem Ich bin Mutter von vier Kindern und merke seit geraumer Zeit das mein Körper mir was signalisiert.... Ich habe zu Ostern auf Verdacht hin Abends ein früh Test gemacht der nach ca zwei min gleich leicht positiv war weil ich es nicht ...

von Chaosmamax4 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

schwanger trotz negativen Test?

Hallo Herr Doktor Bluni, Ich habe seid längerem ein Problem... Letzten Monat als ich meine tage bekommen sollte kämen sie aber ganz komisch viel zu wenig und gleich bleiben 3tage und weg waren sie. Ich hab mir gedacht OK Maus sind sie schwächer. Dann bekam ich plötzlich ein ...

von philjana 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

auffällige Blutwerte beim ETS, Praena Test nicht möglich

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurde beim ETS ein niedriger PAPPA (abgenommen bei 9+6. SSW)gefunden (0,448MOM), HCG im Normbereich. NF mit 1,7mm unauffällig bei einer SSL von 80mm (13+2.SSW). Adjustiertes Risiko bei 1:538 für Trisomie 21. Ich bin 34, 2.SS, leider adipös. ...

von lilly229 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schwanger? Test negativ, Periode bleibt aus

Hallo, Ich habe folgende Frage. Am 03.03.2015 setzte meine letzte Periode ein, am 14.03.2015 hatten mein Freund und ich GV (wir haben mit Kondom verhütet). Ich nehme keine Pille und bin nun seit mehr als 2 Wochen überfällig. Mittlerweile habe ich 3 verschiedene Urintests ...

von Lara21 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

11 Tage überfällig 2 Tests negativ

Hallo Dr. Blunk, Ich denke das dies eine häufig gestellte Frage ist. Ich bin 19 Jahre alt und habe wirklich Angst und meine Bedenken. Unzwar ich sollte am 04.04 meine Periode bekommen, bin aber bis heute überfällig. Ich hatte am 02.04 GV mit meinem Freund, nehme jedoch keine ...

von Ramooona 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schwanger trotz Menstruation und negativen Tests???

Hallo, ich nehme die Pille Yasmin und hatte am 16.02.2015 in der Pillenpausw GV mit meinem Freund weder vorher schonmal noch nachher nochmal und er ist auch nicht in mir gekommen. Dann habe ich ganz normal am 20.02.2015 meine Menstruation bekommen. Habe dennoch 2 SST gemacht ...

von Tutu1987 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schmierblutung,Schwindel S test negativ

Guten Tag Dr Bluni Meine letzte Period kam in 13 Feb 2015, in erste 3 tage nur braune Schmierblutungen und dann 3 tage normale Regel, dann anschließen noch 2 tage braune Schmierblutungen, nächste Period sollte in 24 März kommen und dann kamm nur 3 tage braune ...

von Claudia Dia 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

careplan Testhandschuhe

Hallo, Ich habe heute zum ersten mal den Careplan Testhandschuh zur Bestimmung des vaginalen PH Werts benutzt. Anwendung ist ziemlich einfach und Ergebnis hat man sofort vorliegen. Allerdings ist mir aufgefallen das ich den Zeigefinger gut 6 cm mit dem Handschuh ...

von babett1234 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.