Niedriger Progesteronwert Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Niedriger Progesteronwert Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin spontan schwanger geworden und aktuell in SSW 7+6. Bis jetzt ist alles unauffällig verlaufen. An SSW 7+3 war ich beim Frauenarzt, man konnte die Herzaktivität des Babys sehen und hören. Die SSL Betrug 1,21 cm und der FS lag bei 2,23 cm. Soweit ich das aus ihrer Tabelle entnehme alles ok oder? Jetzt ist es so, dass man bei mir estradiol und Progesteron bestimmt hat. Estradiol war laut meiner Ärztin mit 622,29 pg/ml in Ordnung mein Progesteron mit 12,29 ng/ml allerdings wohl Grenzwertig. 10 Tage zuvor lag er wohl noch bei ca. 15. Sagt der Wert und die Abnahme etwas über die Schwangerschaft aus und muss ich nun mit dem schlimmsten rechnen,weil mein Körper das Baby abstoßen wird? Meine Ärztin hat mir progestan 100 verschrieben. Blutungen hatte ich zuvor nie. Über ihre Einschätzung würde ich mich freuen. Viele Grüße

von Trisha am 06.05.2019, 12:22

Antwort auf: Niedriger Progesteronwert Schwangerschaft

Hallo, Bei der spontan entstandenen Schwangerschaft ist es so, dass es keinerlei Empfehlung gibt, diese Parameter überhaupt zu bestimmen, da es eben dafür keine orientierende Normalwerte gibt. Gleichzeitig ist die Verabreichung des Gelbkörperhormons, in der Absicht, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern, ohne jegliche wissenschaftliche Evidenz. Ausschlaggebend ist das, was im Ultraschall sehen, bzw. der Anstieg des Schwangerschaftshormons HCG im Abstand von etwa 2-3 Tagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2019

Antwort auf: Niedriger Progesteronwert Schwangerschaft

Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das heißt Sie würden den HCG Wert nochmal bestimmen lassen oder halten Sie das aktuell für überflüssig? Ich habe nächsten Montag einen erneuten Termin. Kann ich erst einmal auf Grund des Ultraschalles vom besten ausgehen oder muss ich mir sorgen machen? Vielen Dank. Viele Grüße

von Trisha am 06.05.2019, 18:57